• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tour Magazin Trainingsplan

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Hab mir mal die Trainingspläne die der tour beigelegen sind angesehen, hat die schon mal wer probiert und funktionieren die?
Scheint mir ja eher moderat zu sein, da könnt ich mir die ein oder andere h auf dem Rad sparen :), bin aber skeptisch ob das reicht.

Interessant wäre auch welchen Leistungsstand derjenige welcher hatte.
 
Hallo,
mit den Tourplänen arbeite ich seit fünfzehn Jahren und "wirklich was geworden ist aus mit nicht"!
Nee mal Spaß beiseite, ich hab ´nen intensiven Job, mit 50 Wochenstunden, Familie und sitze zwischen 9000 und 12000 km im Jahr auf dem Rad! Einzelne Jedermannrennen und zwischen 3 und 6 Radmarathon bis 300 km sind mein radsportliches Jahrespensum. Für mich sind die Pläne echt "Gold wert"! Bei mir geht's um Steuerung für den richtigen Zeitpunkt, nichts überdrehen im Übereifer, Maß halten aber auch motivieren wenn zwischen Beruf und Familie wenig Luft bleibt. Eine solide Struktur ins Training bringen, Impulse setzen, daneben habe ich mit meinem Betrieb noch keine Pleite hingelegt und familiär ist bisher auch erst eine Scheidung rausgekommen, bei der Radsport nicht ursächlich war! Die genannten Veranstaltungen konnte ich immer mit einem guten Fitnesspolster bestreiten, im ersten Drittel mitgehen ohne übermäßig beißen zu müssen, kurzum ich war gut vorbereitet. Profifahrer, die am Tag nichts anderes um die Ohren haben, werden natürlich unterfordert sein und benötigen was anderes! Die Frage ist also für Dich, was ist Dein Ziel und was benötigst Du für die Zielerreichung.
In dem Sinne, Gruss harald
 
Wenn die da (Tour) schreiben. Intervall 6x30 / 6x30 sek innerhalb einer Stunde GA1
Heisst dass ich dresche nach 20 min warm fahren 30 Sek bis zum Gehtnimmer und erhole mich 30 Sek. bis ich wieder losdresche,
oder, muss ich warten bis mein Puls wieder in den GA1 geht bevor ich erneut mit 30 sek. lang "Gehtnimmerr" zuschlage ?!
(Mach mir dieses Jahr echt die Mühe das Geschreibsel zu checken)
 
Also 2x (6x 30s).? Ohne weitere Informationen würde ich ein typisches Spitzenbereichs-HITintervall annehmen. Bei der Intervallänge im unteren SB-Bereich (etwa 120% FTP), mit je 30s Belastung (hohe TF mit >100) und 30s Pause (in GA1), und dazwischen 5-10 Minuten Serienpause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intensität des Intervalls ist über die Farbe immer angegeben - Spitzenbereichsintervalle sind rot, die Intervalllänge in Sekunden oder Minuten, danach Grundlagenausdauer 1 - Farbe grau. Wenn du die Steuerung über die Herzfrequenz machst, dann reagiert diese immer verzögert, sowohl in der Beschleunigung, als auch im GA1 Zwischenintervall. Das ist ein Grund, die Trainingssteuerung über ein Leistungsmeßsystem zu machen, was ordentlich ins Geld geht. Die Steuerung über die Herzfrequenz erfordert an diesen Belastungsübergängen etwas Körpergefühl und Geduld!
 
Hallo,
mit den Tourplänen arbeite ich seit fünfzehn Jahren und "wirklich was geworden ist aus mit nicht"!
Nee mal Spaß beiseite, ich hab ´nen intensiven Job, mit 50 Wochenstunden, Familie und sitze zwischen 9000 und 12000 km im Jahr auf dem Rad! Einzelne Jedermannrennen und zwischen 3 und 6 Radmarathon bis 300 km sind mein radsportliches Jahrespensum. Für mich sind die Pläne echt "Gold wert"! Bei mir geht's um Steuerung für den richtigen Zeitpunkt, nichts überdrehen im Übereifer, Maß halten aber auch motivieren wenn zwischen Beruf und Familie wenig Luft bleibt. Eine solide Struktur ins Training bringen, Impulse setzen, daneben habe ich mit meinem Betrieb noch keine Pleite hingelegt und familiär ist bisher auch erst eine Scheidung rausgekommen, bei der Radsport nicht ursächlich war! Die genannten Veranstaltungen konnte ich immer mit einem guten Fitnesspolster bestreiten, im ersten Drittel mitgehen ohne übermäßig beißen zu müssen, kurzum ich war gut vorbereitet. Profifahrer, die am Tag nichts anderes um die Ohren haben, werden natürlich unterfordert sein und benötigen was anderes! Die Frage ist also für Dich, was ist Dein Ziel und was benötigst Du für die Zielerreichung.
In dem Sinne, Gruss harald

Vielen Dank für dein Urteil. Bin ein paar km weniger im Jahr auf dem Rad unterwegs wie Du, aber es geht mir vor allem darum einen vernünftigem Plan zu folgen um nicht ständig das Gefühl zu haben noch mehr fahren zu müssen. Da kommt mir das Abhaken eines vorgegebenen Trainings sehr gelegen. Würd halt gern noch was anderes machen als nur Rad zu fahren.
 
Die Angaben zu den einzelnen Intervall-Einheiten: HIT, Schwelle, Tempo oder VO2Max in der Tour finde ich hilfreich, so dass ich danach Programme auf dem Garmin zusammen stellen kann. Friel und Coggan ersetzt das nicht, finde ich. Die Periodisierung ist noch so ein Knackpunkt, an dem ich arbeite. Ist nicht einfach, da ich auch Chaos mag bzw. Langstrecken und Marathon sind doch a bisserl verschieden anzugehen.
 
Zurück
Oben Unten