• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour Down Under 2010

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
tour%20down%20under%2009.jpg



19. Januar - 24. Januar 2010

Im hochsommerlichen Australien findet das erste große Rennen der Saison statt, die Startliste verspricht interessante Sprints. In den letzten Jahren waren es auch die Sprinter, die die Tour Down Under dominierten und auch Gesamtsiege einfuhren. Bei Etappe 4 und 5 gibt es jeweils eine aufsteigende Zielgerade, ob es reicht um den Sprintern ein paar Sekunden abzunehmen wird sich herausstellen. Auch auf der Etappe 6 gibt es einen Anstieg, den Old Willunga Hill, der zweimal befahren wird, letztes Jahr konnte keiner die Sprinter hier abschütteln.

Die Rundfahrt ist prominent besetzt, neben den ehemaligen Toursiegern Lance Armstrong und Oscar Pereiro sind auch Alejandro Valverde und Weltmeister Cadel Evans am Start, die beiden Ex-Zeitfahrweltmeister Michael Rogers und Bert Grabsch und eine Reihe von Topsprintern wie der Vorjahressieger Allan Davis, Gert Steegmans, Andre Greipel, Baden Cook, Robbie McEwen, Robert Förster oder Graeme Brown versprechen heiße Sprintfinals.

Off. Seite

Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6

Startliste

Sieger der letzten Jahre

2009 Allan Davis (AUS)
2008 Andre Greipel (GER)
2007 Martin Elmiger (SUI)
2006 Simon Gerrans (AUS)
2005 Luis Leon Sanchez (ESP)
2004 Patrick Jonker (AUS)
2003 Mikel Astarloza (ESP)
2002 Michael Rogers (AUS)
2001 Stuard O'Grady (AUS)
2000 Gilles Maignan (FRA)

Rekordsieger

Stuard O'Grady (AUS) 2x 1999 und 2001

TV-Übertragung

keine Liveübertragungen in den D-A-CH Ländern
 
AW: Tour Down Under 2010

Da geht ja ein sehr starkes Feld an den Start.

Schade...da müssen wir wohl wieder mal auf anständige YouTube-Videos hoffen.

P.S.: Danke Geradinger für die gewohnte Qualität ! :daumen:
 
AW: Tour Down Under 2010

Danke, geradinger!

Vermutlich wird cyclingfans.com wieder Livestreams verlinken. Da sind dann die multilingualen Radsportfans natürlich im Vorteil (gute Chancen hat man mit niederländisch und italienisch).
 
AW: Tour Down Under 2010

Die Rundfahrt soll nun doch von Eurosport übertragen werden, allerdings find ich nichts im TV-Programm auf der Eurosport Seite :confused:.
 
AW: Tour Down Under 2010

Greipel holt sich Etappe 1.

1 André Greipel (HTC-Columbia)
2 Gert Steegmans (Team RadioShack)
3 Jurgen Roelandts (Omega Pharma-Lotto)
4 Danilo Wyss (BMC Racing)
5 Gregory Henderson (Team Sky)
6 Baden Cooke (Team Saxo Bank)
7 Graeme Brown (Rabobank)
8 Robbie McEwen (Katusha)
9 Jose Rojas (Caisse d'Epargne)
10 Valeriy Dmitriyev (Astana)
 
AW: Tour Down Under 2010

Greipel zum Zweiten

1 Andre Greipel (Ger) HTC-Columbia 3:23:49
2 Greg Henderson (NZl) Team Sky
3 Robbie McEwen (Aus) Katyusha
4 Robbie Hunter (RSA) Garmin-Transitions
5 Graeme Brown (Aus) Rabobank
6 Allan Davis (Aus) Astana
7 Danilo Wyss (Swi) BMC Racing Team
8 Luke Roberts (Aus) Team Milram
9 Baden Cooke (Aus) Team Saxo Bank
10 Jose Rojas (Spa) Caisse d'Epargne

Gesamwertung

1 Andre Greipel (Ger) HTC-Columbia 6:38:59
2 Greg Henderson (NZl) Team Sky 0:00:14
3 Gert Steegmans (Bel) Team RadioShack
4 Robbie McEwen (Aus) Katyusha 0:00:16
5 Jurgen Roelandts (Bel) Omega Pharma-Lotto
6 Danilo Wyss (Swi) BMC Racing Team 0:00:20
7 Graeme Brown (Aus) Rabobank
8 Baden Cooke (Aus) Team Saxo Bank
9 Robbie Hunter (RSA) Garmin-Transitions
10 Jose Rojas (Spa) Caisse d'Epargne
 
AW: Tour Down Under 2010

milram fängt dort an wo sie letztes jahr aufgehört haben. förster schon wieder nicht in den top ten. gestern war sogar der kletterer rohregger der beste mann von milram.
 
AW: Tour Down Under 2010

milram fängt dort an wo sie letztes jahr aufgehört haben... gestern war sogar der kletterer rohregger der beste mann von milram.

Sowas passiert wenn man sich im hinteren Teil des Feldes aufhält und dieses auseinander fällt. Ging Vorjahressieger Allan Davis nicht anders, der hat sich nen Rückstand von 8 Minuten!!!! eingefangen. Rohregger ist soweit vorne gelandet weil er am letzten Berg nen Angriff gefahren ist.
 
AW: Tour Down Under 2010

Davis beweist, dass "moderne" Teams sich zu sehr auf den Funk verlassen und daher dumm dastehen, wenn es mal keinen gibt. Für Davis persönlich natürlich bedauerlich aber insgesamt doch recht erfreulich, wie ich finde. Das beweist, dass es mehr als nur eine Gruppe guter Einzelfahrer braucht, um erfolgreich zu sein.
 
AW: Tour Down Under 2010

Sowas passiert wenn man sich im hinteren Teil des Feldes aufhält und dieses auseinander fällt. Ging Vorjahressieger Allan Davis nicht anders, der hat sich nen Rückstand von 8 Minuten!!!! eingefangen. Rohregger ist soweit vorne gelandet weil er am letzten Berg nen Angriff gefahren ist.


sowas kann schon mal passieren, aber bei bereits zwei sprintetappen war robert förster beide male nicht unter den top ten.
ich frag mich wirklich wie milram ihr ziel von 25 saisonsiegen heuer erreichen will :confused:
 
AW: Tour Down Under 2010

sowas kann schon mal passieren, aber bei bereits zwei sprintetappen war robert förster beide male nicht unter den top ten.
ich frag mich wirklich wie milram ihr ziel von 25 saisonsiegen heuer erreichen will :confused:

Das Problem ist wohl auch dass er scheinbar nicht in Form ist um zu gewinnen. Er schreibt ja auch fleißig Tagebuch. Da kann man es auch gut nachlesen.

Ich würd Milram jetzt noch nicht abschreiben, die Saison ist noch lang, aber es bleibt abzuwarten ob da mehr kommt. Wenn ein paar Rennen gewonnen werden können, dann wie letztes Jahr von Ciolek und Gerdemann (Bayernrundfahrt:rolleyes: ), Wegmann und Terpstra.... der Rest wäre wohl eher zufall. Mehr als 15 Rennen gewinnen die meiner Meinung nach nicht. So sehr ich es ihnen gönnen würde.
 
Zurück
Oben Unten