• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 09

geradinger

*alive
da363a0fd30592ca0ede64526b136030.jpg

Off. Homepage ::: Etappenübersicht ::: Startliste

Die viertgrößte Rundfahrt des Jahres startet am 13. Juni in Mauren, Liechtenstein und endet nach 1355 km in der schweizer Landeshauptstadt Bern. Der höchste Punkt der Rundfahrt wird bei der 4. Etappe am Gotthardpass (2.108 m) erreicht, der diesmal über die alte Tremolastraße befahren wird. Die erste Bergankunft wird es in Österreich geben auf der 5. Etappe, die nach Serfaus führt, ein kurzer aber steiler Anstieg. Etappe Nummer 7 weißt ebenfalls eine Schlusssteigung auf, die allerdings nicht sehr lang ist, aber relativ steil. Einen Tag spätet wartet die Bergankunft in Crans-Montana auf die Fahrer, bevor es zum Schluss ein Zeitfahren rund um Bern gibt.

Neben dem Vorjahressieger Roman Kreuziger zählen die Gebrüder Schleck und deren Landsmann Kim Kirchen als Topfavoriten. Auch Andreas Klöden darf sich Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Die Sprinter sind auch gut vertreten mit Oscar Freire, Thor Hushovd, Daniele Bennati und Gerald Ciolek.

Sieger der letzten Jahre

1998 Stefano Garzelli (Ita)
1999 Francesco Casagrance (Ita)
2000 Oscar Camenzind (Swi)
2001 Lance Armstrong (USA)
2002 Alex Zülle (Swi)
2003 Alexander Vinokourov (Kaz)
2004 Jan Ullrich (Ger)
2005 Aitor Gonzales (Esp)
2006 Jan Ullrich (Ger)
2007 Vladimir Karpez (Rus)
2008 Roman Kreuziger (Cze)

Rekordsieger

Pasquale Fornara (Ita) 4x, 1952, 1954, 1957, 1958

TV Übertragung

DSF überträgt hin und wieder mal 45 min live

AW: Tour de Suisse 09

werde mir den start in mauren und den start der 6. etappe in oberriet ansehen!

Weiss jemand, ob es einen LiveStream im Internet geben wird?

Gruß,
Markus

Freu mich auch schon.

Eine der schönsten Rundfahrten überhaupt. Und meistens super spannend.
Denke noch immer an Ulle´s Sieg 2004. Und auch die letzten Jahre klasse Besetzung.

Überträgt Eurosport?

Gruß René

Wenn mit F. C. Cancellara gemeint ist dann lautet die Antwort: JA!!!;)

und der wird sich gleich zum Auftakt oben auf's Treppchen fahren! :-D

Erste Etappe ist vorbei mit einen nicht ganz überraschenden Sieger ;).

1.Cancellara 9.21 Min
2.Kreuziger +0.19
3.Klöden +0.22
4.Hincapie +0.24
5.Martin +0.31
6.Kirchen +0.31
7.Monfort +0.32
8.Haussler +0.34
9.Boom +0.34
10.Costa +0.35

19 Sekunden Vorsprung, Fäbu ist wieder der Alte :D. Und man beachte auch den Mann auf Platz 8.

fast 50er schnitt beim sieger:eek:

ich freu mich auf die vierte etappe, dann sehe ich mal die tremola vom fernseher:D

wow, der tour-start in mauren, war wirklich super organisiert.
das fahrerlager war frei zugänglich für jedermann und man konnte den monteuren mal ein wenig auf die finger sehen und mit den profis quatschen. die profis sind wirklich lockere typen, die gerne rede und antwort stehen!

Ich schaue mir das Zeitfahren in Bern an *freu*
Hallo , Kannst Du mir sagen auf welcher Frequenzen das Schweizer Fernsehen sendet, bzw. auf ASTRA zu finden ist.
Wenn ich schon selbst z.Zt.nicht fahren kann, möchte ich doch wenigstens sehen, wie sich Linus Gerdemann quält.

Gruß Chörli

auf cyclingfans.com sind unten rechts links zu streams. hab heute auf dem luxemburgischen rtl kanal geschaut, war ok.
di hatten heute ab 17 uhr die ca. letzten 40 km übertragen

Und wenn du genau hinhörst verstehst du auch alles was gesagt wird ;)

Cancellara führt weiterhin, da die Etappen 2 (Eisel vor Ciolek und Freire) und 3 (Cavendish vor Freire und Hushovd) im Massensprint endeten.

Zurück