• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Platz 1 könnte vergeben sein. Aber der Abstand ist jetzt noch nicht so groß. Spricht natürlich jetzt auch nicht viel dafür, dass Jonas Tadej im Hochgebirge überlegen ist. Aber da würde ich jetzt gerne noch eine solche Etappe abwarten.

Der übliche Verlauf? 22 und 23 war’s ja eher andersrum. Von üblichen Verlauf kann man da wohl kaum sprechen und 24 kann man, nach den schweren Verletzungen von Vingegaard im Vorfeld, wohn auch nicht heranziehen. Ich hoffe daher, dass er einfach einen schlechten Tag hatte. Im Zeitfahren waren die Zwei, mit Ausnahmen, ja eigentlich auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Ich sehe auch Parallelen zu 2024. Da hat Jonas im TT auf Etappe 7 rund 25 Sek. auf Tadej verloren. Auf 25 km mit 283 Hm.
Ab da an waren es 1:15 Rückstand auf P1 im GC und es wurde stets mehr und mehr.

Die Verletzungsgeschichte kann man eindenken. Klar. Aber aktuell ist der unversehrte Vinge, der sagt, er hätte die Form seines Lebens, (leider) kein Stück weiter als 2024.

Was heißt denn Platz 1 vergeben? Wie soll man sich "zurücklehnen"? Wenn man sieht, wie hektisch das Peloton fährt und die taktischen Angriffe in den nächsten Tagen noch zunehmen werden, kann sich auch ein Pogacar nicht auf seine eigenen Beine und Abschirmung verlassen und entspannt pedalieren - Grand Tours und "zurücklehnen" können nur Leute denken, die diese Einschätzung beim Lesen der Nachberichte holen...

Ich sehe auch Parallelen zu 2024. Da hat Jonas im TT auf Etappe 7 rund 25 Sek. auf Tadej verloren. Auf 25 km mit 283 Hm.
Ab da an waren es 1:15 Rückstand auf P1 im GC und es wurde stets mehr und mehr.

Die Verletzungsgeschichte kann man eindenken. Klar. Aber aktuell ist der unversehrte Vinge, der sagt, er hätte die Form seines Lebens, (leider) kein Stück weiter als 2024.
Warten wir’s mal ab, aktuell sind 5 Etappen gefahren. Entschieden ist noch nichts und letztlich wird die Entscheidung im Hochgebirge fallen. Ich zwinge mich jetzt einfach optimistisch zu bleiben, sonst versaue ich mir selbst den Spaß am Tour gucken.

Was heißt denn Platz 1 vergeben? Wie soll man sich "zurücklehnen"? Wenn man sieht, wie hektisch das Peloton fährt und die taktischen Angriffe in den nächsten Tagen noch zunehmen werden, kann sich auch ein Pogacar nicht auf seine eigenen Beine und Abschirmung verlassen und entspannt pedalieren - Grand Tours und "zurücklehnen" können nur Leute denken, die diese Einschätzung beim Lesen der Nachberichte holen...
Dass das "zurücklehnen" im übertragen Sinne gemeint sein könnte, kannst du dir vllt vorstellen(?) Im Sinne von UAE muss nun gar keine großen Szenarien entwickeln, sondern "nur" reagieren, wenn Visma was probiert. Dasss das kein Spaziergang ist, ist mir auch klar. Trotzdem haben sie die mental komfortablere Situation als Visma. Zu 100 % komfortabler.

Wirklich. 5 relativ flache Etappen sind kein Test - oder Van de Poel kommt aufs Podium 🙃 Ich bin sehr gespannt, wie sich die verbesserte Schnellkraft für die Tagesrennen von Pogi sich im Hochgebirge bemerkbar macht

Dass das "zurücklehnen" im übertragen Sinne gemeint sein könnte, kannst du dir vllt vorstellen(?) Im Sinne von UAE muss nun gar keine großen Szenarien entwickeln, sondern "nur" reagieren, wenn Visma was probiert. Dasss das kein Spaziergang ist, ist mir auch klar. Trotzdem haben sie die mental komfortablere Situation als Visma. Zu 100 % komfortabler.
...frag mal del Toro / du kannst dich auf einer GT nie in Sicherheit wiegen, deswegen finde ich Vokabeln ala "komfortabel" sehr schwierig - Nils Politt würde da wohl auch etwas gereizt reagieren 😁

Ich denke jeder Fahrer hat bei einer Grand Tour mindestens 1 schlechten Tag....ist halt blöd wenn es ausgerechnet beim Einzelzeitfahren ist und man sich nicht im Peloton verstecken kann.

Ich denke, der Sieg wird extrem schwierig jetzt, aber wir wissen auch, dass im Hochgebirge 1 Minute nichts sein kann.

Der Gesamtsieg steht nach der 5. Etappe schon fest. Oha!

Habe gerade mal die Gesamtwertung betrachtet. Ist das ein Fehler?

Bildschirmfoto 2025-07-10 um 09.36.43.png

Wie kann man eigentlich überrascht sein über das aktuelle Klassement? Ernsthaft, es war doch vorher schon klar, dass Pogacar der haushohe Favorit ist, spätestens seit der Dauphine. Dass Vingegaard jetzt schon so deutlich zurück liegt ist vielleicht in der Höhe etwas deutlich, aber die Diskussion ist ja nicht neu.

Wer glaubt, dass irgendjemand Pogacar auf den harten Hochgebirgsetappen noch Zeit abnehmen kann, der macht sich was vor. Das gab's die letzten Monate bis Jahre schon nicht mehr.

BTW was anderes: wie kommt es eigentlich, dass ein solcher Ausnahmefahrer wie Van der Poel, der auf bei flachen bis welligen Klassikern das Maß aller Dinge ist, verhältnismäßig so schwach TT fährt? Der hängt doch sonst fast jeden ab. Und der TT gestern war ja mal komplett flach.

Trinkspiel für Fortgeschrittene - jedes Mal wenn das Wort "legs" fällt, einen Shot trinken
Spass beiseite - habe JV selten so offensichtlich frustriert bei einem Interview gesehen

Das ist doch nur menschlich, das man frustriert ist. Man lebt wie ein Asket, richtet monatelanges Training und viele Schmerzen an einem grossen Ziel aus, und dann sowas. Auch wenn JV hier manchmal mangelnde Emotionalität nachgesagt wird, ich kann völlig nachvollziehen, dass das unglaublich frustrierend für ihn sein muss. Und ich finds gut, dass er sich dann nicht hinter irgendwelchen Phrasen und Floskeln versteckt.

BTW was anderes: wie kommt es eigentlich, dass ein solcher Ausnahmefahrer wie Van der Poel, der auf bei flachen bis welligen Klassikern das Maß aller Dinge ist, verhältnismäßig so schwach TT fährt? Der hängt doch sonst fast jeden ab. Und der TT gestern war ja mal komplett flach.
Naja beim TT geht es halt um mehr als nur treten können und seine Skills auf dem Bike kommen auch nur bedingt zum Einsatz, da die Haltung komplett anders ist. Wenn du alleine durch Rad, Position, Haltung etc. schon mehrere Watt raus hohlen kannst. Außerdem ist für das Zeitfahren der Hüftbeuge extrem wichtig. Manche Leute bekommen bei der Haltung einfach die Kraft nicht aufs Pedal. Wenn man Remco zuschaut wie locker er den Kopf auf die Arme legt und komplett entspannt tritt....schon heftig.

MvdP hat eben andere Stärken. Meiner Meinung nach ist er der geilste Fahrer unserer Zeit.

Bisher war keines der EZF wirkliche Werbung für den Giro-Spaceship-Helm, obwohl er optisch bei Jonas ziemlich gut saß.

Abseits der Aliendiskussion ist für mich bis jetzt Kévin Vauquelin die große Überraschung der Tour. Lipo wurde ja vorher schon gehyped aber mit Vauquelin habe ich nicht gerechnet. Ist lt. PCS im Vertragsjahr und um das Team Arkea B&B steht es ja auch nicht besonders gut. Wo fährt der wohl nächstes Jahr?
Decathlon

Die wollen wohl den Einsatz erhöhen und als aussichtsreicher Franzose passt er da gut rein.

Zurück