• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Der IST fit. Hab ihn noch nie in besserer Verfassung gesehen und finde es absolut respektabel, was er bisher geleistet hat.
Ohne die Helferdienste wäre sicher noch ein bissel mehr gegangen. Aber um Vingegaard in der Form zu schlagen, hätte es auch nicht gereicht. Jdf. nicht, um so etwas zu veranstalten, wie es Roglic und Vingegaard letztes Jahr mit Pogi abgezogen haben.
So ist es! Ich habe es hier auch schon vor Tagen geschrieben. Ich fand ihn von der Gesamtleistung (herausstechend die Tourmalet-Etappe) noch eindrucksvoller als letztes Jahr. Ist halt manchmal Pech gewesen, das es nicht für den Etappensieg gereicht hat, gibt halt auch noch Andere die gewinnen können . Aber was für ein Tier...
 
Wir einigen uns hier gerade auf eine entmilitarisierte Schreibweise. "Abmühen" und "zum Start erscheinen" wäre hier die richtige Wortwahl.
Nee nee neee.....beim Bund haben sie auch u. a. mir zugebrüllt ich solle mich "gefälligst abmühen" auf der Hindernisbahn. Zu militaristisch.
 
Das Männer-Ding kann aber eigentlich langsam dicht, da ja gelaufen.. wollen wir schon langsam rüberschwenken zur Tour de France Femmes?

Hier gibt’s das nicht weniger spannende Duell van Vleuten vs. Vollering! Vollering will, muss unbedingt nochmal v.Vleuten schlagen, bevor diese in Rente geht. Zum Duell kommt hier also noch der Zeitdruck, wie bei Cavendish.

1689846610536.png
 
Jetzt heißt es für TJV noch Vingegaard heil nach Paris zu führen und dann stellt sich die Frage, schaffen sie das Triple an GT-Siegen? Mit Roglic bei der Vuelta? Gav es das bisher schon mal von einen Team?
Lustigerweise hat PCS im Liveticker zur heutigen Etappe (bzw. der Vorschau dafür) etwas in die Richtung geschrieben, nämlich "Best worst result in one season in the three grand tours by team."

Demzufolge hat noch nie ein Team alle drei Grand Tours in einem Jahr gewonnen. Am nächsten dran war Banesto, die 1992 Giro und Tour (durch Induráin) gewonnen haben, aber zuvor bei der Vuelta (durch Delgado) "nur" den dritten Platz erreicht haben.

Weitere Teams, die in einem Jahr bei jeder Grand Tour (mindestens) einen Fahrer auf dem Podest hatten:
1994 Banesto: 2. und 3. Platz Vuelta (Zarrabeitia & Delgado), 3. Platz Giro (Induráin), 1. Platz Tour (Induráin)
2016 Movistar: 3. Platz Giro (Valverde), 3. Platz Tour (Quintana), 1. Platz Vuelta (Quintana)
2019 Jumbo: 3. Platz Giro (Roglič), 3. Platz Tour (Kruijswijk), 1. Platz Vuelta (Roglič)
 
Das Männer-Ding kann aber eigentlich langsam dicht, da ja gelaufen.. wollen wir schon langsam rüberschwenken zur Tour de France Femmes?

Hier gibt’s das nicht weniger spannende Duell van Vleuten vs. Vollering! Vollering will, muss unbedingt nochmal v.Vleuten schlagen, bevor diese in Rente geht. Zum Duell kommt hier also noch der Zeitdruck, wie bei Cavendish.

Anhang anzeigen 1293061
Vollering hat ja eigentlich alles gewonnen, bis auf die beiden GTs bisher.
Wobei bei der Vuelta auch nur wegen taktischem Versagen :D
 
Lustigerweise hat PCS im Liveticker zur heutigen Etappe (bzw. der Vorschau dafür) etwas in die Richtung geschrieben, nämlich "Best worst result in one season in the three grand tours by team."

Demzufolge hat noch nie ein Team alle drei Grand Tours in einem Jahr gewonnen. Am nächsten dran war Banesto, die 1992 Giro und Tour (durch Induráin) gewonnen haben, aber zuvor bei der Vuelta (durch Delgado) "nur" den dritten Platz erreicht haben.

Weitere Teams, die in einem Jahr bei jeder Grand Tour (mindestens) einen Fahrer auf dem Podest hatten:
1994 Banesto: 2. und 3. Platz Vuelta (Zarrabeitia & Delgado), 3. Platz Giro (Induráin), 1. Platz Tour (Induráin)
2016 Movistar: 3. Platz Giro (Valverde), 3. Platz Tour (Quintana), 1. Platz Vuelta (Quintana)
2019 Jumbo: 3. Platz Giro (Roglič), 3. Platz Tour (Kruijswijk), 1. Platz Vuelta (Roglič)
Ich bin ja mal gespannt, ob Pogacar jetzt die Vuelta fährt. Er wollte das ja schon öfter mal machen, wäre auf jeden Fall spannend, wenn Roglic, Remco und Pogacar aufeinandertreffen würden. Würde nur noch Vingegaard fehlen und das double aus Tour und Vuelta ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, wie Froome gezeigt hat...
 
Ich bin ja mal gespannt, ob Pogacar jetzt die Vuelta fährt. Er wollte das ja schon öfter mal machen, wäre auf jeden Fall spannend, wenn Roglic, Remco und Pogacar aufeinandertreffen würden. Würde nur noch Vingegaard fehlen und das double aus Tour und Vuelta ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, wie Froome gezeigt hat...
Mal schauen.
Ich glaube Roglic wäre dann dennoch der Favorit. Der kann Vuelta einfach.
 
Zurück
Oben Unten