• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2023

Und im endeffekt guckt man ehrfurchtsvoll zurück auf diese grosen sprinternamen. Also genießen einem so großen Sprinter zuzugucken.

Der letzte der 4 etappen bei einer tour gewann war cav vor 2 jahren.

Der letzte der 5 gewann war kittel 2017. Sollte tu schaffen sein. Aber ist ja jetzt sogar schwieriger weil es deutlich weniger sprintetappen gibt
 
Morgen wirds spannend. Gute Chance für Ausreißer, aber die 3 Berge da sind so knapp hintereinander nicht ohne. Sollte das Feld rüber rollen auch ne gute Chance für Wout, aber vermutlich würde Pogi das Rennen so schwer machen, dass der nicht rüber kommt, also gibts vielleicht keinen der interessa daran hat ausreißer einzufangen?

1689186267402.png
 
Ich mag es wenn sich Dinge auch mal ändern ;) Die Entwicklung dieser Sportarten hat viel mit Marketing zu tun, davon darf der Radsport auch gerne noch viel mehr bekommen. Übrigens sind viele reiche Geldgeber, u.a. auch jene die eine Wüsten-WM veranstalten ja auch im Radsport schon da, siehe Team UAE etc. und es gibt bereits die „gekauften“ Rennen durch die Wüste, die halt vor Ort keinen interessieren weil gar kein Bezug da ist. Und vielleicht lässt sich auch ein Scheich in der Zukunft den Tourstart in die Wüste verlegen…

Wie auch immer, ich bleibe dabei dass ich mir einen globaleren Radsport wünsche.

Auf die aktuelle Tour bezogen wünsche ich mir übrigens noch dass Phil Bauhaus noch eine Etappe mal so richtig abschießt und vor Philipsen ankommt.
Gute Argumente. Unerklärlich bleibt jedoch z.B. die verschwindend geringe Anzahl japanischer Rennfahrer in europäischen Teams, obwohl Shimano der Marktführer an Fahrradzubehör ist.
 
Gute Argumente. Unerklärlich bleibt jedoch z.B. die verschwindend geringe Anzahl japanischer Rennfahrer in europäischen Teams, obwohl Shimano der Marktführer an Fahrradzubehör ist.
Ich war noch nie in Japan, aber ich könnte mir vorstellen, dass Rennradfahren da schlicht nicht so verbreitet ist. Ist ja wie gesagt, ein ziemlich europäisch geprägter Sport; muss ja auch nicht alles international sein. Hier betreibt ja auch niemand Sumo-Ringen;) Gibt auch japanische Profis, die fahren nur absolut keine Erfolge ein...
 
Morgen wirds spannend. Gute Chance für Ausreißer, aber die 3 Berge da sind so knapp hintereinander nicht ohne. Sollte das Feld rüber rollen auch ne gute Chance für Wout, aber vermutlich würde Pogi das Rennen so schwer machen, dass der nicht rüber kommt, also gibts vielleicht keinen der interessa daran hat ausreißer einzufangen?

Anhang anzeigen 1289267
Ich tippe morgen mal auf Wout, wird als Relaisstation entsendet, kommt nicht zum Einsatz und gewinnt die Etappe :rolleyes:
 
Ich war noch nie in Japan, aber ich könnte mir vorstellen, dass Rennradfahren da schlicht nicht so verbreitet ist. Ist ja wie gesagt, ein ziemlich europäisch geprägter Sport; muss ja auch nicht alles international sein. Hier betreibt ja auch niemand Sumo-Ringen;) Gibt auch japanische Profis, die fahren nur absolut keine Erfolge ein...
Ich war mehrmals und auch länger in Japan; bin dort auch radgefahren. Es gibt eine Radsportszene und auch tolle Radsportgeschäfte mit dem teuersten Zeug. Stark verbreitet ist professioneller Bahnradsport (Keirin). Ein Hindernis für meiner Meinung nach das Klima! Im Sommer ist es mindestens 4 Monate lang sehr regnerisch mit hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze. Der Jahresverlauf ist ganz anders.
 
Ich war mehrmals und auch länger in Japan; bin dort auch radgefahren. Es gibt eine Radsportszene und auch tolle Radsportgeschäfte mit dem teuersten Zeug. Stark verbreitet ist professioneller Bahnradsport (Keirin). Ein Hindernis für meiner Meinung nach das Klima! Im Sommer ist es mindestens 4 Monate lang sehr regnerisch mit hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze. Der Jahresverlauf ist ganz anders.
Ok, dass es da gerade in Asien teilweise Clubs gibt, die teuerstes Material fahren, sieht man ja dank Insta und co;) Ist halt immer ein unterschied, ob reiche Leute aus Spaß fahren oder eben flächendeckend viel Nachwuchs vorhanden ist, wie es in einigen Ländern der Fall ist. Dass das Wetter die Ausübung des Sports etwas behindert, wird aber wohl so sein. Bei den Bedingungen fährt man vermutlich entweder gar nicht, oder ist später der härteste Athlet auf Erden:)
Bahn und Straßenradsport würde ich halt nicht in einen Topf werfen. Aber du hast schon recht, bei den Events sieht man auch ziemlich häufig Japaner; da sind sie ganz ordentlich vertreten.
 
Servicehinweis für dich. Der Mann ist der erste eriträische WT Profi. M. W. gar der erste afrikanische WT Pro.
Das kann man schon mal besonders finden.
Sorry habe mich unklar ausgedrückt: ich weiss nicht weshalb Girmay so oft als potentieller Sieger von dies und jenem gesehen wird, er ist zu wenig gut und overhyped. Dass er einen Kultstatus in Eritrea und evtl ganz Nordafrika hat nach seinem Gent Wevelgem, das ist mir bekannt.
Aber viele Follower machen keinen guten Athleten. Zum vermarkten sicher gut.
 
was habt ihr alle mit dem girmay der reißt nix gerade
Na ja, ich habe die letzten Erfolge von ihm nicht gesehen und nur viel von ihm gelesen. Zudem wird er im TV (Schweiz) ziemlich stark eingeschätzt, daher mein (reines hören/sagen) Tipp.

Aber eben, wie in meinem Kommentar kurz nach dem Ende der Etappe bereits geschrieben;
Er ist chancenlos, zieht nicht mal wirklich an. Und kommt für mich ziemlich Planlos rüber in den Sprints.
 
Ich war mehrmals und auch länger in Japan; bin dort auch radgefahren. Es gibt eine Radsportszene und auch tolle Radsportgeschäfte mit dem teuersten Zeug. Stark verbreitet ist professioneller Bahnradsport (Keirin).
Und ich glaube diese Szene ist nickt mal gerade klein. Gab da mal nen Bericht drüber. Also das ist da schon recht Populär aber eben bisher hauptsächlich bei Keirin auf der Bahn.
 
Dass Peter Sagan in den Sprintankünften immer wieder vorne zu sehen ist, finde ich beeindruckend.
 
Dass Peter Sagan in den Sprintankünften immer wieder vorne zu sehen ist, finde ich beeindruckend.
Er war gestern 8., das war bislang sein einziger Top10 Platz. Was genau beeindruckt dich da? Er wird eher „2 Etappensiege+Grünes Trikot“ verdienen, wert ist er das aber doch schon lange nicht mehr.

Oder findest du es beeindruckend, dass man als mutmaßlicher Alki noch so weit vorn mitfahren kann bei der Tour?! ;)
 
Ich weiß, ich hab das in den vergangenen Tagen häufiger geschrieben...aber wie Alaphilippe da gestern im Finale rumgeeirt ist fand ich schon hart grenzwertig. Das waren teilweise richtig üble Schlenker. Ich hoffe da beschwert sich mal jemand bei ihm...
 
Sorry habe mich unklar ausgedrückt: ich weiss nicht weshalb Girmay so oft als potentieller Sieger von dies und jenem gesehen wird, er ist zu wenig gut und overhyped. Dass er einen Kultstatus in Eritrea und evtl ganz Nordafrika hat nach seinem Gent Wevelgem, das ist mir bekannt.
Aber viele Follower machen keinen guten Athleten. Zum vermarkten sicher gut.
Aus meiner sicht mal, er ist vielleicht nicht gut genug um mit den absoluten topsprintern mitzuhalten, aber er gehört zu den 10% der sprintstärksten fahrer im feld. Und er kommt besser über die berge und hügel als andere, wodurch er bei etwas welligeren profil bei den überlegungen wer von den sprintstärkeren fahrern bleibt denn bei solchem profil übrig, halt automatisch eine rolle spielt. Und er ist ebenfalls stark beim bergauf sprint so dass er auch da öfter genannt wird.

Beim sprint royal mit jeder menge topsprintern gehört er dagegen eher nicht zu den topfavoriten. Wobei er ja auch da auf der 7. Etappe mal 3. hinter philipsen und cav wurde.
 
Zurück
Oben Unten