Hallo Zusammen,
ich habe einmal eine andere Frage zur TdF 2022, die sich jetzt nicht auf Fahrer / Favoriten und den Ausgang d. Rennens bezieht. Würde gerne mit 3 weiteren Freizeit-Rennradfahrern am Freitag (8. Juli - 7. Etappe - TOMBLAINE>LA SUPER PLANCHE DES BELLES FILLES) als Zuschauer nach Frankreich fahren und mir die Etappe live ansehen (nur als Tagesausflug).
Grundsätzlich wäre die Idee, sich mit unseren Campingstühlen und Verpflegung an einem der Anstiege (idealerweise am finalen Anstieg - alternativ Col de la Grosse-Pierre) frühzeitig zu platzieren (geplante Ankuft zwischen 10 und 11 Uhr). Leider gibt es kaum Informationen zu Parkplätzen oder Shuttleverkehr (sofern so etwas angeboten wird), etc. Die Infos auf der offiziellen TdF-Seite sind sehr spärlich (z.B.
https://www.letour.fr/de/etappe-7-anreise-mit-dem-pkw). Ich habe auch keine Erfahrungswerte. Auf einer deutschen Seite (siehe unten) konnte ich ein paar Infos finden. In Videos, in denen der Zielort schon einmal angefahren wurde, scheint es zumindest von den Zuschauern her noch ausreichend Platz am Anstieg zu geben. Aber ich weiß nicht, wie weit weg man das Auto abstellen muss und wie weit der Fußweg dann noch zum Anstieg ist. Oder wie man geeignete Parkplätze ausfindig machen kann.
"Zu dem Anstieg hinauf auf 1140 Meter wird es wohl die meisten Zuschauer ziehen. Wer auf den letzten sieben Kilometern einen Platz mitten im finalen Gewimmel ergattern möchte, sollte einen Tag vorher mit dem Wohnmobil anreisen. Wer etwas weniger Gedränge haben möchte und erst am Freitag aufbrechen kann oder will, dem seien der Col de la Grosse-Pierre oder der Col des Croix, beides Anstiege der dritten Kategorie, zwischen den Etappen-Kilometern 105 und 115 vor der Zielankunft gegen 17.45 Uhr empfohlen. Beide Anstiege sind kurz, aber giftig. Dort wird um Punkte für das Bergtrikot gekämpft. Auch hier gilt die Empfehlung: früh genug anreisen."
(Quelle: https://www.volksfreund.de/sport/re...-juli-2022-nahe-der-region-trier_aid-72377043)
Gibt es hier Mitglieder, die mir Tipps geben können? Eventuell kennt jemand eine Seite, wo man genau solche Informationen findet. Oder es hat jemand selbst schon Erfahrungen gemacht, da er selbst schon einmal bei einer "Bergetappe" war? Bin über jegliche Hinweise und Hilfen dankbar!
Und sorry, wenn ich hier mit meinem Thema etwas aus der Reihe tanze. Habe leider auch keine vergleichbaren (aktuellen) Forenbeiträge gefunden.