• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2021

Ich glaube Moviestar hat es am schlimmsten erwischt. Nur Enric Mas gut durchgekommen. Miguel Angel Lopez, den ich stärker einschätze hat ordentlich Zeit verloren. Valverde auch, aber das ist egal, der fährt eh nicht auf GC. Soler komplett raus, der wäre wichtig als Helfer in den Bergen. Voll der Sch.... :mad:

Froome laut ES über Nacht im KH, die ASO hat laut Sporza Anzeige erstattet.

Froome war nur zum Röntgen im Krankenhaus (zusammen mit Reto Hollenstein, den es auch übel erwischt hat), wie mehr als zehn andere Fahrer. Er ist dann aber wieder zur Mannschaft ins Hotel und startet heute zur 2. Etappe, auch wenn er sich nicht besonders wohl fühlt. Hofft heute irgendwie durchzukommen und dass es ihm dann ab morgen jeden Tag besser geht.

Stichwort Froome: Möchte nicht wissen, was bei dem jetzt im Kopf abgeht, auf Grund seines Unfalls vorher.

Da müssen sich aber die Fahrer anschließen, sonst wird es Schwierig mit der Schadenfestellung. Der Schaden des Veranstalters hält sich ja in Grenzen 🤔. Offizialdelikt muß da die Justiz vieleicht sowieso einschreiten?

Da werden sich wohl auch die Teams anschließen und Schadenersatz für die beschädigte Ausrüstung anmelden.

ntv meldet, das der Veranstalter die "Dame" mit dem Pappschild verklagen will...recht so
👍👍👍👍
Dazu müssen sie sie erstmal haben. Man sucht sie noch.
Da müssen sich aber die Fahrer anschließen, sonst wird es Schwierig mit der Schadenfestellung. Der Schaden des Veranstalters hält sich ja in Grenzen 🤔. Offizialdelikt muß da die Justiz vieleicht sowieso einschreiten?
Die französische Gendamerie ermittelt wegen "vorsätzlicher Verletzung einer Sicherheits- oder Vorsichtspflicht" (frei übersetzt).

Es dürften auch noch Kosten der medizinischen Behandlungen, Arbeits-/Verdienstausfälle, Schmerzensgeld, usw. Hinzukommen….. in aller Regel werden schon die Krankenversicherungen der Fahrer hier ein Interesse an ihr anmelden.

Bei der TdI ( Tour de Iran ) hätte sie die Bastonade bekommen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sieht was die für alte Schuhe anhatte, wird da wohl nicht viel Geld zu hohlen sein.

Das sind jetzt aber zwei Dinge gemischt - oder?
Strafrechtlich würde es der Veranstalter bei deutscher(!) Rechtslage wohl schwer haben. Die verletzten Fahrer hingegen sollten wohl eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen können (in Deutschland ein Antragsdelikt). Die Teams könnten womöglich noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen - in der Konstellation in Deutschland mutmaßlich ebenfalls ein Antragsdelikt.
Zivilrechtlich sind das natürlich andere Themen, da spielt es aber auch keine Rolle, ob es ein Offizial- oder Antragsdelikt ist - richtig?

So zumindest meine Laienmeinung in der Annahme, dass sich das französische Recht nicht zu sehr vom deutschen unterscheidet.

In jedem Fall tippe ich, dass die Dame keine einschneidenden strafrechtlichen Konsequenzen erwarten und die zivilrechtlichen Forderungen von ihrer Haftpflichtversicherung getragen werden. Gestraft ist sie wohl ohnehin schon genug und Absicht war auch keine dabei.

Hallo,
kann bitte jemand mal diesen Link posten wo ich die Fahrer mit ihren Verletzungen finde?
Auf der Tour Seite stehen ja immer nur die Ausfälle.

Zurück