• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour´11 mönchengladbach - varese italien

rennrad-schreck

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich plane meine erste große europa tour.

Ich will von mönchengladbach nach varese in italien fahren.

Kann mir einer vielleicht tipps zum passenden bike geben und wie ich meine klamotten transportiere und wo ich eine detailierte routenplanung bekomme.

Danke schon mal :)

lg ramon

AW: Tour´11 mönchengladbach - varese italien

Hallo Ramon,

ein schönes Ziel hast Du Dir in Oberitalien ausgesucht. Ein spezielles Rad wirst Du nicht brauchen. Das Decathlon in Deinem Fotoalbum erscheint durchaus geeignet.

Für das Gepäck habe ich immer einen 45-60 ltr. Rucksack genommen. Das würden Kollegen vielleicht anders machen , z.B. mit Packtaschen, aber ich fand angenehm, dass das Gewicht fest mit dem Körper verbunden ist und nicht die Fahreigenschaften des Rades beeinträchtigt. Das Hinterteil wird natürlich ganz schön belastet. Übernachtet habe ich immer in Pensionen, die ich mir vor Ort gesucht habe.

Als Radroute würde ich von Mönchengladbach Richtung Düsseldorf/Köln und dann immer Rheinaufwärts auf dem Rheinradweg bis Basel fahren.
Da gibt´s den Bikeline Radreiseführer. Zwischen Ludwigshafen und Straßburg würde ich den Rheinradweg verlassen und via Weinstrasse und Elsaß nach Straßburg fahren.

Von Basel aus über Olten nach Luzern. Dann am Vierwaldstädter See Ostufer bis nach Altdorf. Jetzt rauf nach Andermatt und weiter über den Gotthardt. Die Auffahrt nach Andermatt durch die Schöllenenschlucht ist steil und hat viel Verkehr. Alternativ kannst Du in Göschenen in den Zug steigen und bis Airolo durch den Gotthardttunnel fahren. Dann geht es die Leventina hinunter via Locarno an den Lago Magiore. Dann würde ich am Lago entlang bis nach Varese fahren.

Für die Schweiz gibt es online eine 1:50 000er Landkarte auf der auch Fernradwege markiert sind. Da musst Du mal bei Google ein wenig suchen.

Viel Spaß beim Planen.

Gruss vom Niederrhein

Michael

Hi Michael,

du kennst dich ja gut aus. Was für Touren hast du den schon so gemacht

Hallo Ramon,

als 50+ Senior habe ich schon einige Jahre Zeit gehabt mir auf dem Rad was anzusehen. Das hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und bestimmt viele andere Leser, die auch schon viel gesehen haben sicher langweilen.

Bis Du im Sommer fahren willst hast Du ja auch noch Zeit zum planen.
Eine detaillierte Route auszuarbeiten, Alternativstrecken zu prüfen und sich über die Sehenswürdigkeiten unterwegs zu informieren braucht etwas Zeit, fördert aber die Vorfreude. Das ging mir bisher immer so. Ich kann stundenlang über Reiseführern und Landkarten abhängen um eine schöne Reiseroute zu planen. Vielfach bleibt es aus Zeitmangel sogar nur bei der Planung. Spaß macht es mir trotzdem und man lernt noch was dabei.

Fang´doch einfach an eine Route zu planen und wenn Du zu einzelnen Abschnitten Beratung haben willst, kannst Du ja im Forum konkret fragen. Es gibt hier bestimmt für fast jeden Flecken jemanden, der schon einmal dort war und was sagen kann.

Als Grundprinzip würde ich Radfernwege und möglichst kleine Strässchen aussuchen, um möglichst ungestört vom Autoverkehr reisen zu können.

Zum Testen des Fahrens mit Gepäck kannst Du ja vorab schon mal eine kurze Dreitagtour zum Beispiel nach Holland machen.

Wie bist Du denn auf Varese als Ziel gekommen ? Das ist jetzt ja nicht grad so der Ferienort.

Viel Spaß beim Planen

Gruss

Michael

Hallo Michael,

meine Schwester wohnt in Varese. ich wollte eigentlich eine Tour von Rose mitmachen Paris - Nizza.
Aber jetzt habe ich mich endschieden nach Varese zu fahren, da ich meine Schwester nach langer Zeit gefunden habe.
Wo bist du den schon überall gewesen?

Ramon

Hallo Ramon,

zur Schwester zu fahren ist ´ne gute Idee. Laut Map 24 sind das ca. 830 km von Mönchengladbach.

Ich würde mir da 10 Tage Zeit lassen, da man nicht die schnellste Strecke fährt, sondern unterwegs auch noch ein paar lokale Sehenswürdigkeiten sehen will.

Um Deine Neugierde zu befriedigen will ich beispielhaft einige Reiseziele nennen.

Holland (viele Ecken), Belgien (Raum Antwerpen, Küstengebiet, Maastricht)
Oesterreich (Bodenseeregion, Donauradweg, Neusiedler See, Achensse)

Schweiz (Zürich-Luzern Vierwaldstädter See, Lago Magiore, Luganer See, St. Moritz Albulapass)

Italien (Brenner, Südtirol, Gardasee, Jesolo, Comer See)

Frankreich (Elsass),

Deutschland (diverse Ecken)

Gruss

Michael

Hi Michael,

ich bin diesen Jahr schon nach Luxembourg gefahren. 197 km mit meinem Rennrad ohne Gepäck wohl. Ich bin strecke an einem Tag durch geknallt. 13 Std. ca..
Ich fahre auch Spinning und Spinning Marathons. Bin eigentrlich fit. Kann ich von mir behaupten.
Was denkste den was ich für so eine Tour hin - rück und aufenthalts kosten habe.
2000 € etwa?

Hallo Ramon,

zur Schwester zu fahren ist ´ne gute Idee. Laut Map 24 sind das ca. 830 km von Mönchengladbach.

Ich würde mir da 10 Tage Zeit lassen, da man nicht die schnellste Strecke fährt, sondern unterwegs auch noch ein paar lokale Sehenswürdigkeiten sehen will.

Um Deine Neugierde zu befriedigen will ich beispielhaft einige Reiseziele nennen.

Holland (viele Ecken), Belgien (Raum Antwerpen, Küstengebiet, Maastricht)
Oesterreich (Bodenseeregion, Donauradweg, Neusiedler See, Achensse)

Schweiz (Zürich-Luzern Vierwaldstädter See, Lago Magiore, Luganer See, St. Moritz Albulapass)

Italien (Brenner, Südtirol, Gardasee, Jesolo, Comer See)

Frankreich (Elsass),

Deutschland (diverse Ecken)

Gruss

Michael

Hallo Ramon,

das ist eine schwere Frage mit den Kosten. Ich kalkuliere
im Durchschnitt 100 EUR je Reisetag. Für günstige Tage ist das
großzügig aber wenn du eine teure Unterkunft mit 50 EUR/Pers. in der Schweiz brauchst ist ein wenig Reserve ganz gut. Und wenn man schon so eine Reise macht, will man ja auch nicht dauernd auf den Cent schauen.
Wenn man gezielt sucht, geht es vielleicht auch billiger.

Du bist ja offensichtlich recht fit. Da sind bei den "Flachlandetappen" ja auch > 100 KM/Tag drin. Dadurch kannst Du ja Reisezeit und damit Kosten sparen. Die Rückreise per Zug kann auch Geld sparen.

Gruss Michael

Ich plane die Tour in 6 tagen runter zu tretten. Ich bin relativ sparsam, wenn ich nur für mich unterwegs bin. wie du schon sagtest, ich sollte mir die genauen tages etappen planen und auch die schlaf mölichkeiten vor reservieren.
Dann weiß man das man auch unter einer bestimmten zeit ankommen muß.
Ich fahre gern unter zeitdruck.

Hallo Ramon,

das ist eine schwere Frage mit den Kosten. Ich kalkuliere
im Durchschnitt 100 EUR je Reisetag. Für günstige Tage ist das
großzügig aber wenn du eine teure Unterkunft mit 50 EUR/Pers. in der Schweiz brauchst ist ein wenig Reserve ganz gut. Und wenn man schon so eine Reise macht, will man ja auch nicht dauernd auf den Cent schauen.
Wenn man gezielt sucht, geht es vielleicht auch billiger.

Du bist ja offensichtlich recht fit. Da sind bei den "Flachlandetappen" ja auch > 100 KM/Tag drin. Dadurch kannst Du ja Reisezeit und damit Kosten sparen. Die Rückreise per Zug kann auch Geld sparen.

Gruss Michael

Also einen Rucksack mit 45 - 60 l. halte ich persönlich für etwas übertrieben.

Ich verwende immer den Deuter Trans Alpin mit 30 l. Der reicht dicke. Dazu hab ich noch eine Lenkertasche für alle schnell erreichbaren Sachen (Geld, Handy, Multitool usw.) und ne SAtteltasche.
Bei Übernachtungen in Pensionen braucht es nicht unbedingt mehr als 6 - 8 Kilo incl. Werkzeug, Ersatzreifen und Schläuche, Pumpe, sowie ein Paar Schuhe (ich verwende einfach leichte Croocs), da mit den Look Platten immer etwas schlecht laufen ist.

Zurück