• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totalschaden??

Hundehirn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Mein Name ist Gert und ich bin erst seit kurzem vom Rennradvirus befallen .Ich wollte mich eigentlich richtig vorstellen aber da ich möglichst schnell euren rat brauche hoffe ich es geht auch so .Ich transportiere mein Rad auf dem Autodach ,was ja eigentlich ne gute Idee ist, außer man vergisst es und fährt ins Parkhaus. Ich habe (hatte?)ein Red Bull Pro SL 3000.
Das gute Stück ist nach hinten aus dem Halter gedrückt worden .Der Schaden ist etwa 15 cm über dem Tretlager. Dort ist der Rahmen sehr dünn .Die Beulen sind ca.3,5 bis 4 cm lang und 2-3 mm tief. Sonst sind keine weiteren Schäden zu sehen.Der Rahmen ist nicht verzogen . Was kann man tun? Kann man noch weiter damit fahren? Rausdrücken der Beulen ist ja wohl nicht so gut. Kann man an der Stelle eine Verstärkung (Rohr)anbringen lassen .Was tun ? Ist vielleicht mehr zerstört als auf den ersten Blick zu sehen ist(Haarrisse) und wie findet man es raus? Freue mich über jede Hilfe.
Gert

Anhänge

• Größenänderung RIMG0799.JPG
    Größenänderung RIMG0799.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 417
ich würde ihn weiterfahren. kenn nen par leute die mit ähnlichen beulen problemlos fahren solltest halt immermal gucken ob sich daunten was bösartiges entwickelt.
ich fahr schon ne ganze weile mit nem gestauchtem unterrohr und bis jezt gings auch gut.

PHR3AK schrieb:
ich würde ihn weiterfahren. kenn nen par leute die mit ähnlichen beulen problemlos fahren solltest halt immermal gucken ob sich daunten was bösartiges entwickelt.
ich fahr schon ne ganze weile mit nem gestauchtem unterrohr und bis jezt gings auch gut.
PHR3AK, du und 2mor, ihr fahrt auch auf Mülltonnen mit Rädern. Nicht jeder kann und will das. :bier:

Langsam am Morgen milch und Semmeln holen kannst noch, wenn du nicht zu schwer bist und allen Schlaglöchern und Kanaldeckeln ausweichst.

einer echten Belastungsprobe würde ich das Ding nicht aussetzen - kann sein daß es eine Zeitlang hält, wenn es Sinn für Spannung hat.

An meinem Freireiter (MTB, 15cm Federweg v+h) habe ich dank eines guten Freundes eine ca. 5cm und 5mm? tiefe Beule im Oberrohr, direkt in der Mitte. Ich belaste das Rad weiterhin wie zuvor in harten Gelände mit Sprüngen, etc. Bisher keine Probleme. Der gute Freund, der in mich reingefahren ist, hat an seinem Rad eine etwas kleinere Beule im Unterrohr. Auch er fährt wie bisher (er hält nur etwas mehr Abstand zu mir) und hatte bisher keine Probleme. Ist mittlerweile 1,5 Jahre her mit dem Zusammenstoß.

Haarrisse wirst Du unter Lack nicht entecken können, ausser Du lässt das Rad bei einem Gutachter durchleuchten/röntgen. Oder Du enfernst den Lack und begutachtest selbst.

Moin,

ich würde mir einen nackten neuen Rahmen besorgen und alle anderen Teile umbauen. Das ist geldmäßig noch zu überschauen.

gruß k67

@drivingghost - Danke für die Antwort, die auch noch hoffen läßt.
@canny-du sagst es ,hatte mir etwas mehr ernsthaftigkeit erhofft.

Also mit einem zerdrückten&verbeulten Rahmen würde ich keine Abfahrtenmehr runter fahren wollen. Sicherheit geht vor. Also einen neuen Rahmen kaufen. Den alten kann man ja noch für ein Stadtrad verwerten mit dem man Brötchen holt.

Gruß Ralf

auch ich würde nicht mehr (sportlich) damit fahren. da ich das risiko nicht wirklich abschätzen kann, wäre es mir zu blöd, hier meine gesundheit zu aufs spiel zu setzen, ungeachtet der kosten.

hab gerade auf der rose-seite gesehen, dass der rahmen immerhin 790,- kostet :( - gar nicht wenig, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, hier auf nummer sicher zu gehen. schließlich ist es ein sehr leichter rahmen, und die delle ist schon sehr sehr ordentlich...

lg
bfranz

unfug, so ein Rahmen bricht nicht sofort in 2 Teile, das macht sich schon bemerkbar falls mal was sein sollte aber auseinander reissen wird es da nichts innerhalb ein paar Sekunden

es kann genauso Fertigungsfehler beim Rahmen mit zu dünnen Wandstärken geben die ihr nicht seht oder Materialfehler mit Haarrissen was überlackiert ist

was anderes wäre es bei Gabel, Lenker, Vorbau

in Deutschland ist man generell viel zu vorsichtig und will sich gegen alles absichern, siehe z.B. Autos - dann müsst ihr eben daheim im Bett bleiben wenn euch die Welt zu gefährlich ist

drivingghost schrieb:
An meinem Freireiter (MTB, 15cm Federweg v+h) habe ich dank eines guten Freundes eine ca. 5cm und 5mm? tiefe Beule im Oberrohr, direkt in der Mitte. Ich belaste das Rad weiterhin wie zuvor in harten Gelände mit Sprüngen, etc. Bisher keine Probleme. Der gute Freund, der in mich reingefahren ist, hat an seinem Rad eine etwas kleinere Beule im Unterrohr. Auch er fährt wie bisher (er hält nur etwas mehr Abstand zu mir) und hatte bisher keine Probleme. Ist mittlerweile 1,5 Jahre her mit dem Zusammenstoß.

Haarrisse wirst Du unter Lack nicht entecken können, ausser Du lässt das Rad bei einem Gutachter durchleuchten/röntgen. Oder Du enfernst den Lack und begutachtest selbst.
Das Stichwort ist "bisher" :rolleyes:

Die Hauptfrage ist, wo die Kraft denn so fein eingeleitet wurde, die Deinen Rahmen aus dem Halter gepresst hat (und das wird kein Kindergeburtstag gewesen sein, wie es aussieht).
Wenn Du mit dem Lenker getroffen hast würde ich mir andere Sorgen als um dem Rahmen machen (den ich auch für weniger gefährdet halte).
Dann wären Lenker und Vorbau, ggf. auch die Gabel als Austauschteile dran...

kampfgnom schrieb:
Die Hauptfrage ist, wo die Kraft denn so fein eingeleitet wurde, die Deinen Rahmen aus dem Halter gepresst hat (und das wird kein Kindergeburtstag gewesen sein, wie es aussieht).
Wenn Du mit dem Lenker getroffen hast würde ich mir andere Sorgen als um dem Rahmen machen (den ich auch für weniger gefährdet halte).
Dann wären Lenker und Vorbau, ggf. auch die Gabel als Austauschteile dran...
bin mir selbst nicht sicher wo.War viel zu aufgeregt um darauf zu achten.Glaube es war am Vorderrad(hatt ein minimalen Höhenschlag) sonst sind keine weiteren Spuren am Rad.Reicht eine genaue optische überprüfung der Komponenten? Alles neukaufen nach 3 Monaten ist ziemlich bitter.Brauch ich nach jedem Sturz ein neues Rad,oder reichts aus alles genau auf Schäden zu überprüfen.
Kann man die Stellen mit den Dellen (ist auf beiden seiten)nicht mit einem Rohr verstärken (drübergelötet ) .
gert

Hundehirn schrieb:
bin mir selbst nicht sicher wo.War viel zu aufgeregt um darauf zu achten.Glaube es war am Vorderrad(hatt ein minimalen Höhenschlag) sonst sind keine weiteren Spuren am Rad.Reicht eine genaue optische überprüfung der Komponenten? Alles neukaufen nach 3 Monaten ist ziemlich bitter.Brauch ich nach jedem Sturz ein neues Rad,oder reichts aus alles genau auf Schäden zu überprüfen.
Kann man die Stellen mit den Dellen (ist auf beiden seiten)nicht mit einem Rohr verstärken (drübergelötet ) .
gert

Ich kaufe nach einem Sturz auch nicht alles neu. Da wird genau inspeziert (evtl. beim Händler) und nur teilweise ausgetauscht. In der ersten Zeit fahr ich dann noch sehr vorsichtig... und irgendwann wird wieder draufgetreten.

Das mit dem Löten kannst bei deinem Rahmen vergessen. Du hast keinen Stahl sondern einen Alurahmen. Da bietet sich nur Schweißen an. Blöd ist halt, daß man da mit Schutzgas schweißen muß, müßtest also mal in einem Metallbaubetrieb fragen, ob die Aluminium im MIG-Verfahren schweißen können.
Generell würde ich da aber eher gar nichts machen und erstmal vorsichtig fahren und nach jeder Fahrt auf Risse und Stauchungen untersuchen. Beim Schweißen hast halt das Problem, daß das Material rund um die Schweißnaht geschwächt wird. Da machst mehr mit kaputt, als das es hilft.

Die Beule ist doch dadurch entstanden, daß du an der Stelle am Unterrohr die Räder mittels einer Klemme mit dem Dachträger verschraubt hattest?

kastel67 schrieb:
Moin,

ich würde mir einen nackten neuen Rahmen besorgen und alle anderen Teile umbauen. Das ist geldmäßig noch zu überschauen.

gruß k67

Stimmt! Also ich glaube auch nicht, dass Du den Rahmen unbedingt gleich wegschmeißen musst. Aber ich erinnere mich, dass Rose-Versand im Frühjahr in einem Mailing PRO SL Rahmen quasi im Ausverkauf für 299,- Euro anbot. Wenn Du davon noch einen ergattern könntest, hält sich der finanzielle Aufwand einigermaßen in Grenzen. Schraubst Deine Teile da dran und bist auf der sicheren Seite.

Ciao
Franco

Zurück