• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topeak Backloader X plus Wishbone Test: Passt, wackelt nicht und ist dicht

Find ich sehr interessant und da sehe ich auch den Einsatzzweck auf den Ultra Distanzen. Für meine to do self support RAG würde die Tasche an das Triathlon Rad anbringen. Grade mit den ovalen Sattelstützen passt nicht jedes System.

Toll, jetzt haben wir außer Arschrakete auch noch Schwanzwedeln, abgesegnet von höchster Stelle. Ich werd glaub zu alt für den Scheiß. Leider ist mein Hirn noch zu jung zum Drüberweglesen.

Ich hab den Vorläufer Topeak Backloader in der großen Ausführung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Separierung von Holster und Packsack sind bei schlechtem Wetter super, weil man keine verdreckte Arschrakete handhaben muss sondern maximal einen von außen feuchten Packsack. Dann muss es aber schon richtig schütten.

Der Packsack mit Ventil ist der eigentliche Faktor, um die Rakete ruhig zu bekommen. Schwere Sachen nah am Sattel, alles schön komprimiert und dann im Holster gut festgezurrt. Dann schwingt auch nix. Die Leute, die ich kenne und die alternative Produkte ohne Ventil nutzen, haben viel mehr mit dem Thema zu kämpfen, eben weil noch Luft im Gepäck ist. Die Luft geht während der Fahrt nach und nach raus, dadurch lockern sich die Gurte und dadurch schwingt sich das ganze auf.

Packt man gut und komprimiert ordentlich, funktioniert das auch ohne zusätzlichen Stabilisator. Die Option auf zwei zusätzliche Plätze für Trinkflaschen ist aber sicher für den einen oder anderen interessant.

Gruß
tebis

Mir würde gefallen, wenn man beim Wishbone statt der Gabel in den Adapter eine QuickClick Halterung einsetzen könnte.
Dann müsste man für den Alltag nicht den Adapter entfernen (sondern nur die Gabel) und könnte Werkzeug und Ersatzschlauch in einer kleinen Satteltasche daran befestigen.

Ich hab die BackLoader X im Auge für einen Kauf, aber ich frage mich, da Topeak die Tasche auch ohne Wishbone so bewirbt, dass sie wenig pendelt, ob der Wishbone überhaupt nötigt ist. Schade, dass der Test nicht auch ohne Wishbone war.

Hat jemand die Tasche und weiß, ob die auch ohne Wishbone gut fahrbar ist? Ich hab zwar keine Sprints im Sinn, wenn ich mal eine Tour mache, auf der ich so eine Tasche brauche - aber gerade wenn mal aufwärts geht, will man ja allein zur Abwechslung und um mal kurz ein wenig Tempo zuzulegen auch aus dem Sattel.

ich hab die Backloader (nicht X, also den Vorgänger). kommt auch auf die Größe an, die 6 L wackelt meiner Meinung nach nicht stark, wenn man sie ordentlich bepackt. die 10 L bin ich länger nicht gefahren, aber geht auch. 15 L ist da vielleicht noch ne andere Nummer.

ich hab die Backloader (nicht X, also den Vorgänger). kommt auch auf die Größe an, die 6 L wackelt meiner Meinung nach nicht stark, wenn man sie ordentlich bepackt. die 10 L bin ich länger nicht gefahren, aber geht auch. 15 L ist da vielleicht noch ne andere Nummer.
Wie ist das eigentlich mit nem Rücklicht - diese Taschen verdecken ja idr die Sattelstütze. Und bei Touren kann es ja auch mal passieren, dass es schon dämmert und man noch nicht ganz am Ziel ist. Lichter, die an die dünnen Rohre vom Schaltwerk zum Sattelrohr passen, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, erst recht keine, die man ein wenig drehen kann, da die Rohre ja nicht wie eine Sattelstütze fast vertikal verlaufen.

Wie ist das eigentlich mit nem Rücklicht - diese Taschen verdecken ja idr die Sattelstütze. Und bei Touren kann es ja auch mal passieren, dass es schon dämmert und man noch nicht ganz am Ziel ist. Lichter, die an die dünnen Rohre vom Schaltwerk zum Sattelrohr passen, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, erst recht keine, die man ein wenig drehen kann, da die Rohre ja nicht wie eine Sattelstütze fast vertikal verlaufen.
Bei mir wackelt sehr wenig, egal ob 10 oder 15 Liter. Richtig festzurren und packen ist wichtig, dann treten viele Probleme gar nicht auf. Den Wishbone habe ich bisher noch nicht genutzt. Ich ziehe ein kleines Rücklicht so durch die Gummischlaufen der Tasche, dass es nach hinten strahlt. Und das Varia unten an der Sattelstütze ist auch noch recht gut sichtbar.

Bei mir wackelt sehr wenig, egal ob 10 oder 15 Liter. Richtig festzurren und packen ist wichtig, dann treten viele Probleme gar nicht auf. Den Wishbone habe ich bisher noch nicht genutzt. Ich ziehe ein kleines Rücklicht so durch die Gummischlaufen der Tasche, dass es nach hinten strahlt. Und das Varia unten an der Sattelstütze ist auch noch recht gut sichtbar.
Auf dem Foto vom Test reicht die Tasche die komplette Sattelstütze bis zur Klemme runter, da hätte ein Rücklicht dann keinen Platz mehr. Und da, wo das Rücklicht auf den Fotos sitzt, ist es ja unterhalb des Reifenniveaus und somit zumindest teilweise verdeckt. ;) Aber ich denke, dass der Tester seinen Sattel recht niedrig eingestellt hat.

Denn es steht online bei Topeak https://www.topeak.com/de/de/product/1423-BACKLOADER-X bei "Mindestabstände" , dass man 13cm zwischen Unterkante Sattel und Sattelstützen-Klemme braucht. Laut schematischer Zeichnung sind es vlt 14-15cm von der Sattelstütze, die vereinnahmt werden. Ich habe da aber sogar 20cm Platz. Da die Klemme für die Sattelstütze oberhalb des Reifenniveaus ist, wäre ein Rücklicht also auch noch gut sichtbar. Da sind ja dann unter der Tasche noch 4-6cm an der Sattelstütze frei.

Zurück