• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ortlieb Seat-Pack QR im Test: Sitzt, wackelt nicht, hat viel Platz

Neues Ortlieb Seat-Pack QR im Test: Sitzt, wackelt nicht, hat viel Platz

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvYmU2ZTg2NWQxMmZiNzY4ZmU0ZmI0NDNiNzQ2NTNmMzc0NmUzOGI2ZC1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Ortlieb Seat-Pack QR Satteltasche im Test: Ein Schnellmontagesystem soll das Bikepacking-Leben mit der neuen Ortlieb Satteltasche einfach machen. Außerdem soll die wasserdichte Tasche mit Variostützen-Kompatibilität und einem wedelfreien Sitz überzeugen. Ob das gelungen ist, erfahrt ihr pünktlich zum Launch der neuen Satteltasche in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ortlieb Seat-Pack QR im Test: Sitzt, wackelt nicht, hat viel Platz

Seid ihr gerne mit Satteltaschen unterwegs?
 
Verstehe die Weiterentwicklung, das Pendeln haben sehr viele Nutzer der ersten Serie lustiger Weise nicht unterbinden können.
Aber wenn man auch bei der alten Tasche den Sattel zum abstützen nutzt - in dem man mit den Gurten die Tasche sehr streng gegen die Unterseite/Hinterkante des Sattels zurrt wackelt da auch nix. Aber die Methode ergibt sich halt nicht von 'alleine'.

Sinnvoll - ohne gleich ein Hardcase zu bauen – finde ich auch die Kunststoff-Trägerplatte unten, damit ist bei ungünstiger Beladung auf jeden Fall ein Abknicken verhindert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Matschklumpen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man könnte doch auch in jede beliebige andere Tasche eine Kunststoffplatte einlegen, vorher paßgenau zusägen.
 
Geht nicht, das kostet dann nur maximal 5Euro oder so :cool: 😇
Bin ja auch ein Freund des gefrickelten pragmatischen Ansatzes, aber habt ihr mal probiert, eine solche Platte dort platziert zu bekommen, wo sie hin muss? - Die hier gezeigte ist halt Teil der Quergurtung und somit Positionsstabil.
Jetzt höre ich mich schon an, als ob ich für Ortlieb arbeiten würde :rolleyes:
 
Bin ja auch ein Freund des gefrickelten pragmatischen Ansatzes, aber habt ihr mal probiert, eine solche Platte dort platziert zu bekommen, wo sie hin muss? - Die hier gezeigte ist halt Teil der Quergurtung und somit Positionsstabil.
Jetzt höre ich mich schon an, als ob ich für Ortlieb arbeiten würde :rolleyes:

Was bei mir bei Satteltaschen oft hin wird ist genau wo die Fixierung vernäht ist. Es ist der Umwelt total ausgesetzt und Schmutz. eine Verstärkung innenseitig zbsp würde ja die einwirkung von den Nähten etwas nehmen, da die ja vermehrt auf den "Winkel" dann geht und das ganze System dadurch stabiler wird
 
Bin ja auch ein Freund des gefrickelten pragmatischen Ansatzes, aber habt ihr mal probiert, eine solche Platte dort platziert zu bekommen, wo sie hin muss? - Die hier gezeigte ist halt Teil der Quergurtung und somit Positionsstabil.
Jetzt höre ich mich schon an, als ob ich für Ortlieb arbeiten würde :rolleyes:
Habe leider oder glücklicherweise keine Erfahrung mit wedelnden Arschraketen. Nutze eine Topeak. Zwar nicht intensiv aber die knickt nicht ab und es ist mir auch noch an keinen der beiden RR aufgefallen dass da was links-rechts-links-rechts...
 
Mir gefällt si e richtig gut. Die Freundin hat das Vorgängermodell (?), Qualität ist gut, wackelt aber etwas.
das einzige Problem….die mangelnde Kompatibilität zu Carbonsätteln….vermutlich sind deren Gestelle zu dick, oder?
Hab eben kein Rad mit Metallgestell :confused:
 
Die Sattelstreben sind alle 7x7 oder 7x9. Bei Carbon meistens 7x9. Daher wäre es nett, wenn Ortlieb sagt, ob es ein Problem mit einer 7x9 Klemmung gibt oder man befürchtet das die rails brechen könnten weil sie z.B. zu stark gequetscht werden. Die simple Aussage: "Carbon geht nicht", hilft niemanden.
 
Wo genau liegt das Problem mit Carbon Sattelstütze?
Hab diese 2 teilige Canyon Carbon Feder Stütze.
Da wirst du ganz unabhängig von der Befestigung nicht glücklich werden, das fühlt sich einfach grauenhaft an wenn die Aaschrakete den Sattel unabhängig vom Hintern in Bewegung setzt.

Fahre keine Blattfeder-VCLS, aber schon bei einer ziemlich weit ausgefahrenen S27 (Aeroad gen2) war mit halbwegs gefüllter 14L-Terrapin nicht mehr an entspanntes bergabfahren zu denken. Die gleiche Tasche an einer nicht so wahnsinnig weit ausgezogenen S13 (“klassische VCLS“) war hingehen vollkommen unproblematisch, damit bin ich Alpenpässe runter ohne auch nur einen hauch von Pendelbewegung zu verspüren. Ich weiss wie puddinghaft die 2.0 schon ganz ohne Gepäck aussieht, die würde ich mit gar keinem Seatbag größer als Schlauch+Minitool fahren wollen.
 
Was bei mir bei Satteltaschen oft hin wird ist genau wo die Fixierung vernäht ist. Es ist der Umwelt total ausgesetzt und Schmutz. eine Verstärkung innenseitig zbsp würde ja die einwirkung von den Nähten etwas nehmen, da die ja vermehrt auf den "Winkel" dann geht und das ganze System dadurch stabiler wird

Genau diese große innenseitige Verstärkung hat die Tasche, das wird im Text doch auch erwähnt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Wie ist das mit ner AXS Reverb? Stört da der Akku?

Das habe ich mangels einer solchen Stütze leider nicht prüfen können. Welche Erfahrungen hast du da mit anderen Satreltaschen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ähnlich der Revelate Designs mit ihrem Spine Lock? Also da hat Ortlieb nicht unbedingt selber was "erfunden"...
 
Ich habe die AXS in Verbindung mit der Rakete von Restrap getestet und hatte keinerlei Probleme. Die Ortlieb Tasche macht mir aber ebenfalls einen vernünftigen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten