• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tool zum Entfernen des Hinterrads?

AW: Tool zum Entfernen des Hinterrads?

Und wie geht man am Besten beim Einsetzen vor?

(wenn man das RR nicht umgedreht hat)

klingt blöd ... ist aber so:

U m d r e h e n

Ernsthaft - mit Geschick bekommst Du das sicher auch so rein - aber einfacher ist es, wenn du das Rad dann auch auf den Rücken stellst.

hmmmm ich muss zu meiner verteidigung sagen seit ich die neue sram oben hab hab ich noch nie meinen reifen gewechselt

hmmmm ich muss zu meiner verteidigung sagen seit ich die neue sram oben hab hab ich noch nie meinen reifen gewechselt

Tröste dich, ich habe auch erst bei meinem 2. Rennrad gemerkt, dass es solche Hebelchen gibt...

Bis 23 mm klappt es gut mit den Hebelchen, ab 25 mm Reifenbreite muss ich etwas Luft aus dem Reifen lassen (Ultremo R, DD und GP 4000)

Ja und ansonsten kann ich auch nur empfehlen, das Rad umzudrehen.

Aber, Vorsicht: Saubere & weiche Unterlage oder Rasen, denn sonst verkratzt es schnell mal an Sattel und Ergos usw.!

Das Tool heißt "Mechaniker". Gibts in jedem guten Fahrradladen.

klar die shimano sind da praktisch mit dem hebelchen.
sram hat das nicht

hat das nur die red oder vllt bin ich einfach zu blind um dieses ding zu sehen.

bei mir hats ja auch bis jetzt immer mit der krafttechnik den reifen einfach durch raus zuziehen gefunzt

Also meine 2007er Rival hat die Hebelchen. Ohne geht der Reifen auch definitiv nicht raus.
Hast du vielleicht Bremsen von ner anderen Firma?

Ich hätte gerne ein Tool damit ich das Vorderrad leichter ein- und ausbauen kann :duck:

Mit dieser Windows-Taste geht`s ganz easy :cool: Ist auch neu im Programm. Wird eben an alles gedacht. Bloß fahren muß Mann immer noch selbst :duck:

Mit dieser Windows-Taste geht`s ganz easy :cool: Ist auch neu im Programm. Wird eben an alles gedacht. Bloß fahren muß Mann immer noch selbst :duck:

Ist das ein neuer Lenker aus 2011 ? Meiner aus 2010 hat die neue Auswurftechnik noch nicht :rolleyes:

Ich muss mein Vorderrad noch manuell ausbauen ;)

Das ist für den Transport ohne Hinterrad gedacht.
Das die Kette nicht rumschlabbert.

Nichts Anderes hat der TE gefragt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jemand der sich sarkastisch auf einen stürzt der sich nicht so richtig auszudrücken weiss, es auch noch vermerkt ..ts ts

Bikeaholic ich habe Dich nur beispielhaft zitiert...andere sind auch schon wieder auf den Zug aufgesprungen...komisch nur, dass ich sofort wusste um was es sich handeln sollte ;)
Haardremel hats auch gleich richtig einsortiert.

Ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass alle(viele) erstmal ihren Gedankenmüll irgendwo abladen müssen.

@Shali machste bitte dicht ?...aber erst wenn ich jetzt so richtig zerpflückt wurde.

Hmm Radmän - bist Du Dir da sicher?
Der TE hatte zwar nach was gefragt, das die Kette und Schaltwerk festhält, aber im Satz davor und dem Titel nach Werkzeug "zum Entfernen" gefragt:

Wenn ich das Hinterrad zum Transport des RR im Auto demontiere, gibt es
da ein Tool das den Aus und Einbau erleichtert?

hört sich für mich schon so an, als ob da was gefragt ist, was das Schaltwerk und die Kette festhält, damit man dafür keine Hand braucht.

Meine Meinung zu dem Thema:
man kann sich auch Mühe geben bei der Fragestellung. Aber die Mühe bleibt wohl irgendwo bei 10 Threads am Tag auf der Strecke...

Neulich in der Werkstatt eines Ladens gesehen:
http://www.pedros.com/chainkeeper.htm

Und so würde ich das einfach machen:
Gehe dahin, wo du dieses Teil kaufen wirst oder dein Rad gekauft hats, und lass dir dort zeigen wie du das Hinterrad am einfachsten aus- und wieder einbaust. Das ist in der Praxis leichter erklärt als hier im Forum mit vielen Worten. Und vielleicht auch ohne Frotzeleien. Kommt auf den Laden an :)

Guten Morgen, draußen regnet es, ich habe die ganze Nacht vom handfreien (oder war es hanffrei :D) Aus- und Einbau des Hinterrads geträumt.

Und kaum mache ich das Forum an und auf, schon gibt es wieder viele nette Postings, die mir gute Laune bereiten :)

Zurück