• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tool zum Entfernen des Hinterrads?

hellasracer

Neuer Benutzer
Hallo

Wenn ich das Hinterrad zum Transport des RR im Auto demontiere, gibt es
da ein Tool das den Aus und Einbau erleichtert?

Dh das Schaltwerk und die Kette in Position hält?

Ich tu mich da etwas schwer

Viele Grüße

Hellasracer

AW: Tool zum Entfernen des Hinterrads?

Beim Radausbauen immer auf das kleinste Ritzel schalten und die Kette über den Nippel an der Sitzstrebe legen. Das einzige Tool, das ich benutze ist ein Lappen, mit dem ich die Kette anfasse.

also zuerst machst du die klemme auf

dann schaubst du das ganze ein wenig locker

dann hebst du das rad ganz einfach hinaus

beim montieren das ganze rückwertsmachen

Wieso halten?
Das steht doch am Boden, wo soll es denn hinfallen?

Also nochmal von vorn:

-aufs kleinste Ritzel schalten
-du stehst hinter dem Rad
-löst den Spanner
-drückst je mit einer Hand ein Spannerende nach vorn während du die Ausfallenden festhältst

Wieso halten?
Das steht doch am Boden, wo soll es denn hinfallen?

Also nochmal von vorn:

-aufs kleinste Ritzel schalten
-du stehst hinter dem Rad
-löst den Spanner
-drückst je mit einer Hand ein Spannerende nach vorn während du die Ausfallenden festhältst

Ach Mensch Bika,

Du Gutmensch... :rolleyes: ;)

Der, der da fragt scheint mir kein Hellracer, allenfalls ein "Bbfh" zu sein... :devil:

dunkle Grüße

Martin

die bremse muss man nicht lösen wenn man kräftig anzeiht geht ein schlauchreifen durch und auch wieder rein.

die bremse muss man nicht lösen wenn man kräftig anzeiht geht ein schlauchreifen durch und auch wieder rein.

Will das jetzt nicht direkt ausprobieren - aber das eine oder andere Mal hab ich auch schon das Fluchen angefangen warum der Sch***-Reifen verf****nochmal nicht rauswill - bis der Blick auf den Hebel gefallen ist (Shimano-Bremsen).
Klar hab ich mich jetzt nicht mit allzuviel Kraft da reingestemmt (am Schluß kippt mir das Rad 100% weg) und warum das bischen Kraft am Hinterrad lassen, wenn es mit dem Hebel ohne Widerstand geht?

Hmm, also bei meinen Ultegrabeissern passt ein 23er nur mit Gewalt durch. Und wie schon geschrieben, wozu Gewalt wenn ein Hebel zum Bremsenöffnen da ist.

bei meinem Rahmen mit schräg horizontalen Ausfallenden muss auch die Luft raus, sond geht das Rad nicht weit genug nach vorn.:eek:

also wennsn tt is sg ich nix

aber bei nem rr is das schon einwenig ne fehlkonstruktion

Anhänge

• Red Bremse.jpg
    Red Bremse.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 93

hat das nur die red oder vllt bin ich einfach zu blind um dieses ding zu sehen.

bei mir hats ja auch bis jetzt immer mit der krafttechnik den reifen einfach durch raus zuziehen gefunzt

Zurück