• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tolles Rad aber falsche Größe - wie kritisch ist das ?

Hallo Helmut,

ich wusste es auch nicht, daher hier meine Frage - ist ja ein Vorteil von Foren das man fragen kann und ggf. auf Einwände trifft, auf die mal von allein nie gekommen wäre und nicht auf El Blindo durchstarten muss.

Bonanzero und radjog62
Habe den Test gerade gemacht - bei voll vor gefahrenem Sattel liege ich mit den Fingerspitzen direkt auf der Lenkermitte, bei voll zurückgefahrenem Sattel habe ich 5 cm Luft bis Lenkermitte.

und

Wenn ich im Obergriff halte, ist die Nabe voll durch den Lenker verdeckt, im Untergriff sehe ich die Nabe vor dem Lenker und schaue direkt auf die Bremse - demnach auf wie bei Dir.....

Also großartige Barrieren zeigen sich hier bislang wohl keine, wobei ich schon denke dass der kleinere für mich der bessere wäre - anyway - grau ist alle Theorie - sobald ich praktisch mal ein paar Kilometer reissen konnte werde ich hier berichten.....

Grüße

Golo

Dann ist doch alles prima. Wir geben ja nur Ratschläge, die einem unguten Gefühl abhelfen wollen. Im Extremfall hat jeder das Recht auf seinem RR suboptimal zu sitzen (ich sage normalerweise: Jeder hat das Recht auf sein eigenes Elend).
Aber seit ich die "Regeln" weiß, stelle ich schneller ein und korrigiere ich auch leichter denRegelwert, wenn die Regel meinem Wohlbefinden nicht auf die Beine hilft.
Dasselbe gilt für die Sattel - Lenker Überhöhung, Sattelspitze hinter Tretlager. Lenkereinstellung usw. Also: "prüfet alles, das Beste bewahrt" ...
 
Ich wüßte nicht, inwiefern ein geringfügig (wenn überhaupt!) zu großer Rahmen ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte - es sei denn, Du hast noch Reproduktionsambitionen und steigst öfter abrupt und ungeschickt ab.
Viel Freude mit dem Teil!:D
LG Helmut
Sicherheitsrelevant wird es nur, wenn der Rahmen gar nicht passt und man die Sattelstütze und/oder den Vorbau über die Maximalauszüge hinaus montiert und es so zu einer akuten Bruchgefahr kommt. Absteigen bei wesentlich zu hohem Rahmen kann auch "Eindruck" hinterlassen. Auch bei Zuschauern ;).
 
ich schrumpfe ja schon, und bei derzeit 181 sind durchaus 55cm gut ...
bei normaler Körpergeometrie. Es gibt halt auch Leute mit kurzen Beinen aber langem Oberkörper und langen Armen oder umgedreht, oder auch kurzer Oberkörper mit langen Armen oder oder...
 
Mir wurde als Jugendlicher fast mal ein Rennrad angedreht, das ungefähr 2 cm zu klein gewesen wäre. So vom "Hingucken" des Verkäufers. Der war eigentlich ganz erfahren, nur habe ich z.B. relativ lange Beine und relativ kurze Arme. Sowas soll's ja geben.
Mein "perfektes" Rad hat einen 61,5 cm hohen Rahmen (M-O) und dabei ein 58'er Oberrohr und 120'er Vorbau. Ich bin dabei 1,85 m groß.Mit diesem Rahmen kann ich auch die für mich optimale Überhöhung einstellen.

Was ich sagen will:
Dein 62'er Rahmen mit 57'er Oberrohr währ mir wahrscheinlich eher zu klein - theoretisch - Und zwar, weil das Oberrohr zu kurz ist. Naja, das kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, aber ich denke auch nicht, dass dir der Rahmen zu groß ist, wenn du mit dem 57'er Oberrohr klarkommst. Sattelstützenauszug hin- oder her. Es gibt alte Sattelstützen, die erlauben überhaupt keinen größeren Auszug.

Ein klassischer Profirahmen aus den 80'ern mit 59'er Rahmenhöhe hat auch oft ein 57'er Oberrohr (mein Atala-Professionel hat so eine Geometrie. Deswegen wird's auch bald gehen müssen - zu klein).
Ein 60'er Raleigh-Professionel (von 1981) hat auch ein 57'er Oberrohr,...
Und dann gab's eine Zeit, da wurden Räder "quadratisch" gebaut: Rahmenhöhe (M-O) identisch mit Oberrohrlänge (M-M).

Wie passt das Alles zusammen? Gar nicht.Entweder es passt - oder eben nicht.
 
Es gibt alte Sattelstützen, die erlauben überhaupt keinen größeren Auszug.
So isses. Ich hab einen Rad, das hat RH58 (ich bin 176 cm) und ist mir trotzdem zu klein, einfach weil die Stütze so kurz ist. Dabei ist ein Ledersattel verbaut. Der ist allerdinx recht flach. Der Kloben ist auch schon an der höxtmöglichen Stelle befestigt. Abhilfe könnte nur ein höherer Sattel u/o eine längere Kurbel schaffen.
 
längere Kurbel? Denk ich schief oder würde die nicht das Gegenteil bewirken? Klar, wenn sie oben ist, aber auf der anderen Seite ist sie dann noch weiter unten ;)
kürzere Kurbel wäre die Maßnahme... denke ich mal
 
längere Kurbel? Denk ich schief .......
Ja.

........... aber auf der anderen Seite ist sie dann noch weiter unten ;)
...................
Eben!
Wenn das Rad von der Höhe her zu klein ist (also Oberrohrlänge mal außen vor), dann ist der Abstand von der untersten Pedalposition bis zur Sattel-Sitzfläche zu gering. Will man das dennoch passend machen, muß man eben unten und/oder oben was "anbauen".
Das geht unten mit längerer Kurbel (oder vielleicht noch Dyna-drive o.ä.?),
und oben mit einer längeren Sattelstütze und/oder einem höher bauenden Sattel.

LG Helmut
 
So isses. Ich hab einen Rad, das hat RH58 (ich bin 176 cm) und ist mir trotzdem zu klein, einfach weil die Stütze so kurz ist. Dabei ist ein Ledersattel verbaut. Der ist allerdinx recht flach. Der Kloben ist auch schon an der höxtmöglichen Stelle befestigt. Abhilfe könnte nur ein höherer Sattel u/o eine längere Kurbel schaffen.

Längere Stütze wäre ausgeschlossen?
 
Die Stütze (Kerze) war beim Rahmen dabei und passt einfach auch prima dazu. Tauschen wäre ein Frevel. Abgesehen davon sind diese französischen Maße nicht so häufig zu finden.
Brummer 106.jpg

Mit dem Pryma ginx sogar einigermaßen, mit Kloben maximal hoch geklemmt. Aber der Mercier, den ich jetzt drauf hab, ist noch etwas flacher, da reicht das nimmer aus.
 
Stahlkerze, jawoll. Maß weiß ich nicht, die Stütze war da schon immer drin, da hab ich nie nachgemessen.
 
Solange das Oberrohr kein Nußknacker ist, der Rahmen ok.:D
Jau, ist richtich, aber:
Ich habe z.B. einen Rahmen, der ist ein alter TimeTrial von '69. Die haben tendenziell hohe Tretlager, da liegt das Oberrohr auch autommatisch relativ weit an der "Nussknackergrenze".
Diese Rahmen haben hohe Tretlager, damit man total bekloppt lange Kurbeln fahren kann :D

Anderes Beispiel: Eine alte Reynolds-Aluminium-Sattelkerze ("Dome-top") ist so kurz, dass ich die Markierung zwar im Rahmen habe, aber der hintere Sattelrohrschlitz noch teilweise offen ist. Der Rahmen passt ansonsten perfekt, aber die alte (originale) Sattelkerze passt für mich nicht dazu.
Demnach wäre der Rahmen zu klein... isser aber nicht.

Früher wurden größere Rahmenhöhen gefahren. Man ist auch mit weniger Überhöhung unterwegs gewesen.
 
Ich habe z.B. einen Rahmen, der ist ein alter TimeTrial von '69. Die haben tendenziell hohe Tretlager, da liegt das Oberrohr auch autommatisch relativ weit an der "Nussknackergrenze".
Diese Rahmen haben hohe Tretlager, damit man total bekloppt lange Kurbeln fahren kann :D
Das ist bei Crossern ähnlich, dort geht es um die Bodenfreiheit. Also wenns geht, beim Crosser lieber iene Nummer kleiner wählen, damits kein Nussknacker wird.
Früher wurden größere Rahmenhöhen gefahren. Man ist auch mit weniger Überhöhung unterwegs gewesen.
Und fuhr deswegen lieber Unterlenker, die Lenker hatten oft auch tiefere Bögen.
fausto-coppi-y-fiorenzo-magni-en-el-giro-de-italia-de-1955.jpg
 
Ich fahre bei 179cm KH ein Gestell mit 63cm Rohrlänge. Ich fühle mich darauf pudelwohl und schnell unterwegs, da ich lange Beine habe und diese beim treten auch gerne fast ganz durchstrecke. Primär berühre ich den Boden fast nicht, wenn ich darauf sitze. Nur ganz knapp mit der Fußspitze. Nichts zum stehen an der Ampel, wenn keine Bordsteinkante in der Nähe ist. Natürlich kann das auch ein Nussknacker werden, aber von der ganzen Geometrie passt das Rad auf mich wie die Faust auf's Auge.
 
Zurück
Oben Unten