• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranzbereich bei abweichendem Sattelrohr/Stützen Durchmesser

fimoto

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe hier einen alten italienischen Rahmen mit 27mm Sattelrohr vor mir liegen. Im Idealfall sollte die aufgebaute Sattelstütze natürlich diesen Durchmesser haben - allerdings finde ich gerade nur Angebote für 26,8mm bzw. 27,2mm. Es soll eine Dura Ace sein (SP-7400-B Aero oder SP-7410).

Frage: Kann man mit den Durchmessern arbeiten? Die Abweichung ist ja jeweils nicht ganz so groß. Mein Gefühl sagt mir, dass lieber die kleinere mit 26,8mm im Zweifel und mit Zwischenblech arbeiten als zu groß und richtig Spannung auf dem Sattelrohr. Kann das jemand einschätzen?

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KarlRad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KarlRad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein! Ich würde immer nur die passende Stütze nehmen. Bei 26,8 klemmt das schlecht, muss übermäßig fest gezogen werden und im schlimmsten Fall nimmt der Rahmen Schaden.
Die zu große Stütze (27,2) dürfte gar nicht rein passen (ohne Gewaltanwendung).

27,0 ist ein gängiges Maß , welches auch von Shimano bedient wurde. Dann lieber erst einmal eine günstige Patentstütze nehmen und auf das richtige Angebot in den einschlägigen Portalen warten.

Eine machbare, aber optisch unschöne Lösung: Mit genauen Shims (Reduzierhülsen) arbeiten. Die sind aber meines Wissen eher so ab 0,5mm zu haben.
 
Moin,

ich habe hier einen alten italienischen Rahmen mit 27mm Sattelrohr vor mir liegen. Im Idealfall sollte die aufgebaute Sattelstütze natürlich diesen Durchmesser haben - allerdings finde ich gerade nur Angebote für 26,8mm bzw. 27,2mm. Es soll eine Dura Ace sein (SP-7400-B Aero oder SP-7410).

Frage: Kann man mit den Durchmessern arbeiten? Die Abweichung ist ja jeweils nicht ganz so groß. Mein Gefühl sagt mir, dass lieber die kleinere mit 26,8mm im Zweifel und mit Zwischenblech arbeiten als zu groß und richtig Spannung auf dem Sattelrohr. Kann das jemand einschätzen?

Liebe Grüße
Das kannste schon machen, aber dann ist es halt Pfusch .

Die besseren Radläden haben eine Mess-Schablone mit 0,2mm Schritten und können das Sattelrohr in der richtigen Größe nochmal nachschneiden.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle auch um die passende Stütze bemühen. Sonst vermurkelt man nur den Rahmen (was zb auch den Wiederverkaufswert schmälert).
 
Warten und weitersuchen, erstmal irgendeine andere Stütze verwenden. 27,0 gab es häufig genug, um im Laufe einiger Monate ein exakt passendes Exemplar zum fairen Preis im gewünschten Zustand zu finden; so eine Stütze ist ja wirklich schnell ausgetauscht.

Wenn Du aber unbedingt pfuschen willst oder Geduld nicht Deine Stärke ist, Sattel und Sitzhöhe aber schon endgültig feststehen, kannst Du eine minimal dünnere Stütze auch mit 2K-Grundierfüller dicker machen: Einstecktiefe genau anzeichnen, alles darüber abkleben, Rest anschleifen und mit drei bis vier Schichten ansprühen (oder pinseln, wenn es so richtig grob werden soll). Wenn die Stütze danach zu dick sein sollte, lässt sich das passende Maß sehr feinfühlig mit Nassschleifpapier einstellen.
Ja: Das ist vollkommen bescheuert, und ja: es funktioniert. Wenn es wirklich mal gar nicht mehr anders gehen sollte.

Wenn Du nicht ganz so sehr pfuschen willst und keinen Wert auf die originale Oberfläche legst, kannst Du eine 27,2er Stütze von ihrer Eloxierung befreien und hochglanzpolieren, das müsste schon reichen. Wenn nicht: Wiederholen, bis es passt.
Aber ganz ehrlich: Ich würde warten und suchen.
 
sicher das original eine 27mm Stütze rein gehört? Welchen Rohrsatz hast du?

27,2 ist ungleich häufiger.
 
O,2. mm wären aber schon heftig
Bei Gelegenheit werde ich Mal ne NOs Stütze mit nem Micrometer
Vermessen
Es geht nicht darum, dass eine 27,2 Stütze nur 27,0 hat. sondern das man eine 27,2 Stütze verwendet, wenn man rechnerisch auf 27,4 kommen würde. Also 28,6-2x0,6 (SL, SLX, Cromor ,TSX und viele andere) ergibt 27,4 und da nimmt man immer eine 27,2 Stütze.
 
Es geht nicht darum, dass eine 27,2 Stütze nur 27,0 hat. sondern das man eine 27,2 Stütze verwendet, wenn man rechnerisch auf 27,4 kommen würde. Also 28,6-2x0,6 (SL, SLX, Cromor ,TSX und viele andere) ergibt 27,4 und da nimmt man immer eine 27,2 Stütze.

Ja Lehrer U Beamte haben immer Recht,ich gibt's auf
Als Spot U Bio Lehrer hat man keine Vorstellung von 0,2 mm
 
Beim zweiradriegen Landmaschinenbau gibt's nur 2 Stellen wo der Maschinenbau tangiert.u greift.Gewinde U die leidige Sattelstütze
U da tun sich die Gemeinde schwer
 
Es geht nicht darum, dass eine 27,2 Stütze nur 27,0 hat. sondern das man eine 27,2 Stütze verwendet, wenn man rechnerisch auf 27,4 kommen würde. Also 28,6-2x0,6 (SL, SLX, Cromor ,TSX und viele andere) ergibt 27,4 und da nimmt man immer eine 27,2 Stütze.
Das ist Unsinn euer Ehren , bei 2/10. mm Untermaß fällt die Stütze durch Eigengewicht ins Rohr , mit Sattel schon dran mit Knall auf Anschlag runter.
Zwei Zehntel Millimeter Luft sind eine sogenannte Wurfpassung , also man kann mit etwas Geschick das Teil aus 2 Meter Entfernung ins Rohr werfen .
Wenn die Bohrung 27,4 mm ist , kommt da eine Stütze mit 27,4 rein , und ja , jede Stütze hat von Haus aus ca. 5 / 100. mm Untermaß , Istmaß ist also 27,35 mm , alle Stützen haben immer etwas Untermaß , zigmal gemessen bei div. Stützen diverser Hersteller , ist auch so beabsichtigt , genau so wie ein Aussengewinde immer etwas Untermaß ( ein Innengewinde Übermaß ) hat , aber bitte wir reden hier von 100. Millimeter , Ausnutzung der erlaubten Fertigungstoleranz im Rahmen der Genauigkeitsklasse des Bauteils .
Du schreibst das "man" das so macht , beste Grüße an den Herren "Man" , aber der ist ein Pfuscher .:rolleyes:
Dazu jetzt nichts mehr von mir .
 
Das ist Unsinn euer Ehren , bei 2/10. mm Untermaß fällt die Stütze durch Eigengewicht ins Rohr , mit Sattel schon dran mit Knall auf Anschlag runter.
Zwei Zehntel Millimeter Luft sind eine sogenannte Wurfpassung , also man kann mit etwas Geschick das Teil aus 2 Meter Entfernung ins Rohr werfen .
Wenn die Bohrung 27,4 mm ist , kommt da eine Stütze mit 27,4 rein , und ja , jede Stütze hat von Haus aus ca. 5 / 100. mm Untermaß , Istmaß ist also 27,35 mm , alle Stützen haben immer etwas Untermaß , zigmal gemessen bei div. Stützen diverser Hersteller , ist auch so beabsichtigt , genau so wie ein Aussengewinde immer etwas Untermaß ( ein Innengewinde Übermaß ) hat , aber bitte wir reden hier von 100. Millimeter , Ausnutzung der erlaubten Fertigungstoleranz im Rahmen der Genauigkeitsklasse des Bauteils .
Du schreibst das "man" das so macht , beste Grüße an den Herren "Man" , aber der ist ein Pfuscher .:rolleyes:
Dazu jetzt nichts mehr von mir .
Dann erkläre mir doch mal bitte, wieso Rahmen mit 0,6mm Wandstärke immer 27,2mm Stützen verbaut haben, genau wie Rahmen mit 0,5 27,4 und 0,7 27,0 haben? Ich meine, ich bin kein Ingenieur, aber rechnen kann ich schon. Und 28,6-2x0,6 sind 27,4. Und dass da eine 27,2 Stütze rein kommt müssen wir ja nicht diskutieren, das steht in jedem alten Katalog.
 
Zurück
Oben Unten