• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toleranz Tretlager

xrated

Egobrain
Ich habe eine neue FSA Kurbel und die Kurbelarme haben ein Spiel von etwa 0.7-0.8mm also +-0.35-0.4mm

Gibts da bestimmte Normen? Ist das zuviel?

Die Kurbel habe ich schon auf beiden Achsen auf verschiedenen Positionen angesetzt aber an einer Stelle schlägt es immer am stärksten aus

Wie stark das Innenlager selbst eiert habe ich noch nicht rausgefunden

Ich habe Campa Ergos also weiß ich auch nicht wie das mit STIs wäre da die keine Möglichkeit bieten das individuell einzustellen d.h. die Ergos haben keine fest definierten Start und Endpunkte

Was denn nun? Lagerspiel oder eiert die Kurbel?
Welches Innenlagersystem?

mfg
Findus

ISIS

bis jetzt kann ich nur sagen das die Kurbelarme eiern

großes Kettenblatt hat ne Abweichung von 1.5mm und der Umwerfer lässt sich nicht vernünftig einstellen

Tja, ich hab auch schon mal ein gr. Kettenblatt (allerdings vom MTB, fabrikneu) mit dem Engländer richten müssen, weil es eierte.

Kann schonmal vorkommen. Also nimm dir ne viertel Stunde Zeit und richte es.

mfg
Findus

das Kettenblatt selbst eiert glaube ich nicht, es sind die Kurbelarme

ich kann erstmal Papierstreifen aufkleben und dann schauen ob es gerade wird, dann das ganze versetzt am Innenlager montieren und schauen ob es immer noch gerade ist

habe Papierfitzel aufgeklebt an der Innenseite der Kurbelarme und am Rahmen etwas befestigt als Richtgabel, es war bis zu 0.6mm unterschiedlich und alles eben mit dem Papier

dann habe ich die Kurbel am Lager versetzt angebaut und jetzt eiert es wieder

also liegt es entweder an der Aufnahme der Kurbel oder das Lager eiert

ich muss das nochmal revidieren, es ist auch noch abhängig wie fest man die Kurbel schraubt aber bis jetzt glaube ich das 2 Kurbelarme nicht mittig sind

da diese aus Carbon sind ist nichts mit biegen, höchstens abfeilen und auf der anderen Seite etwas aufkleben

der Kurbelarm ist mit der Kurbel verschraubt, es handelt sich um eine Mutter mit 8 Nuten die an der Seite abgeschrägt ist, mit einem normalen Hakenschlüssel schafft man das nie (60Nm verschraubt), das müsste der Shimano Schlüssel TL-UN96A sein

UUUUAAAAAAAHHH

man muss die Schrauben nur fest genug anziehen, damit habe ich jetzt 2 Std. verplempert

jetzt brauche ich noch das hier fürs Innenlager

11402.jpg

Zurück