• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toilette

Kandaer

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Wochen Rennrad und davor nur Mtb. Beim Mtb muss ich eigentlich schon 2 Stunden die Option machen. Während ich beim Rennrad fahren es bisher noch nicht musste. Ist es bei euch auch so?
 
Wusste nicht, ob der Beitrag gelöscht wird. Deswegen habe ich es versucht zu umschreiben
 
Ja, aber das solltest du so machen, dass man zumindest erahnen kann, was du meinst.
z.B: Kleines oder großes Geschäft.
 
Bei mir ist es auch so, dass ich in der Regel beim Fahren nicht pinkeln muss. Ich vermute das liegt daran, dass ich regelmäßig weniger trinke als ich schwitze (sagt Garmin)... Das ist auf die Dauer wohl nicht richtig, aber wenn man nicht jeden Tag fährt und abseits vom Rad dann genug nachtrinkt halte ich es für unkritisch...
 
Du kannst dich spaßeshalber mal vor und nach dem Radfahren wiegen (möglichst ohne Kleidung, also z.B. vor dem Anziehen und vor dem Duschen). Das ist der klassischste Weg um deinen Flüssigkeitsverlust zu messen. Wenn du hinterher weniger als vorher wiegst, weißt du nicht nur, dass du mehr verschwitzt hast als du getrunken hast (und kannst diese Erkenntis z.B. beim nächsten Mal für die Planung nutzen, sondern weißt auch, wie viel du wieder auffüllen solltest, damit dein Körper gut regenerieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem RR einfach mehr verschwitzt, wie @sickgirl schon sagte.

In einem Webinar habe ich mal gehört, dass der Körper so ungefähr 0.7 Liter Wasser pro Stunde verarbeiten kann - viel mehr zu trinken, macht also keinen Sinn. Dann musst du tatsächlich pinkeln, hattest aber eigentlich gar nichts davon, außer vielleicht einer Ausrede für eine Pause.

Kleiner Disclaimer noch: Das Ergebnis ist natürlich kein wissenschaftliches. Wenn der Körper Glykogen verbraucht, verlierst du z.B. auch an Gewicht, was man hinterher bei der Waage nicht herauslesen kann. Es ist allerdings auch so, dass du deinem Körper nicht schadest, wenn du hinterher einige Hundert Milliliter zu viel trinkst. Offenbar sagt man den Profiathleten auch, dass sie es bis zum Mittagessen schaffen sollen, einen komplett klaren Urin zu produzieren. Falls nicht, haben sie zu wenig getrunken. Das hat jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich fand es trotzdem interessant.
 
Dazu kommt vielleicht auch noch ein höherer Stresslevel wenn du mehr im Rennmodus unterwegs bist

Damals auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger war es ja ein eher ungünstiger Zeitpunkt für eine Pinkelpause
 
Ich nutze diesen Thread mal um eine Frage zu stellen.

Ich habe vor kurzem eine 200km-Tour bei hohen Temperaturen (bis 32 Grad C) gemacht. Wegen der hohen Temperaturen und da ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich zu wenig Flüssigkeitszufuhr bei längeren Touren gemacht hatte, war ich dieses mal extra vorsichtig und habe nahezu keine Gelegenheit ausgelassen, um Wasser nachzutanken. So habe ich es geschafft, über die Tour hinweg ca. 7 Liter Wasser (davon 5 Liter mit Isotabs) zu trinken. Gepinkelt habe ich während der Tour regelmäßig.
Am Tag nach der Tour habe ich mich gewogen und festgestellt, dass ich auf einmal 2kg mehr wog als sonst. Ca. an Tag 3 nach der Tour war mein Gewicht wieder auf dem ursprünglichem Niveau. Kann es sein, dass mein Körper das Wasser wirklich so lange gespeichert hat? Bin ich ein Kamel?
 
Nach besonderen Belastungen lagert der Körper oftmals eine erhöhte Menge Glykogen ein. 1 Gramm Glykogen bindet ca. 3 Gramm Wasser. Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich nach deiner Tour und auch am Folgetag, besonders reichlich gegessen hast. Auch das bindet Wasser und führt zu einem vorübergehenden Mehrgewicht. Dass du also etwas mehr auf die Waage gebracht hast, ist nicht ungewöhnlich. Viele erleben das ähnlich, wenn sie sich nach Rückkehr aus dem Trainingslager auf die Waage stellen. Und ein paar Tage später hat man dann meist doch abgenommen.
 
@Kandaer Hinzu kommt, dass du auf dem RR vermutlich vorgebeugter sitzt. Das klemmt den Harnweg etwas ab. Bei mir zumindest ist es so, dass ich exakt in dem Moment "muss", wenn ich vom Rad steige und plötzlich wieder aufrecht stehe.
 
Zum Glück gibt es nette Fans, die einen nach so einen Missgeschick Toilettenpapier reichen.
 
Zum Glück gibt es nette Fans, die einen nach so einen Missgeschick Toilettenpapier reichen.
Tja, nochmal schnell Gewicht reduzieren. Vielleicht ein paar überreife Bananen gegessen, die wirken abführend. Bei anderen geht das dann im Wortsinn in die Hose:
731.jpg
 
Ich konnte über Gesichtserkennung und die Startnummer den Namen und die Adresse des Kerle ermitteln.
Es handelt sich um....
 
Zurück
Oben Unten