• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toe overlap - Schuh küsst Rad

Am CX komme ich auch mit dem Fuss ans VR... also theoretisch, in der Praxis kommt das sehr sehr selten vor und wenn dann stört es nicht. Das passiert nur bei Lenkeinschlägen die im normalen Fahrbetrieb über 5km/h einen Abflug zur Folge hätten.
 

Anzeige

Re: Toe overlap - Schuh küsst Rad
Bei mir war das bisher auch an jedem Rad, seit ich eine Rahmennummer kleiner (sportlicher) fahre. Stört mich fast nie, außer bei sehr engen Kehren bei Schrittgeschwindigkeit. Vor allem in Kombination mit weißen Schuhen nicht so geil, aber sonst gehts ... :)
 
Bei meinem brandneuen Rad ist das auch so, mir macht das aber keine Sorgen, wenn ich mich hier in guter Gesellschaft vorfinde und die meisten das unproblematisch finden.
 
Hier auch. Rose xlite 06 in 57 und 47er Schuhgröße. Hat mich in 10000 km nicht gejuckt, ausser das der Kopf mal spinnt, wenn es bei 20% Steigung mit 11-30er Kassette bergauf geht 🚱
 
Bei meinem brandneuen Rad ist das auch so, mir macht das aber keine Sorgen, wenn ich mich hier in guter Gesellschaft vorfinde und die meisten das unproblematisch finden.
Ich habe leichte Abschürfungen vorne innen an allen Schuhen... da ist halt so. Die Stelle sieht man meistens sowieso nicht, von daher grad egal.
Sich wie bei Cinderella die Zehen abschneiden ist nicht wirklich eine Option. 😄
 
Außer bei meinem ersten RR, dass mir definitiv zu groß war, hatte ich das bisher noch bei jedem RR.
Gestürzt bin ich deswegen noch nicht.
 
Außer bei meinem ersten RR, dass mir definitiv zu groß war, hatte ich das bisher noch bei jedem RR.
Gestürzt bin ich deswegen noch nicht.
... oder das erste war richtig und alle andern zu klein oder eine "Fehlkonstruktion", denn meiner Meinung nach sollte und darf es nicht passieren, dass man mit den Schuhspitzen am Rad streift. Just my two cents.
 
... oder das erste war richtig und alle andern zu klein oder eine "Fehlkonstruktion", denn meiner Meinung nach sollte und darf es nicht passieren, dass man mit den Schuhspitzen am Rad streift. Just my two cents.

Hattest du nicht weiter vorne von einem 62er Rahmen gesprochen? Vielleicht liegts auch daran, dass du das als unnormal empfindest.

Mal als Denkansatz:
Vielleicht sind die betroffenen ja auch alle richtig und du bist verkehrt? Vielleicht sind auch tatsächlich alle richtig und niemand verkehrt? Oder müssen wir jetzt alle auf zu große Räder umsteigen, damit dein Bild passt?
 
Hattest du nicht weiter vorne von einem 62er Rahmen gesprochen? Vielleicht liegts auch daran, dass du das als unnormal empfindest.

Mal als Denkansatz:
Vielleicht sind die betroffenen ja auch alle richtig und du bist verkehrt? Vielleicht sind auch tatsächlich alle richtig und niemand verkehrt? Oder müssen wir jetzt alle auf zu große Räder umsteigen, damit dein Bild passt?
Ganz bestimmt nicht, aber es wundert mich, dass gewisse Rennradhersteller die Rahmen so konstruieren, dass man bei der korrekt gewählten Rahmengrösse mit dem Fuss am Rad anstossen kann und ein so konstruiertes RR beim sicherheitsbewussten Deutschen Gesetzgeber überhaupt eine Strassenzulassung erhält.
 
wundert mich, dass …… beim sicherheitsbewussten Deutschen Gesetzgeber überhaupt eine Strassenzulassung erhält.

Dein Ernst? Das ist reichlich — äh, drüber?
Straßenzulassung für Räder? Jetzt muss ich meinen Kaffee aufwischen… 😂
Oder checke ich die Ironie nicht?

… ich glaube es wird Zeit eine Pro toe overlap Initiative zu starten.

Also; hier auch Team overlap — immer.
Stört nicht; alles perfekt & happy auf den Rädern.
 
Das ist einfach nachrangig, und man kann halt schlecht am Vorderrad einen Fußausschnitt machen.
Die Position Sattel zu Hinterrad bestimmt die Gewichtsverteilung, der Abstand des Vorderrades zum Hinterrad (mit Lenkwinkel, der dabei direkten Einfluss hat) die Kurvendynamik. Da kann man nicht außen herum konstruieren.
Und wer mal mit einer beruhigten Geo (z.B. langer Radstand) einen Krit gefahren ist oder CX weiß, dass man in solchen Fällen lieber Toe Overlap hat. Es spielt in der Realität einfach keine große Rolle beim RR.
An einem Rad für Trails ist das was anderes, viele sehr langsame Kurven, Stollen und Klickies können da dann tatsächlich problematisch sein.
 
vielleicht sollten sicherheitsbewusste hersteller im zuge der absolut realen straßenzulassung eine maximale schuhgröße bzw cleat-einstellung angeben. wäre schön, wenn im deutschsprachigen raum noch etwas mehr über realitätsnahe gesetze geregelt werden könnte.

ich hab relativ große (heißt: lange) füße und meine cleats gern so weit hinten wie möglich, ein rad ohne toe-overlap wär bei mir wohl ein einrad. ausser im stand hätte ich damit noch nie ein problem gehabt.
 
, ein rad ohne toe-overlap wär bei mir wohl ein einrad.
1000043855.jpg

Das sollte wohl auch funktionieren ;)
 
Mein Agree sieht völlig normal aus und selbst mit einem kleineren Rahmen, einer Schuhnummer grösser und den Cleats weiter hinten wäre immer noch genügend Raum zwischen Schuhspitze und Reifen. Man kann also sehr wohl alle Aspekte unter einen Hut bringen ohne Kompromisse machen zu müssen.
 
vielleicht sollten sicherheitsbewusste hersteller im zuge der absolut realen straßenzulassung eine maximale schuhgröße bzw cleat-einstellung angeben. wäre schön, wenn im deutschsprachigen raum noch etwas mehr über realitätsnahe gesetze geregelt werden könnte.
Ich habe Schuhgröße 39 und 52er Rahmen (Scott RR und Koga CX) bei beiden überlappe ich nicht wenig - wie klein sollten also da meine Schuhe noch werden ;-).

Beim Graveln in S1/S2 Gelände kann es schon ein Thema sein, aber da kann man sich auch fragen, ob der richtige Untersatz gewählt wurde.

Vom MTB kommend hat es mich aber auf dem RR das erste mal schon ordentlich erschrocken und konnte einen Abgang nur knapp verhindern (Kehre in Brückenauffahrt) - wäre aber ein auch sehr unwürdiger Abgang geworden.
 
Mein Agree sieht völlig normal aus und selbst mit einem kleineren Rahmen, einer Schuhnummer grösser und den Cleats weiter hinten wäre immer noch genügend Raum zwischen Schuhspitze und Reifen. Man kann also sehr wohl alle Aspekte unter einen Hut bringen ohne Kompromisse machen zu müssen.
Herrje lieber Genussfahrer,
du schreibst teilweise ja echt brauchbare Beiträge. Aber nimms mir nicht übel, halt dich doch ab und an auch mal zurück und gib nicht zu jedem Thema ungefragt und an der Frage vorbei, deine Meinung zum Besten. Wäre das nicht noch ein verspäteter sehr guter Vorsatz? ;)

Nix für ungut.
 
Zurück
Oben Unten