• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toe overlap - Schuh küsst Rad

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
750
Reaktionspunkte
541
Moin,

ich bin total heiß auf ein Bike, bin es auch schon gefahren... aber Schuh trifft Vorderrad. Hatte das bisher noch bei keinem Rad. Daher die Frage: Wie stark schränkt das in der Praxis wirklich ein, nervt das?
 

Anzeige

Re: Toe overlap - Schuh küsst Rad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hubert Reinelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hubert Reinelt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Gibt bestimmt auch empfindlichere Leute. Wenn man selten halt mal bissel ans Rad kommt, kann man das einfach mit Körpergefühl ausgleichen.
 
Maximal ein mentales Problem. Wie gesagt, drankommen heißt ja nicht direkt umfallen. Es zitscht halt mal, mehr nicht.
So hat sich das beim ersten Kontakt auch angefühlt. War trotzdem komisch.
Wie ist das, wenn man auf Zug bpsw. im Stehen mal enger um ein Eck rum muss und nicht durchtreten kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin total heiß auf ein Bike, bin es auch schon gefahren... aber Schuh trifft Vorderrad. Hatte das bisher noch bei keinem Rad. Daher die Frage: Wie stark schränkt das in der Praxis wirklich ein, nervt das?
Wenn das geschieht, ist vermutlich das RR zu kurz/zu kompakt gewählt. Klar, wenn man als sehr kleiner Mensch Schuhgrösse 48 hat und ein XS fährt, kann das passieren, bei durchschnittlichen Proportionen und einer entsprechenden Rahmengrösse aber eher nicht.

Ich fahre ein Agree SLT in RH 62 mit Schuhgrösse 47, Kurbellänge 175 und den Fuss auf dem Pedal recht weit vorne platziert. Dennoch hat es zwischen der Schuhspitze und dem Rad noch einige cm Platz.

Ein RR wo die Schuhspitze am Rad ansteht, wäre für mich ein NoGo.
 
Wie stark und oft man an den Reifen kommt: die Situation selbst kann man einfach bissel trainieren.

Mit zu großen Füßen auf einem zu kleinen Rad zu fahren, klingt ja allerdings wie ein schlechter Plan.
 
Mit zu großen Füßen auf einem zu kleinen Rad zu fahren, klingt ja allerdings wie ein schlechter Plan.
Es gibt auch sehr kleine Personen mit sehr grossen Füssen. Die werden dann wohl den Rahmen nach dem Körper und nicht nach der Fussgrösse auswählen. In solchen Fällen lässt es sich allenfalls nicht immer vermeiden, dass die Fussspitze am Rad anstossen kann.

Bei Menschen mit "normalen" Proportionen sollte das aber nicht geschehen, ausser der Rahmen ist viel zu klein oder der Steuerrohrwinkel zu gross gewählt oder beides.
 
Da mein Rücken und meine Arme eher kurz sind, habe ich einen kurzen Rahmen und auch dieses Phänomen.
Wichtig ist das nach meinem Empfinden nur beim Fahren von ganz engen Radien, wenn man ganz langsam fährt. Sonst merke ich davon gar nichts. Für mich ist das daher auch kein Problem.
 
Ist bei all meinen Rädern so und hat noch nie Probleme bereitet.
Ich habe es bislang nur bei einem Rennrad gehabt, bei den anderen 7+ Rennrädern nicht, obwohl die Schuhgröße und die Pedalart immer die gleiche war, auch die Rahmenhöhe quasi identisch.
Woran es genau liegt bei der Geo des einzelnen Rads habe ich nie nachvollziehen können, die Maße schienen weitgehend gleich zu sein.

Mit Schutzblech vorne tritt es natürlich weit häufiger auf als ohne.
Aber auch da kann man problemlos damit leben.
 
Same here, Schuhgröße 51 (Shimano) und 62er Rahmen der Praxis überhaupt kein Problem. Im Stehen und entsprechendem Lenkereinschlag komme ich auch dagegen, aber die Position habe ich auf dem Rad in Fahrt noch nie gehabt.
 
Moin,

ich bin total heiß auf ein Bike, bin es auch schon gefahren... aber Schuh trifft Vorderrad. Hatte das bisher noch bei keinem Rad. Daher die Frage: Wie stark schränkt das in der Praxis wirklich ein, nervt das?
Welches Modell wars denn?

Race-Renner haben das durch kürzere Front-Center Maße und steilere Lenkwinkel ausgeprägter als Endurance-Renner.
 
@Wanshurst Du bist MTBler, oder?

Das ist ein ziemliches Thema bei den Cyclocross und Gravelbikes drüben bei den MTB-news. Aber auch nur dort ;)
 
Zurück
Oben Unten