• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toe overlap - Schuh küsst Rad

ja mei, wenn man von Lenkwinkeln deutlich unter 70° und Radständen von knapp 1,20 m kommt kann dann die RR-Geometrie im Bereich 73° irritieren... 😉


(ich darf das sagen, ich fahr auch MTB mit 67° 😄)
 

Anzeige

Re: Toe overlap - Schuh küsst Rad
Da mein Rücken und meine Arme eher kurz sind, habe ich einen kurzen Rahmen und auch dieses Phänomen.
Wichtig ist das nach meinem Empfinden nur beim Fahren von ganz engen Radien, wenn man ganz langsam fährt. Sonst merke ich davon gar nichts. Für mich ist das daher auch kein Problem.
Genauso ist es. Stichwort U-Turn auf schmaler Strasse. Enge Kehre am Berg ist nie ein Problem.

Die Konstellation lässt sich bei halbwegs grossen Füssen und einer Präferenz für eher hinten liegende Cleats kaum vermeiden, wenn man ein Rad bis mittlere Grösse hat, welches eher agil (kurzer Radstand) ist. Dürfte vermutlich bei zahlreichen WT-Profis vorkommen, wenn ich mir die Rahmen so anschaue.
 
Ich habe es bislang nur bei einem Rennrad gehabt, bei den anderen 7+ Rennrädern nicht, obwohl die Schuhgröße und die Pedalart immer die gleiche war, auch die Rahmenhöhe quasi identisch.
Woran es genau liegt bei der Geo des einzelnen Rads habe ich nie nachvollziehen können, die Maße schienen weitgehend gleich zu sein.
ist bei mir ähnlich, bei meinem Sommerrad habe ich genügend Abstand, beim Winterrad stoße ich auch ab und zu beim Anfahren aus dem Stand vorne an, wenn’s gleich eng um ne Kurve geht.

Was aber ein bisschen nervt ist, dass ich dann Schmutz vom Vorderrad an der Schuhspitze habe und ich das manchmal schlecht wegbekomme 😩
 
Moin,

ich bin total heiß auf ein Bike, bin es auch schon gefahren... aber Schuh trifft Vorderrad. Hatte das bisher noch bei keinem Rad. Daher die Frage: Wie stark schränkt das in der Praxis wirklich ein, nervt das?
Ist bei mir auch so. Einschränkung im Fahrbetrieb nicht vorhanden. Ein bisschen musst du beim Losfahren an der Ampel aufpassen: Lenker cool nach links eingeschlagen, rechtes Pedal vorne und dann versuchen, geradeaus loszufahren, führt möglicherweise zum unbeabsichtigten Absteigen. Auch das Umfahren von Wellenbrechern erfordert ein wenig Konzentration. Nach kurzer Zeit musst du darüber aber nicht mehr nachdenken.
 
Ist bei all meinen Rädern so und hat noch nie Probleme bereitet.
Im normalen Betrieb ist das wohl so. Gibt hier in der Umgebung eine ziemlich steile Straße, die mit diesen Anti-Moped/ Auto Gittern versehen ist. Da muss man ja zwingend stark einschlagen aber eben auch weiter treten. Als das Rad, bei dem der Fuß schleifen kann neu war, hätte ich mich da am Anfang fast mal hingelegt😅
Wenn man also die Möglichkeit hat, das schleifproblem zu umgehen, hat das schon seine Vorteile; allein der schöneren Schuhe zu liebe.
 
Im normalen Betrieb ist das wohl so. Gibt hier in der Umgebung eine ziemlich steile Straße, die mit diesen Anti-Moped/ Auto Gittern versehen ist. Da muss man ja zwingend stark einschlagen aber eben auch weiter treten. Als das Rad, bei dem der Fuß schleifen kann neu war, hätte ich mich da am Anfang fast mal hingelegt😅
Wenn man also die Möglichkeit hat, das schleifproblem zu umgehen, hat das schon seine Vorteile; allein der schöneren Schuhe zu liebe.
Ja solche Fälle gibt es, aber ob es sich lohnt etwas dagegen zu unternehmen?
 
Ja solche Fälle gibt es, aber ob es sich lohnt etwas dagegen zu unternehmen?
Wenn ich zwei Bikes zur Auswahl hätte, wo der Fuß einmal schleift und einmal nicht; ansonsten mag ich beide, würde ich natürlich das Rad ohne schleifen nehmen;) Ansonsten kann man eh nicht viel machen und es stört ja auch nicht dauerhaft. Man muss es halt wissen und manchmal ein bisschen aufpassen.
 
Hauptsache die Schuhzunge gerät nicht in die Speichen.

Schnabelschuhe.jpg
 
Wenn ich zwei Bikes zur Auswahl hätte, wo der Fuß einmal schleift und einmal nicht; ansonsten mag ich beide, würde ich natürlich das Rad ohne schleifen nehmen;) Ansonsten kann man eh nicht viel machen und es stört ja auch nicht dauerhaft. Man muss es halt wissen und manchmal ein bisschen aufpassen.
Ja klar, man könnte es ja durch verschieben der Cleats und einer kürzeren Kurbel eventuell unterbinden. DIe Frage ist halt nur, ob man diese Änderungen, für 99,9% der restlichen Fahrzeit möchte.

Ich bin in den letzten 45 Jahren noch nie je auf einem RR gesessen, wo das so war, trotz Schuhgrösse 47 resp. je nach Hersteller sogar 48.
Wundert mich wenig bei so großen Rahmen wie du fährst, wenn man mal schaut wie viel weiter das Steuerrohr von der Kurbel entfernt ist. Da machen die paar Millimeter der Schuhgröße den Kohl auch nicht fett.
 
Ja klar, man könnte es ja durch verschieben der Cleats und einer kürzeren Kurbel eventuell unterbinden. DIe Frage ist halt nur, ob man diese Änderungen, für 99,9% der restlichen Fahrzeit möchte.
Stimmt alles; ist auch eine Frage, wie stark es schleift. Eine kürzere Kurbel verbauen (wenn es nicht übertrieben wird), ist ja erstmal keine große Sache. Hat es bei mir aber auch nicht gelöst (wobei ich jetzt auch nicht fürs Schleifen die Kurbel gekauft habe; wäre mir das geld nicht wert). Cleats verändern würde ich jetzt nicht wollen...
Da schafft man sich je nachdem für ein seltenes Problem größere Probleme.
 
Ich bin in den letzten 45 Jahren noch nie je auf einem RR gesessen, wo das so war, trotz Schuhgrösse 47 resp. je nach Hersteller sogar 48.
Du rühmst dich doch ständig damit, dass es nur so wenige waren in der Zeit. Schöne kontextbefreite Aussage, klingt aber natürlich gewichtiger ....
Das Berühren spielt im Alltag selten eine Rolle. Ist auch nicht wie am MTB, wo die Seitenstollen sich gleich festhaken und man Probleme bekommt. Ist ja eher eine sanfte Berührung, wie man davon absteigen soll, sehe ich nicht.
Klar kenne ich das Phänomen auch, wenn man es vermeiden kann sicher zu präferieren, wäre aber nie Teil meines Lastenheftes. Wenn ein Rad ansonsten passt, kaufe ich es trotzdem. Ausnahme beim CX, wenn man durch Kehre einer Schnecke heizt.
 
Stimmt alles; ist auch eine Frage, wie stark es schleift. Eine kürzere Kurbel verbauen (wenn es nicht übertrieben wird), ist ja erstmal keine große Sache. Hat es bei mir aber auch nicht gelöst (wobei ich jetzt auch nicht fürs Schleifen die Kurbel gekauft habe; wäre mir das geld nicht wert). Cleats verändern würde ich jetzt nicht wollen...
Da schafft man sich je nachdem für ein seltenes Problem größere Probleme.
Hier wird der 18 mm Reifen wieder interessant!
Die fetten Ballonreifen drängen ja förmlich zum großen Zeh hin am Vorderrad! 😎
 
Du rühmst dich doch ständig damit, dass es nur so wenige waren in der Zeit. Schöne kontextbefreite Aussage, klingt aber natürlich gewichtiger ....
Selbst besessen habe ich in der Zeit nur wenige RR, aber ich mache zwischendurch immer mal wieder Probefahrten oder zumindest Probesitzen und da achte ich auf solche Dinge. Klar, mein Fokus lag und liegt auf Endurance-Geos, da dürfte das Problem im Gegensatz zu Race-Geo nicht oder seltener existieren. Anyway, rein aus Interesse werde ich mich mal bei Gelegenheit auf ein kompaktes Race setzen.
 
Welches Modell wars denn?

Race-Renner haben das durch kürzere Front-Center Maße und steilere Lenkwinkel ausgeprägter als Endurance-Renner.

Danke für die zahlreichen Infos!

Hier geht es konkret um ein Benotti Fuoco Aero in 54. Das Rad ist sehr kurz und ich liege mit 180cm genau zwischen 54 und 56, bevorzuge aber immer eher den kleineren Rahmen.

Beim Orca in 53 stosse ich auch an, das wäre mein anderer Favorit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Infos!

Hier geht es konkret um ein Benotti Fuoco Aero in 54. Das Rad ist sehr kurz und ich liege mit 180cm genau zwischen 54 und 56, bevorzuge aber immer eher den kleineren Rahmen.

Beim Orca in 53 stosse ich auch an, das wäre mein anderer Favorit :)
Dann ist s doch egal, wenn du bei beiden aneckst. 😉 Der Fuoco Rahmen in 46er Größe und 40er Schuhgröße hat sehr bösen Überlapp, das kann ich dir bestätigen. Macht beim Fahren rein gar nix. Das weiter oben beschriebene Einschlagen an der Ampel, das ist allerdings einfach total verboten, sonst gibt's eine Landung auf der Nase. 🙈
Man muss das so sehen.. mit größeren Füßen steht man stabiler. Hat alles vor und Nachteile. 🙃
 
Zurück
Oben Unten