• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tirreno-Adriatico 2015

Ob Sagan sich da einen so großen Gefallen getan hat bei Tinkoff zu unterschreiben? Es sah ja gestern wieder aus wie zu besten Cannondale Zeiten. Peter allein auf weiter Flur, während die Mannschaft hinten im Feld wohl Contador beschützt hat. Wie so etwas laufen muss hat Orica ja eindrucksvoll bei Paris-Nizza gezeigt.

Ich denke auf einer Etappe auf der für Contador nichts zu holen ist, sondern Sagan eher Chancen auf einen Sieg hat, sollte das Team ihn zumindest ein wenig unterstützen. Wenn Contador auf Sieg fährt wimmelt es vorne nur so blau-gelb. Vielleicht wäre Sagan besser in einer Mannschaft aufgehoben die sich voll auf ihn konzentrieren darf.

Und die Geschichte mit Cavs Kette ist ja auch putzig. Ich denke mal eher dass dem lieben Cav bewusst wurde wie eingemauert er war und er sich dann in bewährter Rambo Art nach vorne pönshen wollte. Nur scheint man inzwischen besser auf ihn aufzupassen. Wäre ja nicht das erste Mal dass er in einer solchen Situation Bowling spielt. Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Leute um ihn herum (und manchmal auch für sich selber).
 
Man kann von Cavendish halten was man will, aber ihm hier Absicht zu unterstellen ist gemein. Man sieht deutlich, dass er nichts dafür kann und er war auch überhaupt nicht eingeklemmt, sondern in einer super Ausgangsposition direkt hinter glaube Stybar ist es.
 
Cav spielt mal etwas Rambo mit dem Kopf/Körper aber er bringt nicht intentional Leute zu Fall und lässt sein Bike in der Regel dort wo es hingehört. So machen es alle im Sprint und so sollte es auch sein, das gestern war einfach technisches Pech und das Kurbelproblem hatte Boonen auch 2003/2004 mit neuen Karbonkurbeln schonmal. Die Kurbel hat sich am Blatt leicht "zusammmengefaltet" unter der hohen peak power was die Kette dann schließlich runtergeworfen hat.
Damals wurde übrigens auf Alu gewechselt danach.
 
Ob Sagan sich da einen so großen Gefallen getan hat bei Tinkoff zu unterschreiben? Es sah ja gestern wieder aus wie zu besten Cannondale Zeiten. Peter allein auf weiter Flur, während die Mannschaft hinten im Feld wohl Contador beschützt hat. Wie so etwas laufen muss hat Orica ja eindrucksvoll bei Paris-Nizza gezeigt.

Ich denke auf einer Etappe auf der für Contador nichts zu holen ist, sondern Sagan eher Chancen auf einen Sieg hat, sollte das Team ihn zumindest ein wenig unterstützen. Wenn Contador auf Sieg fährt wimmelt es vorne nur so blau-gelb. Vielleicht wäre Sagan besser in einer Mannschaft aufgehoben die sich voll auf ihn konzentrieren darf.
Das kommt jetzt aber nicht so sehr überraschend, vermutlich auch für ihn nicht. Woanders gibt es Unterstützung, aber keine 4 Mio pro Jahr. Da muss man sich halt entscheiden.
 
Ja, es scheint so als ob Sagan bei Tinkoff nicht gewinnen darf. Bis ein paar Kilometer vor dem Ziel war Contadors Truppe noch bei ihm. Und dann haben sie sich plötzlich alle wie auf Kommando nach hinten verkrümelt. Sagan wieder allein auf weiter Flur. Müssen die sich für morgen für den Chef schonen?

Trotzdem unverständlich, mit ein wenig Unterstützung wäre Tinkoff jetzt zwei Tage im Leadertrikot gefahren. Dann kann Contador morgen immer noch ran. Wenn er es denn kann...

Und nochmal zu Cav. Absichtlich hat er sicher keinen Crash produziert, aber dass er schon so manchen Stunt gedreht hat und auch mit vollem Körpereinsatz fährt, ist eine Tatsache. 2013 bei einer der ersten Etappen der TdF hat er sich z.B. auch zum Sieg geschubst. Eine Nummer für die ein Fahrer mit einem weniger zugkräftigen Namen disqualifiziert worden wäre.

Ob die Kette vorher oder nachher vom Blatt geflogen ist, lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. Aber in der Schieflage in der sich sein Rad befunden hat als er sich mit dem Fuss wieder in die Senkrechte brachte, wäre es nicht verwunderlich wenn die Kette bei dieser Aktion abgesprungen ist. Und wenn sogar JCL von "angeblich" spricht wenn es um die abgesprungene Kette als Ursache für Cavs Schlenker geht, dann sagt das eigentlich schon viel. JCL hat mit Sicherheit mehr Hintergrundinformationen als das was in der offiziellen Presseerklärung des betroffenen Teams steht.
 
Naja, also gestern hat das Tinkoff-Team nun wirklich viel gearbeitet um Sagan eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und ihn meiner Meinung nach auch in guter Position abgesetzt. Dass er nicht gewonnen hat lag an ihm allein.
Geschont haben die sich zum Schluss sicher nicht sondern waren einfach platt, man kann daher sicher darüber diskutieren ob sie sich etwas zu früh an die Spitze gesetzt haben. Auf dem Niveau fährst du die letzten 25 km nicht komplett von vorne, das geht nicht. Die Behauptung, dass Sagan mit mehr Unterstützung zwei Tage das Leadertrikot gehabt hätte, halte ich jedenfalls für gewagt.

Grundsätzlich verstehe ich aber die Diskussionen überhaupt nicht. Wenn du als Sprinter in ein Team mit einem Froome/Contador/Nibali kommst, dann ist völlig klar, dass du dich bei Rennen in deren Anwesenheit hinten anstellen musst und keine große Unterstützung bekommen wirst. Das ist doch auch richtig so, wen interessiert ein Sprintetappensieg, wenn du die Rundfahrt gewinnen kannst?
Woanders gibt es Unterstützung, aber keine 4 Mio pro Jahr. Da muss man sich halt entscheiden.
Das trifft es auf den Punkt :daumen:
Cav hat - als damals wohl bester Sprinter der Welt - 2012 das gleiche bei Sky erlebt..
 
Wenn du als Sprinter in ein Team mit einem Froome/Contador/Nibali kommst, dann ist völlig klar, dass du dich bei Rennen in deren Anwesenheit hinten anstellen musst und keine große Unterstützung bekommen wirst.

Sagan ist kein Sprinter. Bei den Massensprints hat er höchstens zufällig mal eine Chance, wenn die guten Sprinter sich ablegen oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert. Dafür baut man keinen Sprinterzug auf und verheizt darin seine Klassementhelfer.

Sagan sieht sich als Klassikerfahrer und dafür ist er auch eingekauft worden. Der Mann will Paris-Roubaix gewinnen und ähnliches.
Seine Etappensiege bei der TdF oder sonstwo fuhr er immer in klassikerähnlichen Etappen ein, oder wenn die Zielankünfte zu schwer für die Sprinter waren.
 
Nettes Finish ist das heute...
Moreno viel zu spät der Angriff, jetzt hängt er allein im Wind!
Jetzt isr er dran, wäre am Berg aber einfacher gewesen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut, aber bei P-N geht's auch gut ab.
Beides gleichzeitig zu verfolgen ist kompliziert, warum muss man diese Rennen auch parallel laufen lassen ?! :mad:
 
Sie kommen wieder ran, gleich hagelt es Attacken am Berg!
Paris Nizza kommt danach bei Eurosport 2...nix sagen bitte.
 
Es will keiner...:(
Für wen fährt Ag2r da?
Ah jetzt der kleine italiener, aber der kann nicht sprinten.
Nibali hat die Gruppe nicht halten können, oder habe ich ihn übersehen?
Da kommt nen Skyborg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da genießt jmd. die Abwesenheit von Froome..
Mal sehen ob er durchkommt

Für wen fährt Katusha?
 
Sieht machbar aus, wäre auch verdient!
Die haben 3 Mann, ich denke einfach das man dann versuchen muss zu gewinnen.
Nibali hat vllt. 5sec. bekommen auf Contador. (wie letztes jahr, der kommt dann im juli wieder mit dem riesen Schub)
Morgen gibts dann die AC show...
 
Bin ich mal gespannt ob es Live Bilder von der Auffahrt gibt

Das Wetter dürfte Quintana in die Karten spielen
 
Zurück