• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tips benötigt: Strecken aufzeichnen und importieren/abfahren

aannjjaa

Mitglied
Hi zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips für ein GPS Gerät, dass mir meine gefahrenen Strecken aufzeichnet. Des weiteren würde ich gerne Strecken importieren können, damit ich sie später abfahren kann (Also Kartendarstellung).

Ich hab das Ganze schonmal mit meinem Nokia N95 ausprobiert. Problem ist aber hier, dass der Akku nach spätestens 2 Stunden schlapp macht. Also kann ich es vergessen :-(

Was ist mit dem Garmin Edge 705? Würde das meinen "Anforderungen" entsprechen? Oder gibt es noch andere Geräte?

Viele Grüße
Anja

AW: Tips benötigt: Strecken aufzeichnen und importieren/abfahren

Hallo,
klar - der Edge 705 ist die All-In-One Lösung. Ich habe bisher einen Garmin Etrex genutzt und war bis auf kleine Anfangs-Verständnisschwierigkeiten ganz zufrieden damit. Jedoch seit einigen Wochen liegt das Teil im Schrank - habe mir einen Garmin Edge 500 zugelegt. Ist ein kompletter Tacho mit Trittfrequenzsensor und GPS Empfänger. Alle Strecken welche ich fahre kann ich aufzeichnen und im Garmin Portal auslesen, abspeichern, wieder laden und auswerten. Auch lassen sich Tracks und Routen importieren, so das nicht nur eigene Strecken abgefahren werden müssen :).
Der Akku hält bei mir über 20 Stunden und kann an jedem USB-Port in etwa 1 Stunde wieder aufgeladen werden. Alle wichtigen (und unwichtigen) Daten sind ablesbar - Display nicht in Farbe, jedoch sehr kontrastreich und super ablesbar. Der interne Speicher reicht locker für Mehrtagestouren - die Strecke wird entweder als Track oder Turn-By-Turn mit Km Angabe dargestellt. Das Höhenprofil der Strecke kann jederzeit eingesehen werden - auch nicht schlecht. Ich habe eine Kartendarstellung bisher nicht vermisst - vielleicht auch da beim Etrex die Strecke oder Tracks nicht wirklich gut abzulesen waren.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
Grüssle vom Bodensee :)

Hey,

vielen Dank für die Info.

Mal ne blöde Frage, aber wie fährst Du mit dem Gerät denn deine Strecke ab?
Wenn ich eine Kartendarstellung habe, weiß ich ja wie ich fahren muss, wann ich abbiegen muss, aber wie machst Du das ohne Karte?

Die Strecke wird dir als Linie (ich glaube gepunktet - jedoch nicht zu schmal) angezeigt - deine Position wird als Dreieck mit Spitze in Fahrtrichtung dargestellt. Falls Du mal die Strecke verlässt bekommst Du eine Warnung auf dem Display und brauchst nur wieder zur Linie zurück zu fahren - Meldung "Strecke wieder gefunden" erscheint und weiter gehts. Der Satempfang ist sehr gut - war ein Grund für mich da ich ständig Probleme mit meinem Funktacho hatte - nun läufts über GPS und alles ist gut ;)
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist ob es eine Zoom Funktion gibt (falls man doch einmal sehr weit von der Strecke abkommt). Aber Du kannst zur Not ja dein Nokia mitnehmen und Dir den groben Heimweg anzeigen lassen. Jetzt mal im Ernst - hatte bisher keine Probs damit - es ist ein angenehm kleines Teil und kann eigentlich mehr als man als Hobbyfahrer/in braucht.
Meiner Meinung nach wird die Kartendarstellung überbewertet (es gibt genügend Leute welche die Karte beim Track abfahren abschalten da man die Linien auf den Map kaum lesen kann).
Grüssle ...

Ok also eher Darstellung eines Tracks, wenn ich das richtig verstehe.

Klingt aber ansich nicht übel. Bin halt bisher nur mit Kartendarstellung gefahren mit dem N95...wenn denn dann nur der Akku halten würde :-(

Kann das Edge 705 nur empfehlen. Hatte vorher ein billiges Garmin nur mit Track und ohne Karte. Wer den Pulskram nicht braucht, spart übrigens gutes Geld und kauft ein 605 :)

Das 705 ist der absolute Hammer, muss ich gestehen ;)
Da wäre alles drin, was ich bräuchte.

Aber der Preis...:eek:

Ist in der Tat nicht billig. Aber jeden Euro wert.
Bisl Technikverliebt sollte man schon sein :)

+ Man kann ihn halt auch einfach so benutzen oder beim Wandern usw usw usw.
+ spart sich Pulsmesser, Tacho und Kadenzsensor
+ Trainingssoftware

- Preis

;)

Ich bin grundsätzlich auch ziemlich technikverliebt ;)

Naja, der Geburtstag ist ja auch nicht mehr lange hin ;-)))

Hi zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips für ein GPS Gerät, dass mir meine gefahrenen Strecken aufzeichnet. Des weiteren würde ich gerne Strecken importieren können, damit ich sie später abfahren kann (Also Kartendarstellung).

Ich hab das Ganze schonmal mit meinem Nokia N95 ausprobiert. Problem ist aber hier, dass der Akku nach spätestens 2 Stunden schlapp macht. Also kann ich es vergessen :-(

Was ist mit dem Garmin Edge 705? Würde das meinen "Anforderungen" entsprechen? Oder gibt es noch andere Geräte?

Viele Grüße
Anja

woran liegt das denn das dein akku so schnell leer wird?

ich bin samstag und sonntag 5 std gefahren, und der akku war erst zu 1/3 leer..
eventuell bluetooth/umts an?
oder einstellungen, wie lange der bildschirm hell bleibt?
mit welchem sender navigierst du denn? nur gps?

habe allerdings auch das 5230. das hat sogar ein etwas größeres display.

tracks/routen erstellen ist sonst kein problem, auch hochladen von routen aufs handy(zb von gpsies.com) soll lt. nokia gehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Garmin Mobile XT ziemlich viel Strom zieht.
Und der Nokia Sportstracker.

Klar, hab ich Garmin nicht am Laufen, hält der Akku auch länger ;)
Bluetooth, UMTS ist alles aus...

ja, sorry garmin ist meine software.

kann ich mit ovi maps routen/tracks importieren und abfahren?

ja, sorry garmin ist meine software.

kann ich mit ovi maps routen/tracks importieren und abfahren?

jo, klar. karten sind ja die gleichen wie von garmin(ist ja eine firma).
du musst dir nur diese software aufs handy laden:
http://www.nokia.de/service-und-software/software/karten/kompatibilitat-und-download#/nokia-n95/

hochladen:
http://sportstracker.nokia.com/nts/faq.do

mein bruder meint(arbeitet bei navteq->die machen die karten) die nokia handys müssten alle gpx(zb bei gpsies.com) dateien verarbeiten können. die routen/tracks dann einfach via blauzahn aufs handy ziehen.

und check mal, was genau bei deinem handy so viel saft braucht..
akku eventuell defekt?
display während der naviagtion die ganze zeit an?
displayhelligkeit etc...

Es gibt von Garmin eine ganze Reihe von Geräten. Da muß man mal reinschauen und vergleichen.

Ich benutze seit zwei Jahren das GPSMAP 60CSx. Das Gerät ist ein wenig größer als andere, hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass es sowohl mit Akkus als auch mit Batterien betrieben werden kann. Zwei Aldi Batterien reichen z.B. für 2 Tage. Außer Herzfrequenz und Trittfrequenz kann es alles, was andere Garmin Geräte auch können. Zudem ist es preiswerter.

ja jut ich werd das mal ausprobieren ! :)

jo, klar. karten sind ja die gleichen wie von garmin(ist ja eine firma).
du musst dir nur diese software aufs handy laden:
http://www.nokia.de/service-und-software/software/karten/kompatibilitat-und-download#/nokia-n95/

hochladen:
http://sportstracker.nokia.com/nts/faq.do

mein bruder meint(arbeitet bei navteq->die machen die karten) die nokia handys müssten alle gpx(zb bei gpsies.com) dateien verarbeiten können. die routen/tracks dann einfach via blauzahn aufs handy ziehen.

und check mal, was genau bei deinem handy so viel saft braucht..
akku eventuell defekt?
display während der naviagtion die ganze zeit an?
displayhelligkeit etc...

Was als Vorteil gegenüber einem Handy immer erwähnt werden sollte: Die Outdoor und Edge Varianten sind wetterfest - will sagen Regensicher und weniger anfällig was Temperaturschwankungen angeht (siehe Akku).
Wer das Geld ausgeben möchte kann sich den 705 zulegen - bin nicht mehr ganz auf dem laufenden - wie siehts denn da mit der Akkuleistung aus? Immernoch nur die 8-10 Stunden? War bisher ja schon etwas mickrig (für das Geld).
Nachteil bei einer Outdoor Navi like Vista o.ä. - man hat eben wieder 2 Geräte am Bike (Tacho+Navi).
Wenns der Edge 705 oder 605 sein soll - Meinungen über Laufzeit des Akkus einholen!!! Von einigen Händlern hört man die tollsten Geschichten :)
Wir haben in der Gruppe Laufzeiten von 6-7 Stunden - mittlerweile auch wieder 2 Etrex Nutzer ;)

Zurück