• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tracks mit garmin etrex vista hcx

20°Rückenwind

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

nachdem ich mich hier und im mtb-forum über die GPS-geräte eingelesen habe, ist die entscheidung für einen garmin etrex vista hcx gefallen.
da ich herz- und trittfrequenz bisher nicht gebraucht habe, gerne aber auch karten laden würde, passt er mir besser als der edge 705.

kurz vor der bestellung muss ich hier aber noch eine frage stellen, die bisher mehrdeutig beantwortet wurde:

1) wie genau zeichnet der vista die gefahrene route auf? (anzahl punkte..)
es ist ja die rede von nicht mehr als 500 punkten pro track, was nur für kürzere touren mit viel geraden ausreicht.
dann scheints aber noch sowas wie ein "active log" zu geben, das ~10.000 punkte speichert. das würde wohl reichen.
was trifft nun zu?

2) wenn das active log soviel punkte speichert kann, kann man dann auch mit nem trick fertige tracks mit mehr als 500 punkten auf das gerät laden und abfahren?

3) wie werden die daten gespeichert?
sichert der vista mit jedem datenpunkt zeit, höhe, position, geschwindigkeit etc.? kann man also nachher die datei anschauen und die daten z.B. mit einer externen pulsuhr o.Ä. über zeit- oder kilometerangaben koordinieren?

ciao und danke für eure antworten
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

1. Pro ueberspieltem Track vom Rechner in der Tat nicht mehr als 500 Punkte. Ich splitte dann meine Tracks in mehrere 500-Punkte Tracks auf, dann kannste ewig fahren.
2. Weiss ich nciht, hab ich nie probiert, weil siehe 1.
3. Ja. Die werden als GPX auf der Karte abgelegt (ist zumindestens bei meinem Venture Cx ohne H so).

Ich verwende SportTracks (und den Polar CS600) und hab mir das Synchronisieren einfacher vorgestellt. Ich dachte eigtl. wenn die Uhrzeiten genau uebereinstimmen sollte es gehen, aber irgendwie zickt dann das Programm rum und spuckt mir Fantasiewerte aus. Es geht zwar schon, aber ich bin mir nichit sicher ob das 100% uebereinstimmt. Hat fuer meine Zwecke bis jetzt immer gereicht.
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

hallo zusammen

1) wie genau zeichnet der vista die gefahrene route auf? (anzahl punkte..)
es ist ja die rede von nicht mehr als 500 punkten pro track, was nur für kürzere touren mit viel geraden ausreicht.
dann scheints aber noch sowas wie ein "active log" zu geben, das ~10.000 punkte speichert. das würde wohl reichen.
was trifft nun zu.

Er zeichnet die Tracks automatisch auf oder du kannst ggf. auch die Sekunden einstellen. Automatisch passt aber ganz gut. Die aktuellen Daten sind schon sehr genau, wenn du die Fahrt (Track) aber abspeicherst gehen ggf. ein paar Meter/KM verloren, da er Kurven etc. dann ggf. mal abkürzt.

2) wenn das active log soviel punkte speichert kann, kann man dann auch mit nem trick fertige tracks mit mehr als 500 punkten auf das gerät laden und abfahren?

Wenn du Tracks lädst mußt du die Punktebegrenzung beachten, da er sonst den Track kürzt. Dann fehlt dir ggf. ein Stück. Mit 500 Punkten kommst du aber bei einer Tagestour immer hin, denn du brauchst ja nicht alle 500 Meter einen Punkt fürs Routing.


3) wie werden die daten gespeichert?
sichert der vista mit jedem datenpunkt zeit, höhe, position, geschwindigkeit etc.? kann man also nachher die datei anschauen und die daten z.B. mit einer externen pulsuhr o.Ä. über zeit- oder kilometerangaben koordinieren?


Na ja..auch da gibt es Möglichkeiten der Verbesserung..die Höhe glaube ich gar nicht oder nur mit zusätzlichen Tools. Wie schon oben beschrieben..der TripComputer gibt mir 62,8 KM auf 200 Meter genau wie meine Polar und wenn du den Track speicherst sind es auf einmal 60,3 KM. Der ActivLog wird durch das aus- und anschalten aktiviert...der hat dann ggf. 61.1 KM.

Bevor du Unsummen für Karten ausgibtst...ich benutze den Navigator und der kann mich auch routen. Die Topokarten können das leider noch nicht, aber da soll sich noch was ändern. Auch wenn sich das hier sehr nach Kritik anhört..missen möchte ich das Teil nicht mehr, ist sonst echt genial und kostet keine 400 sondern rund 200 €. Die Radhalterung funzt bisher ganz gut und es gibt noch eine Rucksackhalterung die passt ggf. auch auf den Vorbau...hält aber wackelt ein wenig.

Grüsse
QD
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

hey zusammen.
danke für eure antworten.

zu 1) und 2) hab ich gefunden, dass man (falls überhaupt benötigt) längere tracks draufladen kann, indem man sie als "ACTIVE LOG" abspeichert und drauflädt, wobei sie dann eventuell überschrieben werden. ok, das sind aber sachen, die man sich dann überlegt, wenn man das gerät hat.

hauptsächlich macht mich noch ein punkt nachdenklich:
ich möchte das GPS nicht nur als streckenaufzeichnung, sondern auch als tacho benutzen (vorerst zumindest). daher sollten die punkte bei der aufzeichnung nicht zu weit auseinanderliegen, sonst wird das geschwindigkeitsprofil sehr ungenau. (ich stelle mir so alle 2 sekunden ein datenpunkt vor, dann kommt man mit 10.000 punkten auf über 5 1/2 stunden).
falls das active log dann je voll werden sollte, speichert es das gerät doch auf die speicherkarte und fängt mit einem neuen active log bei 0 an, richtig?
sind dann auf der karte a) sämtliche 10.000 punkte
und b) an jedem punkt die zeit/höhe/position/etc. drauf?
d.h. schmeißt er beim speichern des active logs auf die karte weder trackpunkte noch sonstige daten weg, so dass die gesamte aufzeichnung (aus evtl. über 10.000 punkten) am PC dann vollkommen rekonstruierbar ist? ansonsten wärs ungeschickt....
wie gesagt, das ist eigentlich ein kleiner "missbrauch" des GPS. wäre aber gut, wenn es in meinem fall funktionieren würde.

danke für weitere anregungen.
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

das mit der Höhe prüf noch mal in nem Garminforum ab...ich meine er speichert keine Höhenangaben im ActivLog. Du kannst dir das Profil nur visualisiert anzeigen lassen und ggf. mit einem extra Tool runterladen.
Grüsse
QD
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

danke für eure antworten.
in einem navi-forum hab ich als antwort erhalten, dass zeit/position/höhe in form eines active logs fortlaufend auf die speicherkarte gespeichert werden können. zur protokollierung also perfekt.
nur kann das gerät selbst es dann nicht mehr lesen (was bei dem active log auf dem internen speicher sehr wohl möglich ist), aber das benötige ich in meinem fall auch nicht.
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

und so sieht das dann aus

MapSourceData.jpg


aufgezeichnet mit einem Vista HCx
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

1) Die Genauigkeit hängt vom Empfang ab. Im Wald kann das mitunter sehr ungenau sein. Die Daten landen im Active-Log. Hier passen 10000 Punkte rein.
2) Wenn man die Tour im Gerät abspeichert, werden die Punkte des Active Log auf einen der 500er Speicherplätze abgelegt. Nach einem mir nicht bekannten System, werden Punkte herausgekürzt, jedoch ist die Strecke nachher vom Anfang bis zum Ende drin.
Wenn man am PC eine Strecke erstellt und mehr als 500 Punkte hat, werden alle Punkte ab 501 abgeschnittet.
Etwas rudimänter, aber es funktioniert: Die .gpx Datei mit einem Editor öffenen und den Namen wie folgt ändern:
<name>activelog</name>.
Dann wird die Datei nicht auf die 500er Plätze geschoben, sondern in den Active Log.
Falls eine Namenszeile fehlt, mit dem Programm go7towin als .gpx abspeichern, dann ist die da.
Je mehr Punkte desto besser. www.bikemap.de erzeugt sehr viele Punkte. Da wird das schon mal eng mit den 500 Punkten.
 
AW: tracks mit garmin etrex vista hcx

hast du irgendwo auch die Summer der Höhenmeter?


Wie man in meiner Tabelle von MapSource erkennt hat der Track mehr als 1.000 Messpunkte und da war die Tour noch lange nicht zu Ende. Mein Vista HCX reduziert die Tour nicht auf 500 Trackpunkte.

BikeXperience stellt das Höhenprofil dann so dar:

BikeXperience.jpg


Die Summe der HM in MapSource habe ich noch nicht entdecken können. Dort sieht das Profil so aus, ohne Summenfunktion:

MapSourceHP.jpg
 
Zurück
Oben Unten