• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps zum Wechseln des Schlauchs am Hinterrad

DonNano

Neuer Benutzer
Hallo @ all!
Mein Hinterrad verliert am Ventil die komplette Luft wenn ich welche reinpumpe.
Dieser Schlauch ist von Schwalbe.
Habe mir nun ein Conti-Schlauch gekauft.
Eigentlich wollte ich nun selber den Schlauch auswechseln, habe aber allerdings darin keine Erfahrung.
Kann mir jemand den einen oder anderen Tipp bitte geben, oder soll ich dies lieber von meinem Fahrradhändler durchführen lassen.
Durch das Schaltwerk habe ich ehrlich gesagt doch etwas Angst beim abmontieren des Rades etwas falsch zu machen (vor allem an den Einstellungen der Shimano-Ultegra-Schaltung).

Und noch was:
Gibt es zum Thema Reparaturen am Rennrad empfehlenswerte Literatur?

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

Grüße aus Heilbronn ;-)

Adriano

AW: Tipps zum Wechseln des Schlauchs am Hinterrad

kette auf kleinstes ritzel, kleines kettenblatt bringen, schnellspanner entfernen, ggf. bremsschenkel öffnen (bei plattem reifen selten nötig) und dann das rad einfach nach unten drücken und seitlich wegziehen (wegen der kette die noch halb auf dem ritzel liegt) - fertig. :)

einsetzen geht ganz genauso :)

Eigentlich wollte ich nun selber den Schlauch auswechseln, habe aber allerdings darin keine Erfahrung.

Schlauchwechsel ist kein Hexenwerk, sollte aber vorher unbedingt ein paar mal
geübt werden. Die Mühe lohnt sich, wenn Du unterwegs plötzlich (und vielleicht
bei Regen) schnell mal einen Platten beheben musst.

Alex

kette auf kleinstes ritzel, kleines kettenblatt bringen, schnellspanner entfernen, ggf. bremsschenkel öffnen (bei plattem reifen selten nötig) und dann das rad einfach nach unten drücken und seitlich wegziehen (wegen der kette die noch halb auf dem ritzel liegt) - fertig. :)

einsetzen geht ganz genauso :)

Dann gibts da noch den Haken an der Kettenstrebe, auf dem kann man die Kette einhängen, bevor man das Rad ausbaut. Spart Zeit und Dreck. Abhängen nicht vergessen!

da mach ich mir aber die finger schmutzig :D

naja, mein rahmen hat keine halterung für die kette

Vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben.
Ist echt kein Hexenwerk! Mittlerweile bin ich damit auch fertig geworden.
Schönes WE noch.
Ciao
Adri

Zurück