• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps gegen Nervenreizung in den Händen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
Bei mir hat sich einiges Verbessert nachdem ich mit Lenkerendschalthebel fahre. Das zwingt mich dazu regelmässig die Hände vom Lenker zu nehmen. Ergopower/STI verführt dazu um ständig in der gleichen Haltung zu fahren, und die Folge davon sind wieder solche Nervenreizungen und andere Probleme.
 

Anzeige

Re: Tipps gegen Nervenreizung in den Händen
Ich habe das Problem zum Glück nur bei richtig langen Sachen >1000km - bei PBP und LEL wurden dann kleiner Finger und die Innenseite des Ringfingers taub, außerdem die Hand-Außenkante. Der Klassiker halt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom

Fühlt sich dann komisch an beim 10-Finger-Tippen und dauert so 4 bis 6 Wochen, weil die abgeklemmten Nerven nur superlangsam nachwachsen. Aber eigentlich nicht weiter schlimm.

Ich bin mir nicht sicher, ob die seitlichen Bewegungen der Hand beim Halten an nicht-Di2 STi-Hebeln die Sache schlimmer machen. Werde das rausfinden bei PBP, da ich mein Rad auf Lenkerendschaltebel umgebaut habe (hauptsächlich, weil es deutlich einfacher zu warten ist, und freundlicher zu den Zügen, aber das erzwungene Umgreifen mit der Hand beim Schalten und die Abwesenheit der seitlichen Bewegungen könnten vielleicht eine positive Rolle spielen)
Campa 11 160€ - puh
 
Zurück
Oben Unten