• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für anderen Triathlon Sattel

steppison

Aktives Mitglied
Moin,

ich fahre zwar eher Zeitfahren, sitze aber vergleichbar wie die Triathleten auf dem Rad.

Nun habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Sättel durch und bin trotzdem noch unzufrieden. Da neue Sättel recht preisintensiv sind wollte ich mal nach Erfahrungen nach sinnvollen Sättel fragen, ausgehend von meiner "Situation".
  • Specialized Sitero 155mm alt - war ganz ok, aber ab 1,5h unbequem
  • Fizik Mystica war furchtbar
  • Specialized Power Pro war soweit ok, aber da hapert es dann an der Sitzposition (entsprechend UCI)
  • Specialized Sitero 155mm aktuell - ist zurzeit drauf, aber irgendwie immer mal wieder problematisch weil er sich dann zu fest anfühlt und dann schmerzt es schon ordentlich, eventuell ist der Sattel zu breit?

Meine Sitzknochen bei üblicher Messung liegen bei ca. 11,7cm, somit fallen bei mir die ganz schmalen Sättel immer raus.
Wenn ich nach Ergon gehe sitze ich eher wie die MID-Sitzposition
Screenshot 2025-08-04 151457.png

welche Sättel ich gefunden habe:
  • Ergon Tri Men Mid
  • Selle Italia WATT
  • ISM? die sehen furchtbar aus
  • Syncros Belcarra Tri
  • Fizik Transiro

Auf Mtb fahre ich zufrieden Specialized Power Pro, auf Rennrad und Crosser nun Ryet 3D Aircode.

Ich würde gerne mehr als 2h auf dem Zeitfahrrad fahren, ohne dann ständig hin und her zu rutschen. Ich habe es nicht so eilig (mit einem neuen Sattel), da ich das für nächstes Jahr wieder ausbauen will auf dem TT. Dieses Jahr habe ich in den (wenigen) Zeitfahren gemerkt, dass die Zeit in Position wichtig ist, und das kam auch wegen Sitzproblemen dieses Jahr zu kurz.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. :-)

Bist du eher so der Typ der auf der Nase sitzt oder eher da, wo der Sattel breiter wird?
Ich schaffe es nur recht kurz vorne auf der Spitze zu sitzen jnd rutsche dann nach hinten, wo der Sitero etwas breiter ist. Für längere Strecken wäre mit Komfort schon wichtig. Wobei die TTs ja eher kurz sind und Triathlon wegen Laufen vorbei ist.

Ich schaffe es nur recht kurz vorne auf der Spitze zu sitzen jnd rutsche dann nach hinten, wo der Sitero etwas breiter ist. Für längere Strecken wäre mit Komfort schon wichtig. Wobei die TTs ja eher kurz sind und Triathlon wegen Laufen vorbei ist.
Hast du man versucht die Nase 1 bis 2 Grad nach unten zu neigen? Einer reine TT Position ist ja deutlich aggressiver als eine Triathlon Position. Hinzu kommt die Limitierung der minus 5 Regel. Wenn die weiter hinten auf dem Sattel sitzt, dann würde ich eher zum Syncros oder Selle Italia raten, wobei die sehr ähnlich sind. Ich bin dieses Jahr vom Selle auf den Ergon Front gewechselt, da ich eigentlich nur auf der Nase sitzt, aber am Berg ist in Abfahrten nach hinten rutsche. Eigentlich hätte ich mir das schenken können, denn so wirklich merke ich keinen Unterschied. Vielleicht sitzt du auch etwas zu kurz, weil du nach hinten rutschst? Hast du schonmal etwas mehr Reach probiert?

Hast du man versucht die Nase 1 bis 2 Grad nach unten zu neigen? Einer reine TT Position ist ja deutlich aggressiver als eine Triathlon Position. Hinzu kommt die Limitierung der minus 5 Regel. Wenn die weiter hinten auf dem Sattel sitzt, dann würde ich eher zum Syncros oder Selle Italia raten, wobei die sehr ähnlich sind. Ich bin dieses Jahr vom Selle auf den Ergon Front gewechselt, da ich eigentlich nur auf der Nase sitzt, aber am Berg ist in Abfahrten nach hinten rutsche. Eigentlich hätte ich mir das schenken können, denn so wirklich merke ich keinen Unterschied. Vielleicht sitzt du auch etwas zu kurz, weil du nach hinten rutschst? Hast du schonmal etwas mehr Reach probiert?
Danke für die Auskünfte, auf solche Erfahrungen habe ich gehofft. 😀

Ich hab den Sattel schon auf - 5,5cm (Sicherheit) und den Reach bei Cat. 3 auf ca. 84,5 cm. Länger geht nicht mehr, und ich habe lange Oberarme...

Ich glaube aber anhand von Fots und Maßangaben, dass mein 155er Sitero ggf. zu breit ist, und ich dann auf einer Kante rubble. Wahrscheinlich lande ich wegen der Stabilität immer lieber einen Ticken weiter in der Mitte als ganz vorne. Vllt ist mein Sitzbereich auch empfindlich. Es gibt ja kein Jahr was ich mal sauber durchsitzen kann.

Der Selle ist ja günstig besorgt und getestet.

Zurück