• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tip für Pendlerfahrrad Rahmen

klein

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre täglich 50 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das auch bei widrigen Wetterbedingungen. Zudem regelmäßig RTF und mal Wochenendtouren.
Zurzeit mache ich das mit einem älteren Stahlrenner von Olmo. Tubus Gepäckträger ist mit schellen am Hinterbau Montiert. Ösen an den Ausfallenden sind zum Glück vorhanden. SKS Race blades halten das gröbste Wasser ab. Ausstattung ist komplett Campa Mirage 8fach, die in anbetracht des rohen Einsatzes und des Pflegezustandes ausgesprochen gut funktioniert.
Ich trau der Gabel und der Vorbau aber nicht mehr und bevor ich jetzt in eine 1 Zoll Gabel investiere, die ich später nicht mehr verwenden kann, weil es kaum noch Rahmen mit 1 Zoll Steuerrohr gibt, überlege ich einen neuen Rahmen zu kaufen.

Ich suche einen Rahmen mit folgenden Eigenschaften:

Rennradgeometrie
Auf keinen Fall slopping, da bin ich Ästet
Dimensionen: Sattelrohr >= 62cm Oberrohr >= 59cm
Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger (einen richtigen, nicht den Tubus Fly)
Canti-Sockel *oder* Scheibenbremsenvorrichtung aber bitte nicht beides zusammen
*Alle* Züge sollten über oder im Oberrohr verlegt sein.

Welcher Hersteller biete überhaupt HR Naben mit 130mm Einbauweite und Bremsscheibenaufnahme an?

Sollte es so was von der Stange geben, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
 
Hi,

ich habe mir einen Kinesis Superlight Crossrahmen (RH 60) aufbauen lassen. XT-V-Brakes und Umwerfer, Kopaktkurbel, Rest Ultegra (9fach). Allerdings mit gradem Lenker, ginge aber auch anders. An dem Rahmen sind alle Gewinde vorhanden (außer für Trinkflasche, da habe ich die Zefal-Schellen genommen). Damit fahre ich zur Arbeit, im Winter....

Twobeers
 
Hallo!

Ich beobachte das Forum schon längere Zeit und habe mich jetzt mal entschlossen einen ersten Beitrag zu schreiben.

Ich fahre ca. 25Km(eine Strecke) mit dem Rad zur Arbeit und natürlich Abends auch wieder zurück. Das mache ich derzeit mit meinem T900 - Ein recht sportliches Tourenrad mit Shimano XT Komponenten.

Nun überlege ich mittelfristig ein Rennrad anzuschaffen, mit dem ich diese Strecken und auch die ein oder andere Runde mehr fahren kann. Da mich rennräder schon immer fasziniert haben, will ich auf jeden Fall ein Rennrad haben. Mein Problem ist nur, dass ich auf diesem Gebiet recht unerfahren bin.

Nun habe ich dieses Rad gefunden:
Treck Portland
http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1437000&f=7

Es scheint ja geradezu auf meine Bedürfnisse ausgelegt zu sien. Dennoch frage ich mich: Was ist für mein Rad wichtig? Welche Besonderheiten brauche ich, wenn ich regelmäßig damit zur Arbeit fahre?

Gruß,
Pierre
 
@Pierre

Erst mal willkommen. Wenn du dich für dieses Rad interessierst, schreib Trek und nicht Treck. ;)

Wie auch immer. Das Portland ist kein wirkliches Rennrad. Erst einmal hat es Scheibenbremsen und die Gabel sieht aus, als ob man damit jemanden erstechen könnte, so dünn ist die.
Im Großen und Ganzen finde ich es ziemlich hässlich und es fehlt ihm nur ein MTB Lenker zum Tourenrad.

RENNRAD IST ANDERS!!! :D

Man kann z.B. auch an ein richtiges Rennrad Schutzbleche ala SKS Race Blades schrauben.

sksraceblxl2.jpg


Die kann man dann auch im Sommer abmachen wenn es lange trocken bleibt.
 
Pierre schrieb:
Nun habe ich dieses Rad gefunden:
Treck Portland
http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1437000&f=7

Es scheint ja geradezu auf meine Bedürfnisse ausgelegt zu sien. Dennoch frage ich mich: Was ist für mein Rad wichtig? Welche Besonderheiten brauche ich, wenn ich regelmäßig damit zur Arbeit fahre?

Im Prinzip ist das Teil schon eher alltagstauglich als ein "Puristenrenner'" aber:
- Die Schutzbleche sind ein Witz. Für's sportliche Radeln sind die Dinger, genau wie die Raceblades, ja ganz brauchbar. Für den Alltagseinsatz, bei dem man sich ja nicht unbedingt komplett einsauen will, sollten es schon echte Schutzbleche à la SKS Bluemels sein.
- Einer Carbongabel mit Scheibenbremsen würde ich mich nicht anvertrauen - da kommen zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. Scheibenbremsen übertragen enorme Kräfte (bzw. Momente) auf die Gabel, da sollte es m.E.n. schon Alu sein. Zumindest dürfte die Carbongabel sich spürbar verwinden :rolleyes:

Ich habe mir ein Alltagsrad aus einem Nox Crossfire 1 aufgebaut (mit Avid Scheibenbremsen - einfacher und günstiger wäre es mit Mini-V-Brakes), mit Alu-Crossgabel, 3fach Kurbel, Zusatzbremshebeln, Tubus Fly Gepäckträger und festen Schutzblechen. Ohne die Scheibenbremsen kommt man gut mit 1000 € hin. Bin sehr zufrieden damit und für den Winter bestens gerüstet :D

Das ist zwar kein "echtes" Rennrad, hat aber einen wesentlich höheren Gebrauchswert und ist nur marginal langsamer :daumen:

Gruß,
Loge
 
Zurück
Oben Unten