• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Xpresso Titanachse - Ersatz?

Leiti373

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich suche für meine Time Xpresso Pedale Ersatz für die defekten Titanachsen. Auch wieder aus Titan. Lt. Support von Time gibt es keine Originalachsen als Ersatzteile. Kennt wer eine andere gute Quelle?

Danke,
Markus

Auch wenn dieser Thread schon alt ist, so dürfte dieses Problem (dauer)evident sein für Time Fahrer mit Titanachsen.
Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten um diesem Problem Herr zu werden.
  1. Im Neuzustand bzw. so schnell wie möglich das Nadellager gegen ein Gleitlager zu wechseln - damit spart man sich in weiten Teilen den Materialschaden, der am Wellenabsatz durch das Nadellager bzw. den Kontakt Welle/Lager entsteht und kann so seine Titanachse erheblich länger fahren.
  2. Austausch gegen eine Stahlachse eines gebrauchten Pedals, dessen Achse noch keine oder fast keine Verschleißspuren aufweist. Auch hier empfiehlt sich der tausch auf ein Gleitlager, weil die Nadeln/Wälzkörper punktuell baulich/konstruktiv bedingt immer an der gleichen Stelle das Material belasten und dementsprechend verschleißen.

Zurück