• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tigra Umwerfer mit 40/28 Kurbel?

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich habe an mein neues Randonneur eine 40/28 er Kurbel gebaut (XT). Ich habe aber auch noch einen Tiagra-Umwerfer hier rumliegen. Passt das? Tiagra ist eher für 50/34 gedacht. Wäre schön wenn es passen würde.

Geschaltet wird dann mit einer Sram Rival 22. Das sollte passen, den Umwerfer hatte ich vorher an einem anderen Rad mit einer Sram Apex geschalten.
 
Warum 40/28-er XT-Kurbel?
Damit kommst Du eigentlich nirgends hin, wenn Randonneur-mäßig Strecke gemacht werden soll. Wenn Du nicht dauerhaft 90 - 100 U/min treten willst, geht Dir da bei leichtem Gefälle (1 - 2 %) schon bei knapp >35 km/h "die Luft aus".
Auf was für einen Rahmen soll das aufgebaut werden? Echte Randonneuse mit Straßen-orientierter Geo? Die XT hat ja eine deutlich nach außen orientierte MTB-Kettenlinie, was beim üblich genutzten 40-er-Arbeitsblatt auf den inneren Ritzeln dann zu massivem Kettenschräglauf führen dürfte, wenn der Rahmen eher für Road-Kurbel mit enger Kettenlinie ausgelegt ist. Auch muss der Schwenkbereich des UW das weiter außen stehende Blatt erreichen können.
Zum Umwerfer:
Nimm einen Dreifach-Werfer aus dem RR-Bereich. Die sind für Abstufung 30/40/52 gemacht und haben auch einen größeren Schwenkbereich. Da passt das mit dem Leitblech auf 28/40 gut hin. Den 3. Schaltschritt auf 52 Z brauchst Du ja nicht.
Ich habe an meinem Graveller eine Abstufung 28/44 zu 11/34 mit 'nem Dreifach-Werfer drangebastelt, da die Leitbleche der normalen RR-Werfer zuviel Lücke zu den deutlich kleineren KB haben können und die Kette dann schlimmstenfalls nach innen oder außen runter fallen kann.
Gut eingestellt und sauber geschaltet sollte der Tiagra aber auch gehen.
Letztlich heißt es "probieren wie es an Deinem Aufbau passt".
 
stelle fest:

die Kettenblätter werden immer kleiner und Ritzel immer grösser :crash:

wenn ich mir vorstelle, wie unsere Väter die Berge hochfuhren 42/52 - 12...23 7fach
die Räder hatten meist 10kg

nur noch WEICHEIER ? mit Handy in der Tasche um die Trittleistung abzurufen



Tour-de-France-1966.jpg
 
stelle fest:

die Kettenblätter werden immer kleiner und Ritzel immer grösser :crash:

wenn ich mir vorstelle, wie unsere Väter die Berge hochfuhren 42/52 - 12...23 7fach
die Räder hatten meist 10kg

nur noch WEICHEIER ? mit Handy in der Tasche um die Trittleistung abzurufen
Es gibt angeblich etwas was die Menschheit weiter bringt. Man nennt es "Fortschritt"...
 
Zurück
Oben Unten