• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tigra Professionell Aufbau

chris tirol

Jäger und Sammler
20140131_104643.jpg
20140131_104704.jpg
20140131_104715.jpg
20140131_104731.jpg
20140131_104751.jpg

Mein neuestes Projekt!
Ein Tigra Professionnel!

Der schweizer Renner dürfte von Anfang bis mitte 70er stammen!
Habe ihn im Forum von @der Basso erworben.

Der Lack ist in guten Zustand und wird schön aufpoliert!

Meine ersten Probleme habe ich schon behoben!
Das Tretlager hat ein Schweizergewinde, wollte ursprünglich ein Campa Lager verbauen
aber es ist unmöglich aufzutreiben!
So habe ich nur die Achse gewechselt damit ich einen Iso Vierkant habe und eine Campa Kurbel verbauen kann!

Anzeige

Re: Tigra Professionell Aufbau
Lenker und Vorbau von AVA habe ich schon im Forum erworben.
Bremsen werden Universal Super 68
Schaltung Campa Nouvo Record
Kurbel Campa oder Galli
LRS Campa Record 32 oder 36 Loch, ob HF oder NF weiß ich noch nicht.
Habe alle 4 Möglichkeiten im Fundus.
Sattelstütze könnte noch ein Problem sein!
Die hat ein Maß von 26,2 und die zu finden ist nicht so einfach!

Jaja,eine mehrjährige Suche nach einem Schweizer Campa Lager für mein Mairag hab ich auch hinter mir... Einfach nicht zu finden, die Teile. Hin und wieder findet man zwar ein Shimano Lager und auch von V O und anderen gibts JIS Lager aber mit ISO schaut's mau aus... Ich hab mich für ein Mavic Reparatur Lager entschieden und mich damit vom Regen in die Traufe begeben, blauäugig wie ich war, dachte ich, daß man nur die Lager Sitze planfräsen muß, als von fräsen als Einbauvoraussetzung die Rede war - wie sich später herausgestellt hat, ist damit ein 45° anphasen der Tretlagergehäuse gemeint, da das Lager von konischen Plastikdichtungen im Gehäuse ausgerichtet wird - das fand ich aber natürlich erst heraus, als ich mir schon ein Nib'bes Mavic Lager für teuer Geld besorgt hatte... Als nächstes wurde mir das Lager mit etlichen anderen Teilen aus einem Lagerraum geklaut, in dem mein ganzer Hausstand eingelagert war, dank wachsamen Augen aus dem Forum habe ich das Lager und einen Teil der anderen Sachen nach Weihnachten in einem Radladen wiedergefunden :)
Mittlerweile hab ich auch jemand im Forum gefunden, der das benötigte Werkzeug zum anphasen hat. Er ist zwar momentan nicht zu erreichen aber nach allem, was ich bis jetzt durchgemacht hab, um dieses Mairag aufzubauen, löst mir so ein bisschen Wartezeit nur noch ein müdes Lächeln aus.
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, bevor ich abgeschweift bin, paß gut auf deine Lagerschalen auf, sonst steht dir am Ende vielleicht auch noch so eine Odyssee bevor!!!

Das Setup ist ziemlich identisch zu deinem, ein oranger Schweizer, Universal Super 68, Campa Schalterei und Lenkerendschalthebeln. Unicanitor, 3ttt Vorbau, Arc en Ciel Felgen, nosige gelochte KB und Extra Leggeri Pedale in schwarz. Mit anderen Worten, ich bin sehr gespannt auf deinen Aufbau:D
tmp_IMG_20131230_130531560755698.jpg
tmp_IMG-20131204-WA00031434485580.jpg
tmp_2014-01-30 12.51.547971792.jpg
:D

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das damals gefischt, Simplex (Plastik-Schalthebel uaaarghh), Weinmann und SR verbaut.

tigra-jpg.117720

20140131_130310.jpg

Die 2. Bremse ist nun auch poliert!
Der Schriftzug wird vielleich noch rot oder weiß ausgemalt!

Jaja,eine mehrjährige Suche nach einem Schweizer Campa Lager für mein Mairag hab ich auch hinter mir... Einfach nicht zu finden, die Teile. Hin und wieder findet man zwar ein Shimano Lager und auch von V O und anderen gibts JIS Lager aber mit ISO schaut's mau aus... Ich hab mich für ein Mavic Reparatur Lager entschieden und mich damit vom Regen in die Traufe begeben, blauäugig wie ich war, dachte ich, daß man nur die Lager Sitze planfräsen muß, als von fräsen als Einbauvoraussetzung die Rede war - wie sich später herausgestellt hat, ist damit ein 45° anphasen der Tretlagergehäuse gemeint, da das Lager von konischen Plastikdichtungen im Gehäuse ausgerichtet wird - das fand ich aber natürlich erst heraus, als ich mir schon ein Nib'bes Mavic Lager für teuer Geld besorgt hatte... Als nächstes wurde mir das Lager mit etlichen anderen Teilen aus einem Lagerraum geklaut, in dem mein ganzer Hausstand eingelagert war, dank wachsamen Augen aus dem Forum habe ich das Lager und einen Teil der anderen Sachen nach Weihnachten in einem Radladen wiedergefunden

Was ist mit dem Velo-Orange Grand Cru Innenlager?
Das soll ganz brauchbar sein, ist bezahlbar und funktioniert ohne irgendwelche Fräsarbeiten am Rahmen

edit:
ach ne, das ist ja JIS. Hab ich überlesen.

Ja, die gelochten Universal Hebel gefielen mir auch besser, die historisch korrekten sind aber deine ;) Wenn schon bearbeiten, dann Tigra Gravur! Wenn Du aber schon die technischen Möglichkeiten hast, würde ich an deiner Stelle auch noch einen Satz Tigra panto Schalthebel mit weissem Kreuz und Tigra Schriftzug anfertigen :-)
2014-01-31 14.17.17.jpg

Das Gravieren über nimmt ein Freund, der ist Goldschmied, der kann das besser als ich!;)
Schalthebel wird ich eher die ausgefrästen nehmen.
Und dazu die Campa Kurbel mit gelochten KB.

wenn ich ganz gut drauf bin bekommt das Tiagra vielleicht ein Campa SR Schaltwerk 1. Gen. und eine Campa Mexico Kurbel.
Aber dann natürlich Record Bremsanlage:daumen:[/quote]

.......................
Als nächstes wurde mir das Lager mit etlichen anderen Teilen aus einem Lagerraum geklaut, in dem mein ganzer Hausstand eingelagert war, dank wachsamen Augen aus dem Forum habe ich das Lager und einen Teil der anderen Sachen nach Weihnachten in einem Radladen wiedergefunden :)
......................................................
Pardon, wie ist das zu verstehen? Hast Du
1.) identischen gleichwertigen Ersatz gefunden, oder hast Du
2.) nachweislich die Dir geklauten Exemplare, also das Diebesgut, wiedergefunden?
1. wäre einfach nur erfreulich,
2. auch, und darüberhinaus ein Knaller!

Sorry für OT:oops:
LG Helmut

Habe ich:
  • Rahmen
  • Steuerlager (wird vielleicht noch getauscht)
  • Tretlager
  • Campa Record Kurbel
  • Universal 61 Bremshebel (schon poliert)
  • Universal Super 68 Bremsen (schon poliert)
  • AVA Lenker- Vorbaukombi (vor poliert)
  • Campa Nuovo Record Schaltwerk
  • Campa Nuovo Record Umwerfer
  • Campa Record LRS
  • Campa Bremszugschellen
Brauche ich noch:
  • Sattelstütze 26,2 (habe zwar eine, würde aber lieber eine Campa 2 Bolt verbauen)
  • Schaltzugumlenkung (vielleicht schon gefunden)
  • Bremszughüllen weiß oder schwarz?
  • Campa Schalthebel mit Schelle ( schon unterwegs?)
  • Sattel?
  • Lenkerband?
  • Bremsbeläge?
  • Pedale ( hab nur 2 Paar Super Record auf Lager)

Anregungen, Vorschläge für Änderungen erwünscht! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück