• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra (CS-HG50) Kassette pimpen mit Ritzel aus Deore Kassette ?

biciklo

Aktives Mitglied
Hi !

Ich möchte die Abstufungen meiner Shimano Tiagra Kassette, 9-fach (CS-HG50) ändern.

Die 13-25 (13-14-15-16-17-19-21-23-25) Kassette ist von den Ritzeln 16 bis 25 mit 3 Stiften vernietet. Diese Stifte wollte ich aufbohren und dann entfernen, so dass alle Ritzel und Spacer einzeln sind.

Das gleiche möchte ich dann mit einer Shimano Deore Kassette, 9-fach (CS-HG50) machen. Die Kassette hat folgende Abstufungen (11-12-14-16-18-21-24-28-32)

Bei der 13-25 Kassette soll dann das 14er Ritzel rausfliegen und dass 28er Ritzel der Deore Kassette hinten dran kommen, so dass es eine 13-28 (13-15-16-17-19-21-23-25-28) Kassette wird.

Gibt es da irgendwelche Probleme bzgl. dieser Schaltweichen, welches jedes Ritzel hat, da das 28er es dann an einer anderen Stelle hat bzw. ist dies vernachlässigbar?

Anzeige

Re: Tiagra (CS-HG50) Kassette pimpen mit Ritzel aus Deore Kassette ?
AW: Tiagra (CS-HG50) Kassette pimpen mit Ritzel aus Deore Kassette ?

Vernachlässigbar ist es nicht, wenn die Schaltperformance nicht einbrechen soll. Man kann die Ritzel auch so ausrichten, dass die Schaltweichen wieder passen. Wenn man weiß, wie es geht. Einfacher ist es, diese Kassette hier zu nehmen, die passt fast immer:
http://www.bike-discount.de/shop/k484/a48885/tiagra-kassette-cs-hg50-9-12-27.html

Vernachlässigbar ist es nicht, wenn die Schaltperformance nicht einbrechen soll. Man kann die Ritzel auch so ausrichten, dass die Schaltweichen wieder passen. Wenn man weiß, wie es geht. Einfacher ist es, diese Kassette hier zu nehmen, die passt fast immer:
http://www.bike-discount.de/shop/k484/a48885/tiagra-kassette-cs-hg50-9-12-27.html

Aargh ! Eine 12-27 9-fach Tiagra gibt es also. Tja Pech gehabt. Bevor ich meine Kassette gekauft hab, habe ich bei den Paul Lange Explosionszeichnungen geschaut, was es da alles gibt. 12-27 war nicht bei, nur als Ultegra (CS-6500) kostet dann aber auch fast 50 €.

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/CS/CS-HG50-9.PDF

Eine gebrauchte Deore Kassette bekomme ich von einem Bekannten für umsonst. Daher wäre es immer noch günstiger als extra eine neue Kassette zu kaufen.

Ich würde von der Bastelei abraten. Die 20€ für eine neue Kassette sollten schon drin sein. Für eine Stadtschlampe kann man das evl. machen, für den Renner ist es schon ziemlicher Pfusch.

Man braucht nur mit dem Dremel die etwas breitere Stelle innen am Ritzel etwas wegschleifen, so dass alle Segmente die gleiche Breite haben. Dann kann man es frei drehen und so ausrichten, dass die Schaltweichen eine sich auffächerende Spirale bilden. Hier auf dem Bild zu sehen:
attachment.php

Anhänge

• Kassette.JPG
    Kassette.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 567

@biciklo:
Ich hab für einen Bekanten genau so eine Kassette zusammenzimmert wie von Dir beschrieben - wirklich das selbe. Funktioniert einwandfrei seit über 2 Jahren! Ohne Schaltweichenschleifereien!

@biciklo:
Ich hab für einen Bekanten genau so eine Kassette zusammenzimmert wie von Dir beschrieben - wirklich das selbe. Funktioniert einwandfrei seit über 2 Jahren! Ohne Schaltweichenschleifereien!

Es wird keine Schaltweiche geschliffen, sondern nur die Lagekodierung des Ritzels entfernt. Zeitdauer ca. 30sek. Dann passt es perfekt ;)

Aha, so geht das.

Muss man die breite Positionierzacke passend feilen, wie die anderen oder kann man die komplett wegfeilen.

Das würde halt schneller gehen. Genug halt müsste doch dann immer noch da sein oder ?

571308_1.jpg

An dieser Stelle mal kurz den Dremel ranhalten. Das ist schon alles:

attachment.php

Anhänge

• 571308_1.JPG
    571308_1.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 544

@biciklo:

Ich glaube ich teste das einfach mal aus.

An dieser Stelle mal kurz den Dremel ranhalten. Das ist schon alles:

attachment.php

So hab ich es auch verstanden. Danke für die Erklärung. Das ist doch super. Ritzelposition mit Schaltweiche kann man dann genau passend auf den Freilauf positionieren.

Gibt es da irgendwelche Nachteile, also ich sehe keine ?

Die Ritzel sind extrem hart. Feilen dürfte einige Zeit dauern. Es reicht aus, die Breite anzugleichen. Am besten mit einem Dremel/Kleinbohrmaschine etc.

Die Ritzel sind extrem hart. Feilen dürfte einige Zeit dauern. Es reicht aus, die Breite anzugleichen. Am besten mit einem Dremel/Kleinbohrmaschine etc.

Ich habe halt keinen Dremel. Ich würde es mit einer Feile machen.

Wenn du feilen wills, reicht es auch, nur die rote markierte Stelle wegzufeilen. Mehr ist absolut unnötig.

@funbiker:
Ich hab Dich schon richtig verstanden und mich nur falch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass es auch ohne schleifen/feilen einwandfrei funzt!

Der Aufwand ist ja nur minimal höher. Irgendwie schaltet es immer, auch ohne Schaltweichen. Perfekt weich schaltet es nur richtig ausgerichtet. Manchmal ist es auch unnötig zu schleifen, weil es rein zufällig schon passt.

Neuigkeiten für die, die es interessiert. Ich habe mir nun die 13-28 Kassette, wie oben beschrieben zusammen gestellt.

Die 3 Nieten mit einem Bohrer aufbohren ging nicht, da der Bohrer immer abrutschte. Das Beste ist mit einer Flex oder einem Dremel die 3 Nietköpfe auf der Rückseite des größten Ritzels kurz anschleifen und dann einfach mit einem spitzen, schmalen Metallstab o. ä. austreiben. Arbeitszeit für beide Kassetten ca. 5 Minuten.

Ich habe die breite Positionierzacke, welche in #10 dargestellt nicht bearbeitet, da ich doch keine Feile da habe.

Also einfach 14 Ritzel raus und das 28er Ritzel hinten dran. Danach alles soweit eingebaut und eingestellt.

Ergebnis= Schaltet einwandfrei, keine Probleme beim hoch- oder runterschalten, bzgl. der Schaltweiche von dem 28er. :daumen:

Bei 1 oder 2 Ritzeln ist das mit der versetzten Schaltweiche wahrscheinlich nicht so wichtig.

Zurück