• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra (10f) Schaltwerk mit 105 (11f) Kassette auf Rollentrainer

#deca.deaf

Mitglied
Hallo, für meine Frau war leider nur ein aktuelles Tiagra Rennrad (10f) mit hydraulischer Bremse verfügbar - sie möchte es aber auch auf meinem Rollentrainer mit 105 (11f) Kassette fahren. Funktioniert das, wenn man im ERG-Mode fährt, also nicht schaltet?
Google sagt: 10fach Kette auf 11fach Kassette geht, 11fach Kassette auf 10fach Schaltwerk geht auch.
Aber, wie sieht das dann wirklich aus? Muss das Schaltwerk komplett neu eingestellt werden? Könnte man dann so noch schalten oder bleibt nur der ERG Mode? Hängt die Kette dann auf dem Ritzel wegen unterschiedlicher Breiten?

Danke euch!

Anzeige

Re: Tiagra (10f) Schaltwerk mit 105 (11f) Kassette auf Rollentrainer
Es wird schon laufen, aber sicherlich zu lauteren Antriebsgeräuschen führen.

Sinnvoller wäre die Tiagra mit einer 11-fach Kette zu kombinieren.

Wie würde sich das dann auf den normalen Betrieb draußen auswirken? Also Schaltperformance etc.?
Eine schmälere Kette läuft problemlos, in der Regel sogar besser als die eigentlich vorgesehene. Ich fahre 11s Ketten auf 10s Cassetten, 12s Ketten auf 11s Cassetten. Theoretisch den Umwerfer minimal nachstellen, war bei mir aber bei keinem Rad nötig. Und der Kurbel ist das völlig schnurz. Bei mir z.B. läuft und schaltet eine betagte 7800 10s Kurbel mit 12s XT Kette und 105er 11s Umwerfer traumhaft.

Zurück