• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind wir alle illegal Unterwegs?

Seit Ihr immer komplett STVZO Konform Unterwegs ?

• Immer und alles komplett

• Nur Vorder und Rücklicht

• Nur Vorder und Rücklicht (in Tasche, und nur bei Dunkelheit dran)

• nie was dabei , bin im dunklen dann zu Hause

• Mir alles egal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfacher11

Aktives Mitglied

Ist da was Ernsthaftes dran?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sind wir alle illegal Unterwegs?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felixd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kamen diese Regelungen nicht aus der Nazizeit, wo irgendso ein Scherge seine Reflektorenfirma sanierte?

Edith: Auskunft Gemini:

Die Idee für die Pedalreflektoren stammte von Anton Loibl, einem SS-Hauptsturmführer und Chauffeur von Adolf Hitler. Loibl hatte selbst ein Patent auf solche Reflektoren angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Seit?
https://www.seid-seit.de

Bildschirmfoto 2026-06-15 um 07.40.34.png

Aus welchem Grund wird diese Sau wieder durchs Dorf getrieben?
Sommerloch.

Ich habe auf meinem Weg aus der Stadt raus mindestens zwei Tunnel und bin deshalb immer mit Beleuchtung unterwegs.
Ich halte das "gesehen werden" auch für wichtig. Ich bin zwar nicht StVO konform unterwegs aber als Brevetfahrer mit Warnwestenpflicht zumindest sensibilisiert. In der dunklen Jahreszeit waren mal die schwarzen Conti 5000 AS TR mit Reflexstreifen montiert (die tanwall haben keinen) und ich habe mir sogar den Spaß gegönnt Pedalreflektoren an den SPD-SL zu montieren (die erleichtern den Einstieg ungemein, weil sie immer genau richtig stehen).
Allerdings bin ich auch in den letzten 40 Jahren diesbezüglich nicht von der Polizei angehalten worden, obwohl ich die Beleuchtung erst in den letzten 6 Jahren mitführe.

Meine Fahrräder sind legal, haben nur ein paar Mängel.

Wenn sie illegal wären, müsste die Polizei bei Kontrollen sie sofort aus dem Verkehr ziehen. Machen sie aber nicht. Man bekommt höchstens ein Bußgeld und eine Mängelkarte.

Klingel fehlt bei den Abstimmungsvarianten zur STVZO-Konformität.

... und nein, ein lauter Freilauf ist mit Klingel nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das was Ernsthaftes dran?
Frag dich mal ernsthaft:
Wie viele Cops hast du in den letzten xJahren gesehen, die dich auf Reflektoren hin untersucht haben?

Ergo:
Falls du weist, daß du in den Abendstunden unterwegs bist, nimm Batteriebeleuchtung mit.
In meinem Einzugskreis sind die schon froh wenn du überhaupt ein Licht dabei hast. Und auch hier gilt: Wen ziehen die Raus? Denjenigen ohne Licht…Das sollte also reichen. Da müssten die Beamten schon wirklich sehr viel Langeweile haben, das sie dich wegen kleinen Verstössen hops nehmen.

Ist kein Allheilmittel und rechtlich bindend, jedoch entspricht das meiner festgestellten Wahrnehmung.

Die Abstimmung ist etwas gaga. Im Alltag zur Arbeit alles dran und auf Rennrad/Gravel hinten nur den Radar zum vorwarnen...abends/im Winter fahr ich auch vorne mit kleinem Vorderlicht. Bei Nachtfahrten dann + die grosse Beleuchtung ravemen vorne (900 Lumen)...

Frag dich mal ernsthaft:
Wie viele Cops hast du in den letzten xJahren gesehen, die dich auf Reflektoren hin untersucht haben
Hier in Frankfurt. Südufer Main in Sachsenhausen. Da waren recht viele Beamte um die sich kleine Grüppchen, meist Rennradfahrer versammelt haben. Ich sah im vorbei Laufen, wie Bargeld gereicht wurde, Personalausweise gezeigt wurden usw.. Irgendwer faselte was von Klingel, Reflektoren. Selber, auf dem Rad, habe ich das auch noch nie erlebt.

Hier in Frankfurt. Südufer Main in Sachsenhausen. Da waren recht viele Beamte um die sich kleine Grüppchen, meist Rennradfahrer versammelt haben. Ich sah im vorbei Laufen, wie Bargeld gereicht wurde, Personalausweise gezeigt wurden usw.. Irgendwer faselte was von Klingel, Reflektoren. Selber, auf dem Rad, habe ich das auch noch nie erlebt.
in diesen Gebieten wird auch viel mit Bargeld verkauft und gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück