• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue UCI-Regeln: Fronttaschen am Trikot verboten

Anzeige

Re: Neue UCI-Regeln: Fronttaschen am Trikot verboten
Schau mal hier:
uci .
Zitat:

"Erfasst werden unter anderem nicht konforme Accessoires wie Brillen, Socken, Überschuhe, Regenjacken, Ärmel oder Trikots sowie nicht genehmigte Veränderungen an Kleidung."

Was sind nicht konforme Accessoires in diesem Zusammenhang? Was kann z.B. an einer Brille gegen die UCI Richtlinien verstoßen?

Zitat:

"Erfasst werden unter anderem nicht konforme Accessoires wie Brillen, Socken, Überschuhe, Regenjacken, Ärmel oder Trikots sowie nicht genehmigte Veränderungen an Kleidung."

Was sind nicht konforme Accessoires in diesem Zusammenhang? Was kann z.B. an einer Brille gegen die UCI Richtlinien verstoßen?
ARTICLE 1.3.032“Clothing and other items or accessories worn by a rider (including but not limited to helmets,glasses, shoes or in-race communication devices) may not modify the morphology of the rider. ...
Quelle: https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20260101_-_ENG.pdf

Jetzt verbietet die UCI auch noch Dinge, die es schon immer im Rennrad-Sport gab. 👏

1781191624608.png

Jetzt verbietet die UCI auch noch Dinge, die es schon immer im Rennrad-Sport gab. 👏

Anhang anzeigen 1792436
In letzter Zeit ist es absolut üblich geworden den Raum vor dem Oberkörper zu schließen. Wenn man das gut macht ist da aerodynamisch rel. viel zu holen. Selbst im Triathlon hat man das inzwischen übrigens beschränkt. Um mal davon weg zu kommen, dass das so eine radsportlich eigene Überregulierung ist. Man steckt das ja nicht mehr in außenliegende Taschen, sondern macht das natürlich strategisch und aerodynamisch im Anzug. Bigham hatte im Radsport damit angefangen als er den Funk in eine überdimensionierte Oakley Hülle steckte. Natürlich im Anzug und strategisch in der richtigen Stelle.

Würden die Radsportler das so benutzen wie auf dem Bild hätte da niemand was reguliert. In der üblichen und von mir beschriebenen Form ist das absolut sinnvoll und übrigens eigentlich schon lange verboten. Schleck hatte glaube ich mal mit einem Camelback vorne im Anzug experimentiert vor Ewigkeiten. Man muss damit also nur auf ausufernde Praktiken reagieren.

Wer war freilich mal wieder damit auffällig? Richtig. Van Schip. ich finde #freewilhelm inzwischen echt albern. Der Typ provoziert wo er nur kann. Und die dann folgende Überregulierung auf diese Provokationen müssen dann alle ausbaden.

Van Schip. ich finde #freewilhelm inzwischen echt albern. Der Typ provoziert wo er nur kann. Und die dann folgende Überregulierung auf diese Provokationen müssen dann alle ausbaden.

Immerhin hat das Team endlich mal Kritik an ihm geäußert, jedenfalls wenn ich den Schnipsel, der mit via X eingespielt wurde, richtig gedeutet habe.

Fronttaschen am Trikot, habe ich noch nie gesehen. Kenne nur diese Fronttaschen:
1781244884329.png

Was macht dann die Wasserträger, die stecken sich auch immer mal wieder Flaschen unters Trikot. Ist das dann weiterhin erlaubt, solange es nicht vorne ist?

1781245320550.png

Zuletzt bearbeitet:
Was macht dann die Wasserträger, die stecken sich auch immer mal wieder Flaschen unters Trikot. Ist das dann weiterhin erlaubt, solange es nicht vorne ist?
Zitat aus dem Artikel

"Ausnahmen sind nur in engen Grenzen vorgesehen. So dürfen Gegenstände kurzzeitig anders getragen werden, wenn es die Rennsituation erfordert – etwa beim Transport von Flaschen oder einer Regenjacke vom Teamfahrzeug zu anderen Fahrern. Das soll aber nur so lange erlaubt sein, wie es wirklich notwendig ist."

In letzter Zeit ist es absolut üblich geworden den Raum vor dem Oberkörper zu schließen. Wenn man das gut macht ist da aerodynamisch rel. viel zu holen.
Was sind dann Rückentaschen?
Ärmel, Socken und Überschuhlänge ist auch festgelegt. Verboten Oberarm-Bündchen mit Gummierung.
Van Schip. ich finde #freewilhelm inzwischen echt albern.
Ist in erster Linie 1.94 groß und nicht gerade von der Aerodynamik gesegnet.

Die UCI kann sich mal mehr um solche Probleme hier kümmern.
Ist vor 16h erst veröffentlicht wurden.

Kampf mit dem Körper: Eine bewegende Profikarriere am Mont Ventoux

Das Bild aus den 60ern, zeigt doch eindrucksvoll, wie sich der Radsport und seine Ahtletinnen verändert haben.

Früher ein normaler Körperbau und fette Ballerbeine, die man bekommt, wenn man nicht am Hungertuch nagt und heute abgehungerte Menschen wie aus einem Gruselkabinett und das einzige was man hört und sieht, sind Regularien am Material.

Zitat aus dem Artikel

"Ausnahmen sind nur in engen Grenzen vorgesehen. So dürfen Gegenstände kurzzeitig anders getragen werden, wenn es die Rennsituation erfordert – etwa beim Transport von Flaschen oder einer Regenjacke vom Teamfahrzeug zu anderen Fahrern. Das soll aber nur so lange erlaubt sein, wie es wirklich notwendig ist."
Noch schwammiger konnten sie es wohl nicht schreiben?

Schon richtig, dass das reguliert wird, sonst gibt es bald Trikots mit sowas eingeschneidert

Wegen der schwammigen Formulierung - wie wuerde man das genauer definieren? Mir faellt nur ein, dass man die Verpflegung auf sehr eingeschraenkte Bereiche beschraenkt und dort dann alles moegliche ins Trikot gestopft werden darf.

Noch schwammiger konnten sie es wohl nicht schreiben?
So muss man argumentieren, wenn Regulieren anfangen, sich gegenseitig zu kannibalisieren.
Mir faellt nur ein, dass man die Verpflegung auf sehr eingeschraenkte Bereiche beschraenkt und dort dann alles moegliche ins Trikot gestopft werden darf.
Wäre ein Punkt.
Wie damals feste Verpflegungsstellen.
Und unfallverursachende Teamfahrzeuge abschaffen.
Gibts es im MTB Sport oder beim Gravel auch nicht.
Gleichberechtigung für alle Radsportarten!

Zurück