• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brandneue Shimano GRX 1x12 funktioniert katastrophal

lupus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich (gelinde gesagt) unzufrieden mit meiner neuen GRX-Schaltung
Ich habe mein Rad vor Kurzem etwas modernisiert (die GRX von 2019 war jetzt schon ziemlich fertig) und mich für die ST-RX820 in Kombination mit dem RD-RX822-GS (also mx. 45 Zähne) sowie der SLX-Kassette CS-M7100 (passend zum Schaltwerk in der Abstufung 10 - 45) entschieden.
Ich habe das Ganze nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut und eingestellt. Anschließend hing die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln durch - keinerlei Spannung. Um sicherzugehen (und da sich ja immer mal wieder etwas ändert), habe ich sämtliche Montage-Anleitungen zu diesem Schaltwerk konsultiert, die Shimano bereitstellt. Die Zugverlegung stimmte, die sogenannte Stopper plate war korrekt zwischen Schaltauge und B-Screw platziert etc. Das Hereindrehen der B-Screw hat die Kette zwar gespannt, aber auch das hatte seine Grenzen - nämlich die Länge der Schraube. Um das dann korrekt einstellen zu können (auch hier gibt es eine Shimano-Anleitung für genau dieses Schaltwerk, da das ja nun anders geschieht als "früher"), musste ich eine längere Schraube verbauen.

2938175-yil84xfbiqug-dsc09042-large.jpg

Ich habe jetzt leider kein besseres Foto zu Hand, aber ich finde, dass das Schaltwerk eine komische Stellung hat (dafür, dass sich die Kette irgendwo in der Mitte der Kassette befindet):

2941957-pwycnh9muxwn-img_20260524_131418-large.jpg

Aber lassen wir die Optik mal beiseite und kommen zum eigentlichen Problem:

Auf dem 4. Ritzel von unten springt die Kette wild umher. Ich weiß, dass die Spacer vor und hinter genau diesem Ritzel unterschiedlich dick sind. Sie sind 100%ig richtig positioniert.
Zudem klingt die Kette auf den größen Ritzeln (die größten 4, würde ich sagen), als hätte jemand einen Eimer Sand auf die Kassette geschüttet. Absolut unrund und alles andere als geräuschfrei.
Wie oben geschrieben, habe ich m. E. alles korrekt montiert (und das eben auch x-mal geprüft), eingestellt, die Kettenlänge habe ich wie immer ermittelt und die Teile sollten alle uneingeschränkt miteinander kompatibel sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde über Suchmaschinen auch nichts Sinnvolles zu meinem Problem.
Hat hier jemand eine Idee? Habe ich vielleicht doch einfach irgendwas Triviales übersehen oder falsch gemacht (obwohl es ja nun bei Weitem nicht die erste von mir montierte und eingestellte Schaltung ist; bisher haben aber immer alle das gemacht, was sie sollten)?

Danke schonmal!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir fällt Grad nichts sinnvolles ein, nur: DIE Fotos hättest du dir sparen können.

Irgendwas Grundlegendes wird jedoch falsch sein, denn weder durchhängende Kette noch notwendiger Schraubentausch sollten vorkommen an einer Schaltung, die zig tausendfach Plug&Play montiert wird.

Mir fällt Grad nichts sinnvolles ein, nur: DIE Fotos hättest du dir sparen können.

Irgendwas Grundlegendes wird jedoch falsch sein, denn weder durchhängende Kette noch notwendiger Schraubentausch sollten vorkommen an einer Schaltung, die zig tausendfach Plug&Play montiert wird.
Aus der beliebten Rubrik "Hauptsache was geschrieben" :daumen:

2941957-pwycnh9muxwn-img_20260524_131418-large.jpg

Wie oben geschrieben, habe ich m. E. alles korrekt montiert (und das eben auch x-mal geprüft), eingestellt, die Kettenlänge habe ich wie immer ermittelt und die Teile sollten alle uneingeschränkt miteinander kompatibel sein.
Man sollte halt die Kette nach Anleitung kürzen, statt so wie man das vielleicht immer gemacht hat.
Wenn man in Gedanken das Schaltwerk auf dem Bild in die korrekte Position schwenkt, ist die Kette definitiv viel zu lang.

Das Hereindrehen der B-Screw hat die Kette zwar gespannt, aber auch das hatte seine Grenzen - nämlich die Länge der Schraube.
Eine B-Screw ist nicht dazu da die Kette zu spannen. Klingt komisch, ist aber so.

Die Position das Schaltwerk stimmt doch nicht.
Anschlagplatte nochmal kontrollieren.
Ist korrekt. Wirklich.
Eine B-Screw ist nicht dazu da die Kette zu spannen. Klingt komisch, ist aber so.
Ist mir grundsätzlich bewusst.
Man sollte halt die Kette nach Anleitung kürzen, statt so wie man das vielleicht immer gemacht hat.
Wenn man in Gedanken das Schaltwerk auf dem Bild in die korrekte Position schwenkt, ist die Kette definitiv viel zu lang.
Genau solche Antworten habe ich ja gesucht. Ich öffne die Kette mal und probiere das aus.
Edit: Da das mutmaßlich missverstanden wurde: Das meine ich ernst und nicht sarkastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die Spacer vor und hinter genau diesem Ritzel unterschiedlich dick sind.
Das interessiert mich jetzt mal. Wie kann es sein, dass die Spacer unterschiedlich dick sind? Ist der Abstand nicht durch die pull ratio bzw. den Schaltweg des Motors vorgegeben?

Ich habe die 1x12 GRX mechanisch am Gravel und die schaltet so gut wie meine DA Di2 2x12 am Renner. Upgrade deswegen auch nicht. Beim Einstellen hatte ich keine Probleme, hinten werkelt die XTR 10-45er Kassette, vorne ein Rotor Kettenblatt mit 42 Zähnen. Die Kette mit 116 Gliedern ist um 2 Glieder gekürzt, sie ist ist ordentlich gespannt mit Kettenschloss auf allen Ritzeln. Ich fahre mit Direktmount von Frames & Gear. Fährst Du vorne ein kleineres Kettenblatt, musst Du die Kette vll noch weiter kürzen.

Edit: Der RD steht irgendwie sehr dicht an der Kassette und sitzt sehr tief, weil der Mount nach unten verläuft. Bist Du Dir sicher, dass Du den RD richtig am Mount befestigt hast? Normal steht der nicht nach unten ab, sondern nur schräg nach hinten/unten.

Hier mal bei mir:

7y2YQDKsWG4MPZRuBvwiaX3pcLr3RZpjXByWKqd006I-2048x1537.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt mal. Wie kann es sein, dass die Spacer unterschiedlich dick sind? Ist der Abstand nicht durch die pull ratio bzw. den Schaltweg des Motors vorgegeben?
Das eine Ritzel hat noch einen kleinen Bund, wie das 10t oder 12t Ritzel. Das 12t Ritzel ragt mit seinem Bund etwas in das 14t Ritzel. Darum ist da ein dünnerer Spacer. Die Ritzelabstände sind aber gleich.
1780508589526.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kette jetzt nach Shimano-Anleitung gekürzt.
Wieso ich das initial nicht gemacht habe:
Es hat bisher immer mit derselben Ermittlungsmethode der Länge anhand von Kettenstrebenlänge, Ritzelgröße, Kettenblattgröße und Schaltröllchengröße geklappt. Auch wenn sie bei der alten GRX für 11-42 abgelängt war und mit 11-36 gefahren wurde. Nie solche Probleme.
Aber dann ist das wohl jetzt so, wenn jedes Schaltwerk auf genau eine Kassettengröße ausgelegt ist ...
Die B-Screw musste jetzt natürlich nicht so weit reingedreht werden. Ob's in der Praxis funktioniert, kann ich morgen sagen.

Und noch einmal: das Schaltwerk ist richtig montiert. Egal, wie oft das Gegenteil vermutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat bisher immer mit derselben Ermittlungsmethode der Länge anhand von Kettenstrebenlänge, Ritzelgröße, Kettenblattgröße und Schaltröllchengröße geklappt. Auch wenn sie bei der alten GRX für 11-42 abgelängt war und mit 11-36 gefahren wurde. Nie solche Probleme.
Die B-Screw musste jetzt natürlich nicht so weit reingedreht werden. Ob's in der Praxis funktioniert, kann ich morgen sagen.

Und noch einmal: das Schaltwerk ist richtig montiert. Egal, wie oft das Gegenteil vermutet wird.
Mir ist dein üblicher Sprachgebrauch nicht bekannt, aber wenn man eine elementare Größe - nämlich die Kettenlänge - so gar nicht berücksichtigt, ist es möglicherweise nicht angebracht, Leute, die dir helfen wollen (und dazu gehören sicher auch die, die einen schwerwiegenden Fehler vermuten) so anzusprechen, wie du es getan hast.
Egal, wie oft du die Kette bisher nach deinem Gusto gekürzt hast und ob das Schaltwerk richtig montiert ist wird sich noch zeigen!

Aber dann ist das wohl jetzt so, wenn jedes Schaltwerk auf genau eine Kassettengröße ausgelegt ist ...

Man sollte grundsätzlich, auch als männliche Person, alles nach Anleitung machen, sofern etwas komplett neu ist und nicht nach dem Motto, wird schon so funktionieren wie immer.

Ich habe z.B. unzählige Sram AXS Road Gruppen innerhalb der letzten Jahre montiert, egal ob 2x oder 1x. Schaltwerk dranschrauben, pairen, B-Srew so wie immer und Kette ablängen, halt so wie immer.

Als ich dann vor 6 Wochen die komplett neue Sram AXS XPLR montiert habe, ging das o.g. nur mit der kompletten Videoanleitung, weil es eben komplett anders ist.

Man sollte grundsätzlich, auch als männliche Person, alles nach Anleitung machen, sofern etwas komplett neu ist und nicht nach dem Motto, wird schon so funktionieren wie immer.

Ich habe z.B. unzählige Sram AXS Road Gruppen innerhalb der letzten Jahre montiert, egal ob 2x oder 1x. Schaltwerk dranschrauben, pairen, B-Srew so wie immer und Kette ablängen, halt so wie immer.

Als ich dann vor 6 Wochen die komplett neue Sram AXS XPLR montiert habe, ging das o.g. nur mit der kompletten Videoanleitung, weil es eben komplett anders ist.
Manchmal muss man sich halt eines Besseren belehren lassen.

Ja - es handelt sich um ein „reguläres“ Schaltauge. Kein UDH oder Shimano Directmount.

Mir ist dein üblicher Sprachgebrauch nicht bekannt
Ich habe die Leute ja auch regelrecht beleidigt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte besser Bilder (größtes Ritzel und kleinstes Ritzel).
Wie hast Du die Kettenlänge ermittelt?
Welches Schaltauge ist aktuell verbaut?
Was ist das für ein Rahmen?

Mach mal bitte besser Bilder (größtes Ritzel und kleinstes Ritzel).
Wie hast Du die Kettenlänge ermittelt?
Welches Schaltauge ist aktuell verbaut?
Was ist das für ein Rahmen?
Jetzt habe ich die Kette mit Shimanos Methode („Zero Position“ + n Glieder + Quick Link) um ein paar weitere Glieder kürzen können.
Schaltauge ist wie gesagt regulär - nichts Shimano- oder Sram-Spezifisches/UDH.
Rahmen ist ein Nicolai Argon GX.
Bilder: falls es morgen weiterhin nicht funktioniert ;)

Zurück