• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad FF Update: Neues Shimano-Setup und zusätzliche Farbe

Anzeige

Re: Rose Backroad FF Update: Neues Shimano-Setup und zusätzliche Farbe
... Shimano- und MTB-Komponentenmix ...
Was ist daran jetzt so besonders?
Das Schaltwerk gibt es doch baugleich mit GRX-Logo für 1by-Gravel.
Vielleicht ist die XT-Version einfach nur kaufmännisch attraktiver für Rose?

Das Schaltwerk gibt es doch baugleich mit GRX-Logo für 1by-Gravel.
Ich komme bei Shimano langsam nicht mehr mit.

Die MTB-Schaltwerke XT und XTR gibt es anscheinend in der 10–51 und in der 9–45 Ausführung. Die Gravel-Schaltwerke RX710 und RX820 gibt es nur in der 10–51 Ausführung laut Shimano. Wenn man also eine kleinere Kassette fahren will, braucht man ein MTB-Schaltwerk? Verkehrte Welt.

717 und 827 sind imho die Di2-Bezeichnungen.

Okay, das kann gut sein und würde den Mix erklären.

Ich würde wette, dass die GRX-Schaltwerke auch wunderbar mit der kleineren Kassette zurecht kommen, aber als Radhersteller mit Gewährleistungs- und Garantiepflichten kann man sich natürlich nicht so einfach über die Shimano-Spezifikationen hinweg setzen.

Ich würde wette, dass die GRX-Schaltwerke auch wunderbar mit der kleineren Kassette zurecht kommen, aber als Radhersteller mit Gewährleistungs- und Garantiepflichten kann man sich natürlich nicht so einfach über die Shimano-Spezifikationen hinweg setzen.
Haben wohl mit der XTR Leute ausprobiert; da kann man sich überhaupt nicht außerhalb der specs bewegen...

Naja, wenn's nicht sauber laufen sollte macht es dann doch Sinn. (XTR und XT /Deore sind ja von der Geometrie her identisch und unterscheiden sich durch ein paar nettere Materialien)

1780051563863.png

Gut, dass man explizit auf den Einsatzfall aufmerksam gemacht wird ;)
Finde gerade das Gimmick mit der 9-45er Kassette interessant und stimmig... das ergibt mit dem 42er Kettenblatt einen ordentlich dicken Gang :cool:

Du brauchst schlicht je nach Kassette das passende Schaltwerk. Hier mittellanger bzw. langer Käfig. Den mittellangen Käfig gibt’s halt nur mit XT-Aufkleber. Das ist das ganze Geheimnis dahinter.

Nettes setup und deutlich günstiger als mein Favourite die FORCE E1-Variante.

Ist grau eine Farbe? 😇😜

Was da immer für ein Tango gemacht wird sowie irgendwo Rose drauf steht!
Was kann das Radl was Dutzende andere nicht auch so oder so ähnlich können?
Exakt!
Nix.
Oke, oke...ja gut, in langweilig ausschauen sinds gut, das stimmt, das könnens.

Was da immer für ein Tango gemacht wird sowie irgendwo Rose drauf steht!
Was kann das Radl was Dutzende andere nicht auch so oder so ähnlich können?
Exakt!
Nix.
Oke, oke...ja gut, in langweilig ausschauen sinds gut, das stimmt, das könnens.
Wow enthält dein Beitrag irgendwas außer rum maulen?

Wenn bei dir so wie bei mir die Sonne scheint, geh raus, fahr ne Runde Rad oder trink ne Maß Radler 🙄

Shimano könnte einfach mal ein Schaltwerk für 9-45 mit GRX Finish bringen, und sofort wäre die Irritation aus der Welt geschafft. Verstehe ich nicht wirklich, die konnten ja damals praktisch zeitgleich die XTR und XT Gruppe präsentieren, wieso nicht gleich die GRX Variante mit gleich?

Aber die XTR (schaltwerk und auch Kurbel, kombiniert mit Dura Ace STI) wird ja auch im Crossrennen z.B. von Puck Pieterse gefahren, also geht für die Gravel-Hobetten auch XT/GRX…

Haben wohl mit der XTR Leute ausprobiert; da kann man sich überhaupt nicht außerhalb der specs bewegen...

doch, hab das RD-M8250 mit langem käfig verbaut.

11-40 und 10-45 schaltet das wunderbar, die 11-50 befindet sich noch auf dem versandweg sollte ber natürlich auch klappen

Ich erachte den Range der Schaltung für ein Race orientiertes Gravel perfekt. Von einem fetten grossen Gang bis zu einer Untersetzung ist alles dabei. Ich könnte mir diese Übersetzung sehr gut auch an einem Rennrad vorstellen.

doch, hab das RD-M8250 mit langem käfig verbaut.

11-40 und 10-45 schaltet das wunderbar, die 11-50 befindet sich noch auf dem versandweg sollte ber natürlich auch klappen
wenn es nicht UHD ist, scheint es sehr stark am jeweiligen Schaltauge zu liegen; mal klappt es, mal nicht. Ich bin da sehr vorsichtig geworden, aber ich habe auch mal eine 11-40 an einer mechanischen Ultegra betreiben können (mit einer der Schaltpräzision leicht abträglichen Einstellung der B-Schraube, aber alle Gänge gingen problemlos durch).

Zurück