Das hier ist der Böhler Winkel. Deine Hand ist im Handgelenk um 20° Richtung Kleinfinger gekippt.
Beim Frontsweep würde man die Hand entgegen der physiologischen Nullstellung nach radial/ „zum Daumen“ kippen. Kompensatorisch wandern die Ellenbogen nach außen und stehen im Wind, weniger Aero wird sich bei Specialized nicht gut bewerben denke ich.
Der damit erreichte kürzere Reach bei längerem Vorbau scheint zur Zeit auch nicht ungefragt zu sein, das ist aber nur meine Wahrnehmung..
Danke erstmal für die Erklärung.
Ich wollte damit eigentlich sagen, warum die das jetzt bei dem Gravel Lenker schon wieder so machen.
Weil der Roval Race einen Frontsweep besitzt.
Bei einem Frontsweep, würden die Ellenbogen nach außen stehen, was mehr Kontrolle auf dem Gravel Bike bedeuten würde.
Das ist ein Gravel Bike Lenker! Check
Außerdem lässt sich so viel angenehmer Berge fahren.
Eine aerodynamische Position ist damit auch möglich, ohne nach kurzer Zeit zu verkrampfen oder Schmerzen zu entwickeln.
Dein Bild zeigt einen Bewegungsradius, ohne Berücksichtigung von Muskeln, Sehnen und Durchblutung.
Unser Körper ist nicht dafür ausgelegt, eine Ulnarabduktion längere Zeit zu halten, ohne das sich daraus Probleme entwickeln.
Ein Backsweep ist okay, wenn der Lenker Schulterbreit oder breiter ist.
Ein Backsweep braucht es aber nicht vor der Brust.
Die Ellenbogen, bleiben bei einem Frontsweep und engen Griff vor der Brust, weiterhin in der Körpermitte und stehen nicht außerhalb des Körpers, wie es bei einem Lenker mit großen Flare der Fall wäre.
Im übrigen haben Bahnradlenker, fast ausschließlich einen Frontsweep.
Durch die leicht abfallenden Lenkerenden, bekommt das Handgelenk zusätzlich eine angenehme Drehung bzw. Entlastung.
Ich würde mir tatsächlich lieber sowas auf´s Gravel-Rennrad montieren, leider gehen keine Bremsschalthebel zu montieren.
Aktuell fahre ich daher einen FSA K-FORCE AGX, der mir aber zu stark flext und ich jetzt auf der Suche nach einem One Piece Lenker bin.
Der Roval Lenker macht schon einen guten Eindruck nur der Backsweep ist unnötig.
Ich könnte mich damit anfreunden, weil Drop und Reach sogar ähnlich sind, was nicht nötig gewesen wäre. Aber der angesprochene Flex bereitet mir schon wieder Bauchschmerzen.
Ich brauche ein reaktionsschnelles Cockpit für die Sprints, und keins was erst 3cm nachgibt, wenn ich an dem Lenker zerre.
Interessant dass du das so siehst, dachte ich bin der Einzige weltweit der Backsweep nicht versteht. Darum fahre ich den Newmen Advanced G Gravel Lenker (am Rennrad) und der ist einfach perfekt (für mich)
SqLab macht das auch so, die machen was Lenker angeht, einen wirklich guten Job.
Die Erklärungen sind auch super.
Ich hatte die selben Gedanken und Empfindungen, bevor SqLab einen RR Lenker im Programm hatte.
Auch wenn ich diesen Ansatz bei den Sättel jetzt nicht so teile, weil die mir zu ergonomisch sind.
Mit Backsweep erhöht man den Abstand zw. dem Griff und der "Ablagefläche" der Unterarme. So kann man in der Aeroposition nicht die Gelenke sondern wirklich den Unterarm auf den Lenker legen.
Das kann ich auch jetzt schon mit dem oben genannten FSA Lenker.
Der reale Vorbau wird ja kürzer, es entsteht somit ein virtueller Vorbau.