• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Roval Terra Carbon-Cockpit: Komfort- und Aero-Bonus – nicht nur fürs Crux

Anzeige

Re: Neues Roval Terra Carbon-Cockpit: Komfort- und Aero-Bonus – nicht nur fürs Crux
Ich verstehe diesen Backsweep Trend bei DropBars nicht.
Ein Frontsweep würde viel mehr Sinn für die Handgelenke ergeben.
Gleichzeitig würde es kürzere Vorbauten ermöglichen.
Naja

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der Böhler Winkel. Deine Hand ist im Handgelenk um 20° Richtung Kleinfinger gekippt.
Beim Frontsweep würde man die Hand entgegen der physiologischen Nullstellung nach radial/ „zum Daumen“ kippen. Kompensatorisch wandern die Ellenbogen nach außen und stehen im Wind, weniger Aero wird sich bei Specialized nicht gut bewerben denke ich.

Der damit erreichte kürzere Reach bei längerem Vorbau scheint zur Zeit auch nicht ungefragt zu sein, das ist aber nur meine Wahrnehmung..

Anhänge

• IMG_4389.jpeg
    IMG_4389.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 82
Ich verstehe diesen Backsweep Trend beim DopBars nicht.
Naja

Interessant dass du das so siehst, dachte ich bin der Einzige weltweit der Backsweep nicht versteht. Darum fahre ich den Newmen Advanced G Gravel Lenker (am Rennrad) und der ist einfach perfekt (für mich)

Ich verstehe diesen Backsweep Trend beim DopBars nicht.
Naja
Mit Backsweep erhöht man den Abstand zw. dem Griff und der "Ablagefläche" der Unterarme. So kann man in der Aeroposition nicht die Gelenke sondern wirklich den Unterarm auf den Lenker legen.

Sieht interessant aus. Aber irgendwie schwach, dass es dazu keine Angaben zu den Versionen gibt (also Lenkerbreite und Vorbaulänge).

Der 5° Backsweep an den Oberlenkern soll laut Roval eine aerodynamischere Armposition beim Griff am Oberlenker unterstützen.
Ausgerechnet die Oberlenkerposition aerodynamischer zu machen, erschließt sich mir nicht so ganz. Da hätte ich lieber mehr Freiheit für die Unterarme im Wiegetritt.

Das hier ist der Böhler Winkel. Deine Hand ist im Handgelenk um 20° Richtung Kleinfinger gekippt.
Beim Frontsweep würde man die Hand entgegen der physiologischen Nullstellung nach radial/ „zum Daumen“ kippen. Kompensatorisch wandern die Ellenbogen nach außen und stehen im Wind, weniger Aero wird sich bei Specialized nicht gut bewerben denke ich.

Der damit erreichte kürzere Reach bei längerem Vorbau scheint zur Zeit auch nicht ungefragt zu sein, das ist aber nur meine Wahrnehmung..
Danke erstmal für die Erklärung.
Ich wollte damit eigentlich sagen, warum die das jetzt bei dem Gravel Lenker schon wieder so machen.
Weil der Roval Race einen Frontsweep besitzt.

Bei einem Frontsweep, würden die Ellenbogen nach außen stehen, was mehr Kontrolle auf dem Gravel Bike bedeuten würde.

Das ist ein Gravel Bike Lenker! Check

Außerdem lässt sich so viel angenehmer Berge fahren.

Eine aerodynamische Position ist damit auch möglich, ohne nach kurzer Zeit zu verkrampfen oder Schmerzen zu entwickeln.

Dein Bild zeigt einen Bewegungsradius, ohne Berücksichtigung von Muskeln, Sehnen und Durchblutung.

Unser Körper ist nicht dafür ausgelegt, eine Ulnarabduktion längere Zeit zu halten, ohne das sich daraus Probleme entwickeln.

1780000905707.png

Ein Backsweep ist okay, wenn der Lenker Schulterbreit oder breiter ist.
Ein Backsweep braucht es aber nicht vor der Brust.

Die Ellenbogen, bleiben bei einem Frontsweep und engen Griff vor der Brust, weiterhin in der Körpermitte und stehen nicht außerhalb des Körpers, wie es bei einem Lenker mit großen Flare der Fall wäre.

Im übrigen haben Bahnradlenker, fast ausschließlich einen Frontsweep.

1779999827342.png

Durch die leicht abfallenden Lenkerenden, bekommt das Handgelenk zusätzlich eine angenehme Drehung bzw. Entlastung.

Ich würde mir tatsächlich lieber sowas auf´s Gravel-Rennrad montieren, leider gehen keine Bremsschalthebel zu montieren.

Aktuell fahre ich daher einen FSA K-FORCE AGX, der mir aber zu stark flext und ich jetzt auf der Suche nach einem One Piece Lenker bin.

Der Roval Lenker macht schon einen guten Eindruck nur der Backsweep ist unnötig.
Ich könnte mich damit anfreunden, weil Drop und Reach sogar ähnlich sind, was nicht nötig gewesen wäre. Aber der angesprochene Flex bereitet mir schon wieder Bauchschmerzen.

Ich brauche ein reaktionsschnelles Cockpit für die Sprints, und keins was erst 3cm nachgibt, wenn ich an dem Lenker zerre.
Interessant dass du das so siehst, dachte ich bin der Einzige weltweit der Backsweep nicht versteht. Darum fahre ich den Newmen Advanced G Gravel Lenker (am Rennrad) und der ist einfach perfekt (für mich)

SqLab macht das auch so, die machen was Lenker angeht, einen wirklich guten Job.
Die Erklärungen sind auch super.
Ich hatte die selben Gedanken und Empfindungen, bevor SqLab einen RR Lenker im Programm hatte.
Auch wenn ich diesen Ansatz bei den Sättel jetzt nicht so teile, weil die mir zu ergonomisch sind.

1780001226277.png

Mit Backsweep erhöht man den Abstand zw. dem Griff und der "Ablagefläche" der Unterarme. So kann man in der Aeroposition nicht die Gelenke sondern wirklich den Unterarm auf den Lenker legen.
Das kann ich auch jetzt schon mit dem oben genannten FSA Lenker.
Der reale Vorbau wird ja kürzer, es entsteht somit ein virtueller Vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Specialized Seite steht alles.

Meinst du mehr Flare?
Ne, ich meine das die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriffe stören kann, wenn man im Wiegetritt mit den Unterarmen da dran kommt.
Hier ist die Biegung für Unterarme weniger im Weg:
1780004669153.png

als es hier der Fall ist:
1780004693774.png

Und Backsweep am Oberlenker führt eher dazu, dass die Biegung mehr im Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meine das die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriffe im stören kann, wenn man im Wiegetritt mit den Unterarmen da dran kommt.
Anhang anzeigen 1786655

Anhang anzeigen 1786656

Check ich hab kapiert was du meinst.
Ja genau das stört mich auch.
Bei einem Backsweep ist der Winkel geschlossener, während er bei einem Frontsweep offener ist.
Die 12° Flare könnten das wahrscheinlich kompensieren.
Du hast aber Recht, es könnte knapp werden.
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Bei einem Frontsweep, würden die Ellenbogen nach außen stehen, was mehr Kontrolle auf dem Gravel Bike bedeuten würde.

Das ist ein Gravel Bike Lenker!
„Mit dem Terra Cockpit bringt Roval ein integriertes Cockpit für schnelle Gravel-Einsätze, […]. Die Lenker-Vorbau-Einheit richtet sich an Gravel-Racer“
Bequeme Anstiege und mehr Kontrolle im Oberlenker werden nicht das angedachte Verkaufsargument dieses Lenkers sein. Das wird halt als High End Racing Produkt beworben, oben genanntes findet man dann bei SQLab oder so 🤷🏼‍♂️

Dein Bild zeigt einen Bewegungsradius, ohne Berücksichtigung von Muskeln, Sehnen und Durchblutung.
Das ist kein Bewegungsradius, sondern die physiologische Nullstellung. Von da aus kannst du dann nach radial und ulnar klappen (ulnar ca 10° mehr)

Ein Backsweep ist okay, wenn der Lenker Schulterbreit oder breiter ist.
Da gibt’s auch ein Schaubild von SQLab, das das gut verdeutlicht. Macht total Sinn, solange der Ellenbogen komfortabel in Fahrtrichtung außerhalb der Handgelenke steht (so wie auf deinem Foto).
Wenn der Unterarm aber aus dem Wind soll, muss der Ellenbogen bestenfalls hinter dem Handgelenk stehen. Wenn du das mal machst, würde jetzt wunderbar ein Backsweep Lenker in deine Hand passen 👌🏻

Ob das jetzt für uns Sinn macht? Kann ich nicht beurteilen, fahre keine Gravel Rennen 🤷🏼‍♂️ Auf jeden Fall macht es physiologisch Sinn, wenn Aerooptimierung die Intention des Herstellers war, auch wenn es nur zur Werbezwecken sein sollte 😅

Ne, ich meine das die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriffe im stören kann, wenn man im Wiegetritt mit den Unterarmen da dran kommt.

Bei einem breiten Lenker oder hohem Flare wahrscheinlich ein berechtigter Einwand.
Bei schmalem Lenker bzw. ohne Flare dürfte man im Wiegetritt eher gegen die Lenkerenden als an die Lenkerbiegung kommen.
Zudem führt ein Backsweep zu einem längeren Vorbau, wie hier ja schon geschrieben wurde.
Das gleicht die Biegung etwas aus.

Das ist kein Bewegungsradius, sondern die physiologische Nullstellung. Von da aus kannst du dann nach radial und ulnar klappen (ulnar ca 10° mehr)
Die Nullstellung sieht bei mir anders aus, wenn ich die Arme locker neben meinem Körper baummeln lasse.😄
Danach richtet sich nämlich auch, wie weit die Hoods nach innen eingedreht werden.🤓
Fahrtrichtung außerhalb der Handgelenke steht (so wie auf deinem Foto).
Wenn der Unterarm aber aus dem Wind soll, muss der Ellenbogen bestenfalls hinter dem Handgelenk stehen.
Auf dem Foto steht die Person. Auf dem Rad, nach vorn gebeugt, schaut das nachher anders aus.
Es geht hier allerdings auch nicht um Zeiträder.
Zur Griffbreite, kann ich nur das hier unterschreiben.
Van de Poel kommt zwar nicht aus dem Gravel Bereich, aber aus dem Cross & MTB Bereich.
Im Prinzip ist das mit mehr Platz im Brustkorb und besserer Kontrolle beim fahren übertragbar.
Wenn du das mal machst, würde jetzt wunderbar ein Backsweep Lenker in deine Hand passen 👌🏻
Hatte ich vor zisch Jahren schon mal bei einem Ritchey Lenker.
Ich glaube die waren sogar die ersten, die Backsweep & Rise an Alu Drop Bars angeboten haben.
Stimmt der Superlogic Butano hätte fast die selben Daten.
1780040037774.png

Wenn du auf mein Bild schaust, kannst du dir in etwa vorstellen, warum ich Platz am Cockpit bevorzuge.
Meine Schulterblätter, werden von meinem Trapezmuskel zusammen gehalten und meine Brust ist breit.
Wenn ich mich einigel, muss ich meinen Brustkorb zusammen quetschen und gegen meine Trapezmuskeln arbeiten. Wenn mein Hobby nur aus Cardio bestehen würde, hätte ich mehr Platz, wäre für die Handgelenke trotzdem nicht angenehm.
Das hab ich schon vor über 10 Jahren bei dem Ritchey Lenker gemerkt.

Auf jeden Fall macht es physiologisch Sinn, wenn Aerooptimierung die Intention des Herstellers war, auch wenn es nur zur Werbezwecken sein sollte 😅
Hast du dir das Video zum neuen Crux angesehen?
Dort geht ein Entwickler auf die Geometrie des Lenkers näher ein.
Da frage ich mich, ob die eigentlich selbst Rad fahren.

Bei schmalem Lenker bzw. ohne Flare dürfte man im Wiegetritt eher gegen die Lenkerenden als an die Lenkerbiegung kommen.
Tatsächlich fahre ich aus dem Grund, seit Jahren einen Flare Lenker am Rennrad.
Weil mir das bei den Presswurst Race Lenkern ständig passiert ist.
Der Punkt mit dem Handgelenk ist aber auch korrekt, wenn die Biegung im Weg ist, lässt der Lenker weniger Kippung des Rades zu.
Wenn man sich im Radsport die Sprinter aus der Gruppe anschaut, kann man manchmal sehen, dass die auch andere Cockpits fahren.

Wie gesagt: das ganze Frühjahr wurden reihenweise Aero Gravelbikes vorgestellt. Die Hersteller meinen offensichtlich, das zur Zeit am besten verkaufen zu können. Ob das für uns Hobbyfahrer am Oberlenker jetzt sinnvoll sein mag oder nicht, es liefert Specialized das Verkaufsargument Aero. Und wenn der Hersteller auf Aero gehen möchte, braucht er einen Backsweep, der die Flügel möglichst nah an den Körper holt.

Wenn du zu muskulös bist, um deine Ellenbogen adäquat anzulegen, ist das dein Einzelschicksal und bedeutet nicht automatisch, dass das ganze Konzept keinen Sinn macht.

Die Nullstellung sieht bei mir anders aus, wenn ich die Arme locker neben meinem Körper baummeln las
Ja was soll ich dazu sagen, wenn dein Augenmaß das so einschätzt, werden die Lehrbücher wohl demnächst mal überarbeitet werden müssen 😜

Zurück