• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova Redstream Pro – Ausprobiert: Ultra Rücklicht mit Akku-Heizung

Anzeige

Re: Supernova Redstream Pro – Ausprobiert: Ultra Rücklicht mit Akku-Heizung
Es gibt aufjedenfall eine
Mit der Antwort habe ich gerechnet.

Ja das tue ich, weil du auch Schatten und ein Lichtbild am Rücklicht hast.
Deswegen bestellen und vor Ort ansehen.

Ich würde mir zum Beispiel kein Rücklicht kaufen, was zwar leuchtet, aber zu wenig, um zum Beispiel das Hinterrad oder ein Stück vom Weg auszuleuchten.

Es geht weiterhin um Sichtbarkeit und eine kleine Funzel, die zwar an sich leuchtet, wird kaum wahrgenommen.

Zahlen verraten dir sowas nicht!
Und beim Auto nicht anders, nur vergleiche ich keine Autos mit Fahrrädern.

Hier mal ein kleines Beispiel.

Anhang anzeigen 1777368Anhang anzeigen 1777372

Supernova Redstream Pro👇

Anhang anzeigen 1777369

So und jetzt erzähl mir nochmal, dass man sich kein Rücklicht anschauen sollte.
Und jetzt lies dir bitte mal noch die Beschriebungen zu dem Supernova Rücklicht im unten gezeigten Bild genau durch... Die Bildunterschrift lautet: Supernova Redstream Pro in kleinster Stufe (unten) und Amazon Deilin Rücklicht (oben) an der Daisy Chain in 100 m Entfernung.
Die von dir gezeigten Bilder von Knog und dem Rotlicht sind ja aus 3-5m Entfernung PiPaPo oder täusche ich mich ?
Das Rotlicht hat soweit ich das herausgefunden 22 LED's ist dadurch definitiv heller aber nicht so effizient. Das Supernova hat wohl nur zwei LED's die über einen Lichtleiter verteilt werden.
Zu hell finde ich zum Beispiel auch blendend, wenn man hinter jemandem herfährt. (Persönliche Meinung)

In der Anleitung gibt Supernova auch Candela als Lichtstärke an.
10cd im Dauerlicht und 50cd im Bremslicht. Candela (cd): Lichtstärke in eine Richtung (laut Google).
Das Rotlicht ist mit bis zu 120lm angegeben.

Ein Auto-Rücklicht (Schlussleuchte) hat eine relativ geringe Lichtstärke, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu blenden. Die Werte liegen meist im niedrigen zweistelligen Bereich. [1]
  • Rücklicht (Schlusslicht): Die Lichtstärke liegt typischerweise im Bereich von wenigen Candela (cd), oft deutlich unter den Werten von Bremsleuchten.
  • Bremslicht: Zum Vergleich: Ein Bremslicht ist deutlich heller und hat oft eine Lichtstärke von etwa 80 cd.
  • Gesetzliche Vorschriften: Die Vorschriften (wie ECE R104) definieren Mindestwerte für Rückstrahler (oft ab 1 cd), während die aktiven Schlussleuchten hell genug sein müssen, um auf 100-200 Meter Entfernung erkennbar zu sein.
Sowohl das Rotlicht als auch der Redstream haben ja eine StvZo zulassung. Daher scheint es nach Gesetzestexten zumindest ausreichend zu sein ;) Der rest ist persönliches Empfinden.

PS: Ein Notbremslicht geht an, sobald eine Vollbremsung gemacht wird, Ist dann ein blinken in hellster Stufe (wie bei modernen Autos)

Zurück