• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supernova Redstream Pro – Ausprobiert: Ultra Rücklicht mit Akku-Heizung

Anzeige

Re: Supernova Redstream Pro – Ausprobiert: Ultra Rücklicht mit Akku-Heizung
Ich habe länger nach einem Rücklicht mit sicheren 16-20h Leuchtdauer für Winterfahrten in / durch die Nacht gesucht mit entsprechenden Montagemöglichkeiten an der Satteltasche iVm Bremslichtfunktion. Bin daher recht happy und werde zuschlagen wenn sich der Preis eingependelt hat.

Ich habe länger nach einem Rücklicht mit sicheren 16-20h Leuchtdauer für Winterfahrten in / durch die Nacht gesucht mit entsprechenden Montagemöglichkeiten an der Satteltasche iVm Bremslichtfunktion. Bin daher recht happy und werde zuschlagen wenn sich der Preis eingependelt hat.
Wo fährt man im Winter 16-20h?

Das kommt darauf an, was man als Rücklicht haben möchte. Wenn du ein Rücklicht mit einem breiten Lichtteppich wie das Frontlicht haben möchtest, werden 5lm nicht ausreichen. Wenn dir Rücklicht reicht, dass primär nur vom Verkehr hinter dir gut sichtbar sein soll, reichen 5lm locker. Letzteres reicht den meisten als Rücklicht.
imho muss ein STVZO Rücklicht auch seitlich sichtbar sein (Abstrahlwinkel >220°)

Den Lichtstrom. Ich habe eine Knog Cobber StVO und die macht richtig viel Licht, ist aber auch nach 4-5h durch. 20 kann ich mir bei derart geringer Akkuleitung eben nur bei Abstrichen im Lichtstrom vorstellen. Und 5lm sind nicht wirklich im Straßenverkehr ausreichend. Ist zumindest meine Meinung.
Da die StvZo Variante ja eine Zulassung hat, wird zumindest von Gesetzeswegen her ja genügend Helligkeit vorhanden sein. Das Bremslicht muss ja z.B. auch um ein vielfaches (5x) heller sein UND eine bestimmten Mindestwert erreichen. Die Zulassung muss auch in der geringsten Helligkeitsstufe erreicht werden. Wenn Rennrad-News das nachmisst mit der Laufzeit, bin ich da zuversichtlich, dass das dann alles passt mit Helligkeit und Akkulaufzeit.

STVZO ist schon cool, aber bei dem Preis kann ich mir fast 6 Fenix Rücklichter kaufen, im Fast Blink Modus läuft die bis zu 120std. Selbst schon bei Ultra Events genutzt. Hab 2 davon, eine vom Start an laufend und falls die doch mal aufgibt, dann halt die zweite anmachen. Wiegt nix und kostet nur 20 Euro.

Mich würden Details der Befestigung, am besten natürlich mit Fotos, an der Satteltasche und des adapters interessieren. Weiß jemand da mehr?

Merci!

Hui, das Sigma Hiro 70 kostet schlappe 22,- Euro und hat ebenfalls Bremslicht und Notbremslicht. Brennt halt nur 6,5h auf dem Papier während das 129,- Euro-Licht 20h halten soll laut Papier.

Aber das ist doch so viel besser? Damit kann man zusätzlich noch den Winkel einstellen und an jeden beliebigen Garmin mount befestigen.
Wenns direkt am Gerät wäre, ist man wieder nur auf einen Montagepunkt, z.B. Sattelstütze limitiert. So hat man die Option unterm Sattel, Satteltasche, Helm, etc.
Für mich ist das ein Preisthema. Die Lampe kostet 129 Euro. Die Plastikdinger für die zusätzliche Montage, die hier ja auch breit beworben wird, kostet nochmal 39 Euro. Das ist so viel wie zwei gute Rücklichter allein für die Halterung!

War kurz davor das Ding zu bestellen.

Bei ROSE bekommt man es mit 7 Wochen Wartezeit für 99 Euro. Da ist für mich halt die erste Phase Bikepacking im Jahr schon rum (persönlich mache ich Juli/August was anderes, wenn es so richtig heiß ist in Europa).

Aber 168 Euro für Lampe mit Daiseychain-Halterung bei sofortiger Verfügbarkeit. Ufff.

(Und ja, sie wird sicher ihr Publikum haben)

Es ist üblich bei Rücklichtern keine Werte anzugegeben, weil die nichts ausleuchten, sie dienen nur der Sichtbarkeit.

Sprich die Lampe musste so oder so kaufen, auch wenn du die Lampe in einem Store bei dir siehst, weil man sich sowas am besten Abends an unbeleuchteten Stellen anschaut.
Revolutioniäre Idee: Genau das mit dem Abends angucken machen die Hersteller. Am besten sprechen sie sich ab oder greifen auf bestehende Standards zurück und dokumentieren das dann bei den Produktdaten. Dann kann man es einfach nachlesen anstatt auf Verdacht zu bestellen.

Und dann noch ne Idee: Wie funktioniert das denn bei Fahrzeuglichtern? Lässt sich da das passende Amt ein Auto kommen, guckt es mal am Abend an unbeleuchteter Stelle an und schickt es dann bei nichtgefallen zurück? Da gibt's doch bestimmt definierte Versuchsaufbauten, mit Einheiten versehene Zahlen und Ergebnisse. Warum nicht genauso bei Fahrradlichtern?

Revolutioniäre Idee: Genau das mit dem Abends angucken machen die Hersteller. Am besten sprechen sie sich ab oder greifen auf bestehende Standards zurück und dokumentieren das dann bei den Produktdaten. Dann kann man es einfach nachlesen anstatt auf Verdacht zu bestellen.

Und dann noch ne Idee: Wie funktioniert das denn bei Fahrzeuglichtern? Lässt sich da das passende Amt ein Auto kommen, guckt es mal am Abend an unbeleuchteter Stelle an und schickt es dann bei nichtgefallen zurück? Da gibt's doch bestimmt definierte Versuchsaufbauten, mit Einheiten versehene Zahlen und Ergebnisse. Warum nicht genauso bei Fahrradlichtern?
Lese ich gerade richtig, dass du Autos mit Fahrrädern vergleichst?
Und wie, du fährst ein Auto nicht zur Probe, bevor du es kaufst?

Dann schau dir mal das Lichtbild, unterschiedlicher Lampen im Direktvergleich an, dann verstehst du was ich meine.

Denn sowas hier, kannst du anhand von Zahlen nicht sehen!
Ansonsten musst du mir mal seine Superkräfte verraten.
1778073236146.png

Lese ich gerade richtig, dass du Autos mit Fahrrädern vergleichst?
Und wie, du fährst ein Auto nicht zur Probe, bevor du es kaufst?

Dann schau dir mal das Lichtbild, unterschiedlicher Lampen im Direktvergleich an, dann verstehst du was ich meine.

Denn sowas hier, kannst du anhand von Zahlen nicht sehen!
Ansonsten musst du mir mal seine Superkräfte verraten.
Anhang anzeigen 1777362
Um jetzt mal so zu antworten wie Du es tust: Vergleichst Du Scheinwerfer mit Rücklichtern? ;-)

Vorhin hattest Du noch geschrieben, bei Rücklichtern geht es um die Sichtbarkeit. Weichst Du davon ab?

Meine Aussage ist: "Revolutionäre Idee: Genau das mit dem Abends angucken machen die Hersteller. Am besten sprechen sie sich ab oder greifen auf bestehende Standards zurück und dokumentieren das dann bei den Produktdaten. Dann kann man es einfach nachlesen anstatt auf Verdacht zu bestellen." (Typo beseitigt)

Und: "Warum nicht genauso bei Fahrradlichtern?"

Ich bin weiterhin darin interessiert zu verstehen, warum man nicht wie bei Autorücklichtern, die Standards erfüllen müssen, die mit Zahlen, Daten, Fakten gemessen und belegt werden, auch bei Fahrradrücklichtern analog vorgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal so zu antworten wie Du es tust: Vergleichst Du Scheinwerfer mit Rücklichtern? ;-)

Vorhin hattest Du noch geschrieben, bei Rücklichtern geht es um die Sichtbarkeit. Weichst Du davon ab?

Meine Aussage ist: "Revolutionäre Idee: Genau das mit dem Abends angucken machen die Hersteller. Am besten sprechen sie sich ab oder greifen auf bestehende Standards zurück und dokumentieren das dann bei den Produktdaten. Dann kann man es einfach nachlesen anstatt auf Verdacht zu bestellen." (Typo beseitigt)

Und: "Warum nicht genauso bei Fahrradlichtern?"

Ich bin weiterhin darin interessiert zu verstehen, warum man nicht wie bei Autorücklichtern die Standards erfüllen müssen, die mit Zahlen, Daten, Fakten gemessen und belegt werden auch bei Fahrradrücklichtern analog vorgehen kann?
Lass ihn reden.
Bei mir hat ers auf die ignore geschafft, nachdem er viele, viele Postings lang ein völlig überteuertes Lämpchen bis aufs Blut verteidigt hat, andere die nicht seiner unmaßgeblichen Meinung waren für blöd hingestellt hat und wo sich danach herausstellte, dass er es weder besitzt, noch je besessen hat und auch sonst keine praktischen Erfahrungen damit gemacht hat.

Lass ihn reden.
Bei mir hat ers auf die ignore geschafft, nachdem er viele, viele Postings lang ein völlig überteuertes Lämpchen bis aufs Blut verteidigt hat, andere die nicht seiner unmaßgeblichen Meinung waren für blöd hingestellt hat und wo sich danach herausstellte, dass er es weder besitzt, noch je besessen hat und auch sonst keine praktischen Erfahrungen damit gemacht hat.
Heul woanders und lass die Menschen damit in Ruhe!

Und erzähle hier nicht irgendwelche Märchen!
Die Rotlicht hatte ich!
Die Praxiserfahrung kommt aus der Bike Branche.
Ich muss mir das Zeug nicht kaufen.
Wenn ich was testen möchte, schnippse ich mit dem Finger;)🫰.
Deswegen ist besitzen für mich unrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Antwort habe ich gerechnet.

Ja das tue ich, weil du auch Schatten und ein Lichtbild am Rücklicht hast.
Deswegen bestellen und vor Ort ansehen.

Ich würde mir zum Beispiel kein Rücklicht kaufen, was zwar leuchtet, aber zu wenig, um zum Beispiel das Hinterrad oder ein Stück vom Weg auszuleuchten.

Es geht weiterhin um Sichtbarkeit und eine kleine Funzel, die zwar an sich leuchtet, wird kaum wahrgenommen.

Zahlen verraten dir sowas nicht!
Und beim Auto nicht anders, nur vergleiche ich keine Autos mit Fahrrädern.

Hier mal ein kleines Beispiel.

1778076245709.png
1778077037619.png

Supernova Redstream Pro👇

1778076293339.png

So und jetzt erzähl mir nochmal, dass man sich kein Rücklicht anschauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das erste Rücklicht für eins?

Ich stimme soweit zu, dass Rücklichter komplett verschieden sein können. Aber ich meine, dass man das auch in Zahlen ausdrücken und irgendwie online rüberbringen könnte. Um es nicht erst zu sehen, wenn man den (Fehl)kauf in der Hand bzw. am Rad hat.

Was ist das erste Rücklicht für eins?

Ich stimme soweit zu, dass Rücklichter komplett verschieden sein können. Aber ich meine, dass man das auch in Zahlen ausdrücken und irgendwie online rüberbringen könnte. Um es nicht erst zu sehen, wenn man den (Fehl)kauf in der Hand bzw. am Rad hat.
Das erste ist das gute alte Rotlicht.
Was ich auch hatte.

Und das zweite, was ich nachträglich gepostet habe, müsste Knog Copper sein.

Man muss es sehen.

Und wie du siehst, kackt das 129€ Supernova Rücklicht dagegen voll ab.
Weil der Reflektor nur ein kleiner dünner Kreis ist.

Sogar ein Gepäckträgerücklicht ist besser.

Zurück