• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano Cues U6040: 2x11-Option macht die Cues leichter

Anzeige

Re: Neue Shimano Cues U6040: 2x11-Option macht die Cues leichter
Das wird immer konfuser, bald weiß keiner mehr Bescheid was man miteinander noch kombinieren können.

Am wenigsten durchblicken werden noch die Radhändler weil die keine Zeit und die Nerven dafür haben. Die werden dann nur noch alles mit der gleichen Teilenummer miteinander verbauen

Boar ist das dumm. Dachte das Argument für Cues war das alles kompatibel ist aber so ist das ja völlig quatsch.
Hätten sie das Ding doch Sora genannt wäre es halbwegs nachvollziehbar.

Ist das ganze immer noch schwerer als eine Standard 11 Fach 105er Schaltung oder wirds bald mehr Sinn machen auf die Cues Komponenten zu tauschen?

Der Blick in die aktualisierten Kompatibilitätslisten ist interessant.
Demnach ist die neue Cues mit der neuen Tiagra kompatibel. Was die damalige Vermutung bestätigt, dass die neue Tiagra (in gewissem Sinne) auf Cues basiert ... und damit die Hoffnung zunichte macht, eine Ersatzteilalternative für alte 11fach-Setups zu bekommen.
Schon ein ziemlicher Käse...
cuesr.jpg

cuesf.jpg

Es gibt doch mittlerweile viele verschiedene Fahrräder mit Rennlenker.
Das der Umwerfer weiter draussen ist und damit breitere Reifen möglich sind, wird die Cues von der Tiagra unterscheiden.

Besser als Cues wide, Cues RR oder sonstigen
komische Bezeichnungen.
Sram ist irgendwie selbst Schuld das hier Shimano
die Marktfreiheit hat im unteren Preissegment.

Der Blick in die aktualisierten Kompatibilitätslisten ist interessant.
Demnach ist die neue Cues mit der neuen Tiagra kompatibel. Was die damalige Vermutung bestätigt, dass die neue Tiagra (in gewissem Sinne) auf Cues basiert ... und damit die Hoffnung zunichte macht, eine Ersatzteilalternative für alte 11fach-Setups zu bekommen.
Schon ein ziemlicher Käse...
Anhang anzeigen 1767923
Anhang anzeigen 1767924
Ich seh das noch nicht als Beweis. Die bisherige Cues benutzt ja Linkglide, ist also defintiv inkompatibel zu alten 11-fach Setups.
Aber die neue Cues und auch die Tiagra nutzen Hyperglide. Also zumindest die Ketten sollten schonmal kompatibel sein.

Noch etwas interessantes:
Nicht nur, dass die Tiagra (R4000)- und Cues (U6040)-Schaltwerke auf den Fotos bis auf den Schriftzug exakt gleich aussehen, nein nicht gleich aussehen, es ist dasselbe Foto, nur der Schriftzug per Photoshop ausgetauscht (oder beide Bilder sind keine Fotos sondern direkt aus dem CAD generiert?).

Auch auf den Ersatzteillisten von Schaltwerken und STIs (ST-R4020 bzw. ST-U6030) sind sämtliche separat erhältlichen Ersatzteile identisch. D.h. es wird zweimal das (vermutlich) selbe Produkt mal als Tiagra, mal als Cues verkauft.
Nur die Umwerfer unterscheiden sich durch die RR-Kettenlinie bei Tiagra und Gravel-Kettenlinie bei Cues.

Dass man für die Tiagra die vorhandenen Cues-STIs weiterverwendet macht aus Sicht Skalendenken Sinn, auch wenn natürlich schade ist, dass damit die Kompatibilität mit 105/Ultegra/DA/... über den Haufen geworfen wurde. Warum Shimano aber die komplette Konfusion bei Cues reinbringt (HG vs. LG) verstehe wer will...

Ich seh das noch nicht als Beweis. Die bisherige Cues benutzt ja Linkglide, ist also defintiv inkompatibel zu alten 11-fach Setups.
Aber die neue Cues und auch die Tiagra nutzen Hyperglide. Also zumindest die Ketten sollten schonmal kompatibel sein.
Also die 11-36 Kassette wäre wirklich schick für 11-fach Road. Aber die ist wohl nur für MTB 11-fach (HG spline M), kann man aber nicht für 11-Road (HG Spline L) verwenden .. schade (Link). Verstehe die Unterschiede nicht wirklich, ich dachte bisher immer Hyperglide ist Hyperglide. Wenn da jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann, was den Unterschied ausmacht (Spline M vs. L) ... bitte uns erhellen.

Also die 11-36 Kassette wäre wirklich schick für 11-fach Road. Aber die ist wohl nur für MTB 11-fach (HG spline M), kann man aber nicht für 11-Road (HG Spline L) verwenden .. schade (Link). Verstehe die Unterschiede nicht wirklich, ich dachte bisher immer Hyperglide ist Hyperglide. Wenn da jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann, was den Unterschied ausmacht (Spline M vs. L) ... bitte uns erhellen.
Ich behaupte das diese Kassette dann einfach den 1,85 mm Spacer benötigt um auf einen Road Freilauf zu passen.

Ich behaupte das diese Kassette dann einfach den 1,85 mm Spacer benötigt um auf einen Road Freilauf zu passen.
Scheint so, habe mich jetzt auch etwas dazu angelesen. Road Kassetten passen nicht auf 11-fach MTB Freilauf aber MTB Kassetten mit Spacer auf Road-Freilauf. Das wäre natuerlich sehr fein, wenn es eine Alternative zur 11-36 Kassette von Sunrace gibt.

Scheint so, habe mich jetzt auch etwas dazu angelesen. Road Kassetten passen nicht auf 11-fach MTB Freilauf aber MTB Kassetten mit Spacer auf Road-Freilauf. Das wäre natuerlich sehr fein, wenn es eine Alternative zur 11-36 Kassette von Sunrace gibt.
Gibt es doch noch, von SRAM sogar als Force und in der Rival Qualität

Ich hatte es einmal probiert für Shimano 11-fach. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Zu laut und schalten fühlte sich nicht präzise an.
Bei mir lief die Force am MTB einwandfrei (Die Force kann man dank Alu Spider hinten für den MTB Freilauf freidrehen) mit einer Shimano XT

Zurück