So langsam frage ich mich, ob Du mich trollen willst. Deshalb und weil es ja eigentlich überhaupt nicht zum Thema hier gehört, ist das jetzt mein letzter Post dazu.
Zu meiner Grundaussage:
Ein eng anliegendes Schutzblech vorne wäre auf jeden Fall aerodynamischer als keines. Baut aber trotzdem keiner ans Rad.
hast Du die Meinung:
Ein Schutzblech wäre aerodynamisch nur sinnvoll, wenn es das ganze Laufrad abdeckt - aber dann würde man gleich Scheibenräder verwenden.
Ich schrieb dann, dass dies ja die Lauffläche nicht abdeckt. Daraus scheinst Du zu schließen, ich würde glauben, man müsste nur die Laufläche abdecken und hast mir mitgeteilt, entscheidend sind die Speichen. Dem habe ich nicht widersprochen, sondern darauf hingewiesen, dass es auch noch andere Faktoren gibt. Was daran kurios widersprüchlich sein soll.
Kurios sind Deine ständigen Widersprüche.
Ich habe in Folge außerdem erklärt, dass es mir um die oberen 20-30% des gesamten Laufrades geht, die Gründe dafür genannt und dass es dann keine Hochprofilfelgen bräuchte. Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sowas schon gibt und auf meine Erwiderung noch weitere Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Bleibst aber in der Hauptsache bei Deinem:
Die Speichen sind das Problem.
Dazu jetzt: Ich habe nie geschrieben, dass die Speichen nicht beachtenswert sind.
Beim Vorderrad in freier Wildbahn, also mit Seitenwind und Windböen, kann man zusätzlich zur Speichengeometrie, dies für Straßenrennräder momentan nur über Hochprofilfelgen bis 65mm UCI konform lösen, da die am Punkt der höchsten Umfangsgeschwindigkeit das Laufrad "verschließen". Ein wie von mir beschriebenes Schutzblech täte dies auch, und ebenso die aerodynamisch günstige Abdeckung der Lauffläche, ist aber nicht von der UCI erlaubt.
Damit ist die Sache für mich Auserzählt. Du kannst mir weiterhin Widersprüchlichkeit vorwerfen und meine Aussagen aus dem Kontext nehmen. Ich werde darauf nicht mehr antworten.