• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Scope R4.G Gravel-Wheels: Artech-Technik für 1.698 Euro

Anzeige

Re: Neue Scope R4.G Gravel-Wheels: Artech-Technik für 1.698 Euro
Interessant, klare Kampfansage an die Chinesen mit EUR 1.700. Das ist der Bereich, den Chinesen für ihre Premium-LRS aufrufen.

Hmmm, die wurde doch schon August 2025 gemeinsam mit den R und R.A. vorgestellt? Und ich könnte schwören, sie war damals auch direkt als verfügbar gekennzeichnet. Hab' sie nämlich auch so in meine Tabelle übernommen.

Und ja:
Aero ist auch für Gravel sehr interessant.

Und mehr noch: weil oftmals erst die "Gravel-Laufräder" der verschiedenen Hersteller die wirklich interessanten Abmessungen für Allroad und aktuelle Rennradreifen aufweisen. Heisst: Rennrad-Aerolaufradsätze sind weitestgehend noch auf maximal 28 mm (wenn's hochkommt, 30 mm) Reifen optimiert und Allroad-Laufradsätze (wenn es sie überhaupt extra gibt, wie hier bei Scope), dann auf 30 bis 32 mm.

Und weil das so ist, sollte man für den Einsatz von 30mm, spätestens 32 mm und mehr auch für den Rennrad-Einsatz (denke Strade Bianche, Cobbled Classics, Randonneuring oder Ultracycling) auf Aero-Gravel-Laufräder setzen und findet da die interessantesten Modelle.

Deswegen verstehe ich nicht, warum Hersteller, selbst wenn sie bei ihren Rennradmodellen noch auf Hooks setzen (sehr vernünftig), von dieser Vernunft bei Gravel-Laufrädern abweichen.

Das ist halt nicht Rennrad = max 28 mm und superhohe Drücke und Gravel > 40 mm und super niedrige Drücke.

Sondern es ist ein fließender Übergang (z.B. 34 mm auf Gravelfelge) und die Sicherheit eines Hooks ist immer wichtig. Zudem: Niedriger Druck heisst nicht automatisch niedrige Belastung des Felgenhorns bzw. Sprengkraft. Die ist nämlich auch vom Reifenumfang abhängig. Stichwort Casing Tension. Von daher hat man wenig gewonnen, wenn der 40 mm Reifen mit weniger Druck gefahren wird - man kommt problemlos in gefährliche Bereiche für die Sicherheit auch mit niedrigen Drücken.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, bei Gravel-Felgen auf den Hook zu verzichten, wenn man sich dessen Vorzüge bei Rennradfelgen nach wie vor bewusst ist!

Interessant, klare Kampfansage an die Chinesen mit EUR 1.700. Das ist der Bereich, den Chinesen für ihre Premium-LRS aufrufen.
Naja, der Chinalaufradsatz um 1700€ kommt dann aber auch um 1100g, das ist dann ein deutlicher Unterschied. Gleichwertig zu dem gezeigten Scope ist in China die Preisrange um 1000€, ist dann doch ein deutlicherer Unterschied.

Naja, der Chinalaufradsatz um 1700€ kommt dann aber auch um 1100g, das ist dann ein deutlicher Unterschied. Gleichwertig zu dem gezeigten Scope ist in China die Preisrange um 1000€, ist dann doch ein deutlicherer Unterschied.
Die LRS mit 28 mm intern und 38 mm extern wiegen nicht 1100 g, insbesondere nicht für Gravel.

Stimmt, die entsprechende Nextie ist 32mm intern und 39mm extern, du hast Recht. Bist Du bei 1150g bei 44mm Felgenhöhe und bezahlst dafür 1500$ ca.

Je nachdem wie wichtig einem die "Marke" ist, bekommt man breite 28mm innen mit CX Ray und Hausmarken Nabe in Asien ab 600€. Zen, XCMS, Serenade, etc. Vielleicht nicht mit 1100gr, aber definitiv unter dem Gewicht der R4.G

Für eine europäische Marke finde ich die Scope aber trotzdem ganz gut. Das Felgenddesign mit dem breitem Horn ist ganz interessant.
Der Marktpreis wird sich ja sicherlich etwas weiter unten einpendeln.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, bei Gravel-Felgen auf den Hook zu verzichten, wenn man sich dessen Vorzüge bei Rennradfelgen nach wie vor bewusst ist!
Also bei 28mm Maulweite bist du rein von der ETRTO bei 47mm Reifen, für alle schmäleren bedarf es einer expliziten Erlaubnis. Also wenn Scope die Laufräder rein für Gravel sieht für 45mm+ Reifen, dann braucht man keine Haken. Außerdem gibt es genügend Alternativen mit Haken, zbsp bei Leeze oder Evanlite, von dem her muss nicht jede Felge mit Haken sein.

Übergang ist fließend, stimmt, jedoch liegt es in der Hand von Scope, ob sie diesen Übergang erlauben oder nicht. Ab 35mm geht es los laut Scope, maximal erlaubter Druck, wahrscheinlich für 35mm Reifen, ist 4 bar. Sram spuckt bi 80kg Fahrergewicht 3,1 bar hinten aus bei 35mm Reifen und 28mm MW, bei 130kg Fahrergewicht 4 bar hinten, bei 130kg und 40mm Reifen 3,3bar

Felgenhörner sehen aber recht massiv aus, dürften somit für den Geländeeinsatz recht interessant sein, dort will man eher hookless statt Haken, wenn man die Wahl hat, hakenlos ist stabiler bei der selben Felgenhornbreite. Breites Horn hilft gegen Durchschläge

Interessant, klare Kampfansage an die Chinesen mit EUR 1.700. ...
Hmmm 🤔 Also wenn man den China-Nvergleich bemüht, dann bekommt man für das gleiche Geld z.B. 3 Laufradsätze Elite Gravel Aero+ (gleich hoch, gleich schwer, sogar etwas breiter)🤔 recht ungleicher Kampf.

Oder vielleicht weil dort die Felgen von Scope hergestellt werden, oder produzieren sie in den Niederlanden. Also ich weiß es nicht, wer hat Infos?

also zumindes LB bietet 3 jahre oder lebenslange garantie an … wie das ganze im ernstfall ausschaut kp
Zumindest meiner hintere Hyper, die selbstverschuldet gebrochen war, wurde schneller ersetzt, als ich sie in Deutschland zum Radladen hätte bringen können. Obwohl ich sie offensichtlich falsch benutzt hatte und das sogar angemerkt hatte, da ich um ein neues Hinterrad gefragt habe, um keinen kompletten Laufradsatz kaufen zu müssen. Gab es einfach so unentgeltlich neu.

Also ich finde den LRS sehr interessant. Durch die fehlende Gewichtsbeschränkung und die große Maulweite für Bikepacking geeignet - dennoch gute Aero-Werte für normale Ausfahrten.

Allerdings wird mir in der News zu wenig auf die Speichernippel und die Speichenlöcher eingegangen. Die internen Nippel werden erwähnt. Nach den Bildern zu urteilen scheint es jedoch ein geschlossenes Felgenbett zu geben? Das fände ich gut um nicht mit Felgenband hantieren zu müssen. Aber wie werden dann die internen Nippel gespannt?

Edit: Auf der Website steht vorinstalliertes tubeless-Felgenband (und Ventile), hat sich erledigt.

Viele Grüße

Zurück