• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Izalco Max: Aero-Allrounder mit neuen Farben und Komponenten

Optisch eine deutliche Aufwertung verglichen mit den Vorgängern. Die Specs sind durch weg sinnvoll gewählt und das einteilige Cockpit wertet das Rad deutlich auf, aber man verzichtet auf die Einstellbarkeit von getrenntem Vorbau und Lenker. Super natürlich auch, dass die Preise gesenkt wurde und die Ausstattung sich sogar verbessert hat --> Powermeter. Beim 9.7 mit dem Reserve-Felgen sind aber seltsamerweise die alten Felgenhöhen 44/40, die Reserve inzwischen durch 49/42 ersetzt hat und es fehlt eine Angabe zu den Naben.

Gefällt mir sehr gut, sowohl preislich, was die Ausstattung angeht und auch die Optik. Werde die Räder näher unter die Lupe nehmen. Wobei mir die max. Reifenbreite von 30mm schon stört. Der Trend geht doch immer mehr Richtung 32mm Reifen...

... Wobei mir die max. Reifenbreite von 30mm schon stört. Der Trend geht doch immer mehr Richtung 32mm Reifen...
Wenn man für sich selbst gern >30 fahren möchte, dann darf es stören. Wenn man nur einem Trend gerecht werden möchte, dann weiß ich nicht...

Schreibt Focus ob 30mm nominal sind oder gemessen? Bei der möglichen Reifenbreiten spielt bekannterweise die Felgeninnenbreite ein große Rolle. Wenn also auf sehr breiten Felgen von Reserve nominale 30mm möglich sind, dann gehen auf den eher schmalen DT Swiss Felgen auch 32mm Reifen.

Optisch eine deutliche Aufwertung verglichen mit den Vorgängern. Die Specs sind durch weg sinnvoll gewählt und das einteilige Cockpit wertet das Rad deutlich auf, aber man verzichtet auf die Einstellbarkeit von getrenntem Vorbau und Lenker. Super natürlich auch, dass die Preise gesenkt wurde und die Ausstattung sich sogar verbessert hat --> Powermeter. Beim 9.7 mit dem Reserve-Felgen sind aber seltsamerweise die alten Felgenhöhen 44/40, die Reserve inzwischen durch 49/42 ersetzt hat und es fehlt eine Angabe zu den Naben.
Da Focus (wie auch Cervélo) zu Pon.Bike gehören, erscheint es logisch und konsequent, dass neben Reserve-Lenker-Vorbau für zumindest das 9.7 auch Reserve-LR zum Einsatz kommen. Wenn auch nicht in der aktuellsten Version (da werden bein Pon noch "ältere" 40/44 in den Regalen rumstehen)
Trotzdem finde ich das 9.7 Preis-Leistungs-technisch eines der attraktivsten Angebote im Sortiment (Farbstellung ist wie immer Geschmackssache).
Die Naben beim 40/44 werden vermutl. DT350 (es könnten aber auch Zipp 76D /176D) sein.

Die Naben beim 40/44 werden vermutl. DT350 (es könnten aber auch Zipp 76D /176D) sein.
Hatte ich auch erwartet. Die Bilder deuten aber weder auf die einen noch die anderen hin.

6000_uZ5ZnD4vs022o3LA.png

https://www.focus-bikes.com/de_de/i...q5HpnfQKs5D1UU6XeA0NvJS_gpm67-Ua5085MyToPTpTn

Vor zehn Jahren habe ich selbst das Focus Izalco Max und das Mares gefahren, dann habe ich die Marke aber mangels attraktiver Modelle etwas aus den Augen verloren. Das hier sieht aber nicht nur attraktiv aus, der Preis klingt auch richtig gut. 🤩

hab das Vorgängermodell und finde die Anpassungen interessant: kürzere Kurbel, schmalerer Lenker, ARC statt ERC-LRS. Wo da angeblich fast 1 KG gespart werden soll, frag ich mich aber schon ;)

Das Cockpit ist interessant. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man mal upgraden könnte...

Achja: gut möglich, dass da auch 32mm passen (je nach Felge). Ich fahr das Rad mit 28/30 und da ist noch etwas Platz.

Vor zehn Jahren habe ich selbst das Focus Izalco Max und das Mares gefahren, dann habe ich die Marke aber mangels attraktiver Modelle etwas aus den Augen verloren. Das hier sieht aber nicht nur attraktiv aus, der Preis klingt auch richtig gut. 🤩
Ach Gott - Oh weia - Ich fahre die Teile immer noch - trotzdem habe ich noch kein Auge verloren -
Was läuft falsch?
Irgendwie ist dann Factor dazwischen gekommen - So ganz durchsichtig war diese Wachablösung nicht????

Habe ich etwas verpasst? Wenn man Kopfsteinpflaster fahren möchte, dann vielleicht. Wer schnell fahren möchte, greift nicht freiwillig zu 32mm.

Zum Rad: Sehr schick, ich könnte schwach werden.
Gibt auch Leute, die es auf längeren Ausritten gerne ein wenig komfortabler haben - ich fahre vorne 30, hinten 32mm...

„Focus verpasst dem Izalco Max neue Ausstattungsvarianten und frische Farben für die kommende Saison.“

Also handelt es sich nur um einen neuen Anstrich ohne strukturelle Änderung des Rahmens?

Gibt auch Leute, die es auf längeren Ausritten gerne ein wenig komfortabler haben - ich fahre vorne 30, hinten 32mm...
Das Izalco Max ist aber eben kein Endurance Rad, schon allein die Geometrie ist eindeutig auf Rennvariante ausgelegt. Und abgesehen davon, dass 32er schon relativ schwer sind, komfortabler als ein 28 fährt sich ein 32mm auch nicht. Es rüttelt genauso.

Es kann ja jeder fahren, was und wie es ihm beliebt. Aber das Izalco Max würde ich verwenden, wenn es flott in der Gruppe vorangehen soll und man den Sprint zum Ortseingangschild für sich einscheiden möchte. ;-)

Zurück