• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Anzeige

Re: 7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt
Dank des Tests hier hab ich mir die kleine EasyPump von Bosch gekauft und den SCV-Adapter aufgeschraubt. Funktioniert absolut einwandfrei. Sehr zu empfehlen.

01.jpg

Bin nur hier, um mich über die Schreibweise "Luft-Pumpe" im Titel aufzuregen. Digga, was ist aus der fuckin' deutschen Sprache geworden, ist das jetzt die Verschlimmbesserung von der Getrenntschreiberitis?? Windschutz Scheibe, Fahrrad Reifen, ... 🤨

Bin nur hier, um mich über die Schreibweise "Luft-Pumpe" im Titel aufzuregen. Digga, was ist aus der fuckin' deutschen Sprache geworden, ist das jetzt die Verschlimmbesserung von der Getrenntschreiberitis?? Windschutz Scheibe, Fahrrad Reifen, ... 🤨
Ich schreibe aktuell in der Fa. Dinge in "einfacher Sprache" und da sind wir angehalten, mit Komposita eher vorsichtig umzugehen. Meiner Meinung nach zurecht, auch Gen "App" kann lange zusammengesetzte Hauptwörter nach meinem Eindruck nur begrenzt verarbeiten.

Deswegen bin ich auch hier mittlerweile eher Fraktion "Bindestrich", sobald das Wort aus mehr als zwei Teilen besteht, also z.B. Luftpumpen-Halter.

g.

Ich schreibe aktuell in der Fa. Dinge in "einfacher Sprache" und da sind wir angehalten, mit Komposita eher vorsichtig umzugehen. Meiner Meinung nach zurecht, auch Gen "App" kann lange zusammengesetzte Hauptwörter nach meinem Eindruck nur begrenzt verarbeiten.

Deswegen bin ich auch hier mittlerweile eher Fraktion "Bindestrich", sobald das Wort aus mehr als zwei Teilen besteht, also z.B. Luftpumpen-Halter.

g.

Junge, pass uff, dass Dein Gehirn dabei nicht auch Schaden nimmt, die Synapsen sich entkoppeln! 😳

Ich erinnere mich noch an die Meldung, dass die Kids die Aufmerksamkeitsspanne (sorry, Aufmerksamkeits-Spanne) eines Goldfischs (Gold-Fischs) unterschritten haben, jetzt sind wir schon bei einer Wortlänge angekommen? 😵

Schreibt ausgerechnet jemand, der "Digga" in seinem Wortschatz führt. Auweia.

g.
Ich halte es für gefährlich, wenn Sprache durch Normierung an einen kleinsten gemeinsamen Nenner angepaßt werden soll, und es liest sich holprig.
Texte, die explizit für ein Zielpublikum mit besonderen Bedürfnissen verfasst werden, können da gerne von der üblichen Rechtschreibung abweichen, aber z.B. die BLÖD ist auch der Bindstrichitis verfallen.
Wenn GenZ Probleme damit hat, Komposita zu verstehen, dann muß GenZ an sich arbeiten.
Warum nicht konsequente Luft-Pumpen-Halter? Und sollte man dann nicht auch noch auf das Deklinieren verzichten? Woher wissen wir, daß "Pumpen" als Einzelwort erkannt wird - obwohl es nicht im Nominativ Singular verwendet wird? Also besser "Luft-Pumpe-Halter"? Oder doch besser das Problem anders auflösen, z.B. "Halter für die Pumpe die Luft pumpt"?
Die letzte Rechtschreibdeform wird mittlerweile selbst von ihrern eifrigsten Vertretern zutiefst bedauert, denn das Versprechen auf weniger Rechtschreibfehler wurde mitnichten eingelöst; dafür hat man die Sprache hässlicher und dämlicher gemacht...

letztes satz nix verstehen! du meinen Wind-Schutz-Scheibe? was sein Fahr-Rad?
ich jetzt trinken Kaf-Fe!

Wir sollten stolz darauf sein, dass wir in unserer Sprache Wörter haben, für die es z.B. im Englischen kein einzelnes Wort mit der gleichen Bedeutung gibt: Vorglühen, Feierabend, fremdschämen, sturmfrei, verschlimmbessern, Kummerspeck.. und das gute alte Saufen (wenn auch nicht ganz passend, da nicht wirklich trennbar)! Das sollten wir uns einfach pflegen und erhalten! 🥰

Wir sollten stolz darauf sein, dass wir in unserer Sprache Wörter haben, für die es z.B. im Englischen kein einzelnes Wort mit der gleichen Bedeutung gibt: Vorglühen, Feierabend, fremdschämen, sturmfrei, verschlimmbessern, Kummerspeck.. und das gute alte Saufen (wenn auch nicht ganz passend, da nicht wirklich trennbar)! Das sollten wir uns einfach pflegen und erhalten! 🥰
Ich bin lieber stolz auf Dinge, die ich mir selbst erarbeitet habe als auf Dinge, die ich zwangsläufig geschenkt bekam. Über so etwas freue ich mich höchstens und bin dankbar.

du sitzt einem Irrglauben auf. Und das ist sogar beweisbar.
Außerdem bist du in der Minderheit.
Vermutlich Mitglied im "Verein für Deutsche Sprache".

Lies mal ein bisschen, Rudi Keller ist zu empfehlen. "Theorie der unsichtbaren Hand".
Und lies mal ein bisschen im Original beim alten Goethe. Also richtig original.
Der würde sich angesichts dessen, "was du so heute schreibst" im Grabe umdrehen, weil du absolut gar keine Ahnung von der Deutschen Sprache hast und "für ihn" als Universalgenie (und ja, du warst ungefähr Lichtjahre von seiner Intelligenz entfernt) wirklich grottenübel unsere Sprache beherrscht.
Und wenn du dann etwas innehältst, dann wirst du erkennen, was "Sprachwandel" bedeutet und das ganz besonders du nicht mal im Ansatz einen Anspruch haben kannst, den du hier vorträgst.
Ist wie bei Sokrates mit der Jugend.

Also zumindest Saufen gibt es ja schon im Englischen: to booze.

Die letzte Rechtschreibdeform wird mittlerweile selbst von ihrern eifrigsten Vertretern zutiefst bedauert, denn das Versprechen auf weniger Rechtschreibfehler wurde mitnichten eingelöst; dafür hat man die Sprache hässlicher und dämlicher gemacht...
gut, dann mal her mit den Beweisen für die eifrigsten Vertreter.
Einer reicht nicht, da waren ja mehrere am Werk.
Außerdem wurde noch mehrmals leicht nachgebessert.

Die typisch deutsche Miese-Peter-Einstellung .
du verdrehst die Dinge, ist er null. Während sich der Teutone auf die deutsche Sprache beruft, derer er mächtig sein und sie beherrschen will, beruft Leander sich darauf, was er sich erarbeitet hat. "Darauf" ist er stolz. Hat nicht mit deutscher Miese-Peter-Einstellung zu tun

es gibt ja einige Begriffe, die es v.a. im Amerikanischen in die Umgangs- oder Fachsprache geschafft haben - Zeitgeist z.B., oder eigenvalue (Eigenwert eines Vektors), kindergarden, rucksack, und umgekehrt habe ich überhaupt keine Probleme damit, Wörter aus anderen Sprachen zu gebrauchen, wenn sie mir gefallen, oder eine Sache besser ausdrücken als die gewachsene deutsche Sprache.
Wirklich schlimm finde ich eigentlich nur diese Dengliszmen: "body bag" für Rucksack - meint Leichensack; "public viewing - meint öffentliche Aufbahrung Toter; Talkmaster - "host"; "oldtimer - "classic car" - ein oldtimer ist eine alter Mensch...

du verdrehst die Dinge, ist er null. Während sich der Teutone auf die deutsche Sprache beruft, derer er mächtig sein und sie beherrschen will, beruft Leander sich darauf, was er sich erarbeitet hat. "Darauf" ist er stolz. Hat nicht mit deutscher Miese-Peter-Einstellung zu tun
ja und? Sprache erarbeitet man sich ja auch - oder eben nicht... ich sehe da keinen Widerspruch! Eine reiche Sprache entwickelt man v.a. dadurch, daß man viel liest, und daß man Bücher unterschiedlicher Epochen liest. Selbst die "Lustigen Taschenbücher", von der kongenialen Dr. Erika Fuchs übersetzt, haben die Sprache bereichert.

Zurück