• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsscheibenwechsel mit Nuss / Drehmomentschlüssel - Alternative zu Shimano Verschlussring Werkzeug?

Bikemichl

Neuer Benutzer
Zunächst ein gutes neues Jahr 2026 für alle Forumnisti hier 🙂

Vielleicht eine mega blöde Frage, aber irgendwie habe ich nicht wirklich etwas gefunden:

Gibt es eine Nuss (vom welchem Hersteller) für den Drehmomentschlüssel, um eine Shimano Bremsscheibe mit Centerlock zu wechseln?

Also quasi eine Nuss als Alternative zum Shimano TL-LR15 Verschlussring-Werkzeug (mit oder ohne Führungspin).

1767267573015.jpeg

Die Frage kommt daher, dass ich mit dem Shimano Verschlussring-Werkzeug ja nicht wirklich mit Drehmoment arbeiten kann (nur mit Maulschlüssel)

Für Eure Unterstützung und jegliche Tipps wäre ich dankbar 👍😎

Anzeige

Re: Bremsscheibenwechsel mit Nuss / Drehmomentschlüssel - Alternative zu Shimano Verschlussring Werkzeug?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja je nach dem ob dein CL Verschluss Innen.- oder Außenverzahnung hat musst du das Werkzeug wählen. Gibt es von Unzähligen Herstellern
Drehmo brauch ich dafür aber nicht. Da reicht richtig fest anziehen und gut ist es.
Mir geht es um.Centerlock mit Innenverzahnung - und wie gesagt, da habe ich keine Nuss irgendwo gefunden 🙄

Kannst Du einen Hersteller benennen?
Ich würde halt wirklich gerne mit Drehmoment arbeiten...

Vielleicht eine mega blöde Frage, aber irgendwie habe ich nicht wirklich etwas gefunden:

Gibt es eine Nuss (vom welchem Hersteller) für den Drehmomentschlüssel, um eine Shimano Bremsscheibe mit Centerlock zu wechseln?

Also quasi eine Nuss als Alternative zum Shimano TL-LR15 Verschlussring-Werkzeug (mit oder ohne Führungspin).

Anhang anzeigen 1723285

Die Frage kommt daher, dass ich mit dem Shimano Verschlussring-Werkzeug ja nicht wirklich mit Drehmoment arbeiten kann (nur mit Maulschlüssel)

Warum nutzt Du keinen Dremo mit einer Nuß die Du über diesen Shimano Verschlussring drüber stülpst?

man sollte dann aber aufpassen das der nicht zu dick ist und so dann nicht zwischen CL Ring und Steckachsenkappe passt.

Ich hab mir etwa 2002 eine Nuss gekauft für Kassetten
Die Nuss passt immer noch und auch für Centerlock mit Steckachse
An der Nuss ist Sechskant und eine Aufnahme für
Ratschenschlüssel

Das warn noch Zeiten, so eine Qualität gibts nicht mehr...

Anhang anzeigen 1723285

Warum kannst du bei dem Shimano Verschlussring Werkzeug nur mit einem Maulschlüssel arbeiten?
Nimm halt einfach eine Nuss für das Shimano Werkzeug. Mach ich schon immer.

Ich hab mir etwa 2002 eine Nuss gekauft für Kassetten
Die Nuss passt immer noch und auch für Centerlock mit Steckachse
An der Nuss ist Sechskant und eine Aufnahme für
Ratschenschlüssel

Das warn noch Zeiten, so eine Qualität gibts nicht mehr...
Meine von aus den 90er ist mal geplatzt bei einer fest sitzenden Kassette.

So ewig hält nichts

Schön, wenn sie passt. Bei DT 240 EXP passte es an der HR-Nabe nicht. Man braucht eine längere Version.
Habe dann gleich auf aussen umgestellt. 3g mehr aber besser zu handhaben.

Zurück