• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Als Beispiel das Scott Addict mit 38 mm Reifen, die 105%-Regel scheint in Vergessenheit zu geraten. Es scheint, je breiter um so besser. Und nein "not the show must go on" but "the business must go on", das und nur das zählt.

Irgendwann sind in jeder Entwicklung die Zeiten grosser Schritte vorbei und es wird eine Art natürlicher Sättigung erreicht.

Bei "Trend" muss ich immer an die alte Weisheit denken:

In der Zeitung von heute wird der Fisch von morgen eingewickelt.

Wenn ich mir die Gabel vom Factor im Eingangsbeitrag ansehe, wundert mich nicht, dass Reifen immer breiter werden, weil solche Gabel nicht mehr ,arbeiten'. Generell ein Thema von Disc-Gabeln, die wegen der zusätzlichen einseitigen Krafteinleitung am Holm anders konstruiert sein müssen.

Der Trend hilft der Wirtschaft, das Produkt wird zunehmend zur Nebensache, solange das passende Marketing mit eingängiger Argumentationslinie für die ,Innovation' parallel entwickelt wird. Weitere Stichworte zum Trend: maximale Integration, proprietäre Ausstattung - das pralle Kaufvieh will schließlich geschlachtet werden 😁

Drum merke: ,Neu' ist das alte ,gut'!

Noch breitere Reifen, Federung und Aero. Wenn das die Trends 2026 sind, kann man davon ausgehen, dass die Krise noch ein bisschen weitergeht, denn was Neues fehlt der Branche offenkundig nicht ein.
doch - alles was mit e-motor angetrieben wird. das ist auch weiterhin DER wachstumsmarkt für die hersteller und es werden wieder neue motoren, bessere steuerungen, mehr integration, weniger gewicht, mehr reichweite kommen.
biobikes sind zweite liga für die industrie. werden am leben gehalten, aber es wird damit zuwenig verdient.

Irgendwann sind in jeder Entwicklung die Zeiten grosser Schritte vorbei und es wird eine Art natürlicher Sättigung erreicht.
In der Radtechnik sind die Zeiten größer Schritte schon lange vorbei. Die Industrie versucht das nur durch immer mehr marktschreierisches Marketing zu übertünchen.

Wenn ich mir die Gabel vom Factor im Eingangsbeitrag ansehe, wundert mich nicht, dass Reifen immer breiter werden, weil solche Gabel nicht mehr ,arbeiten'. Generell ein Thema von Disc-Gabeln, die wegen der zusätzlichen einseitigen Krafteinleitung am Holm anders konstruiert sein müssen.
Wegen DB braucht man die breiten Reifen die durch DB möglich gemacht werden. Warum muss ich jetzt plötzlich an lecker Eier denken? Bestimmt wegen der Henne..

Fakt ist jedenfalls dass man selten Fatbikes ohne Motor sieht. Woran das liegen mag? Bestimmt an den 105 ;)

Der wichtigste Trend fehlt in dem Artikel: 32" Laufräder. Beste Gelegenheit, wieder Kasse zu machen.
Wobei das mehr wäre, als nur Kasse machen. Bei den MTB kann man auch Modelle mit 26 und 29 Zoll Rädern kaufen und das macht sehr viel Sinn. Beim Rennrad ist es eine riesen Bastelei, RG von XS bis XL mit den gleich grossen Laufrädern auszurüsten und alles nur über die RG zu regeln. Das führt dann u.a. dazu, dass z.B. ein Komfortbike mit STR 1.6 in Grösse XL in Grösse XS ein STR von 1.4 hat. Mit unterschiedlichen Radgrössen könnte man Geo zumindest etwas proportionaler gestalten.

Es wird ein Jahr der Durchdigitalisierung (muss natürlich KI heißen) sein: Zentralrechner + Zentralakku für alle Funktionen: Körperdaten, Fahrdaten, Navi, Schalten, Luftdruck, Kommunikation, gesetzliche Notrufverbindung, piepende Irgendwaswarnende... in einem Kasten mit min. 10Zoll-Display. Natürlich aerodynamisch integriert, und nur kompatibel zum Radhersteller.

Wenn man seine Abozahlung vergessen hat...dann geht natürlich nix mehr mit Fahren. Wäre ja auch unsozial....

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
...und Gesichtserkennungsmodul im Vorbau:
Wenn die Visage ned passt fährt die Gurke nicht
wennst kan Höm auf hast fährt die Gurke nicht
und wenns Gsicht schmerzverzerrt is, ruft das Radl die Mutti an dass dich holt.

Ja genau und Sprachsteuerung für Schalten und Bremsen: rauf, runter, schneller und brems!!!

Wir sollten nicht vergessen, es braucht auch einen Markt der diese „Neuerungen“ aufnimmt oder dem weis gemacht wird, dass man ohne breitere Reifen nicht mehr überleben geschweige denn Rad fahren kann. Zum Glück kann ich mir noch selber mir eine Meinung bilden und brauche auch keine Influencer, die mir erzählen wie rum sich die Welt dreht. In diesem Sinne auch wir als Konsumenten bestimmen wo es langgeht und so manche tolle Erfindung ist klanglos wieder verschwunden. Lassen wir der Industrie ihre „Kreativität“ und schauen wie es kommt. Meckern können wir immer noch.

Zurück