• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner

Anzeige

Re: Das neue Cannondale Synapse: Aerodynamischer Komfort-Renner
Anstatt mir jetzt ein "echtes" Rennrad mit Spacerturm zu verhunzen, fahre ich ein Endurace
Auch hier, der Trend geht bereits hin zu längeren Steuerrohren, einher mir kurzen Kurbeln, damit Fahrer länger die Aero-Position mit dem Unterarm aufrecht halten können. Das bietet den Fahrern die Möglichkeit, besser aufschließen zu können.

Viele bauen sich auf ihren RR daher Aufsätze.
Das könnte sich in der Zukunft ändern->

Da diese Sitzposition ist in der UCI zulässig ist.
Einige Hersteller haben bereits Räder im Programm.

Außerdem wurde ein Aero dynamischer Effekt festgestellt, wenn das Steuerrohr leicht angeschrägt und zugleich lang ist.

Es wäre also möglich, dass diese Sitzposition länger gehalten werden kann.
Bisher sind das bei vielen ja nur 1-2 Minuten.

Fakt ist.
Die Mehrheit möchte höher aber Aero dynamisch sitzen.
Das ging bisher nur mit einem Aufsatz oder Spacerturm.
Tiefer ging schon immer, selbst wenn das Steuerrohr lang wäre.

oha, wenn das die Referenz sein soll...
Ich kanns auch nicht glauben, zumal ich mir erst vor 2-3 Jahren noch Zipp optimierte Laufräder für 28mm Reifen gekauft habe. Aber wie ich mittlerweile immer mehr bei uns sehe, fahren bereits viele mit 30mm/+.
Auf einmal haben 40mm Reifen nicht nur mehr Traktion und weniger Rollwiderstand, nein, sie sind jetzt auch Aerodynamischer, als schmale Felgen.

Naja, irgendwie muss man ja die 4000-7000€ leichteren Custom Carbon Laufräder mit Carbon Speichen rechtfertigen.

Das ein Rad für alles ist doch ein absolutes Hirngespinst. Das fängt mit so Sachen wie Redundanz an, wenn mal was kaputt ist und die Teile noch in der Post stecken will man vielleicht trotzdem fahren. Das nächste ist, gerade bei Gravelbike fand ich es auch verlockend mit zwei Laufradsätzen sowohl Gelände aus auch Road abdecken zu können. Es stellt sich aber heraus, das der Laufradwechsel dann doch beschwerlicher ist als vermutet. Bei mir schliff die Bremse und die Schaltung ging auch nicht perfekt ohne Nacharbeit. Das macht man nicht mal so ohne Aufwand. Vielleicht klappt das bei anderen besser, aber sicher nicht bei jedem. Dann kommt das Thema Übersetzung. Beim Speed-fahrem mit Road-Laufradsatze gehen einem beim 1x-Antrieb sehr schnell die Ritzel aus und man eiert immer nur auf den kleinsten Ritzen rum. Eine Katastrophe was den Verschleiss anbetrifft. Ich für meinen Teil habe das selber alles durchprobiert und ich bin von dem ein Bike für alles Ansatz komplett geheilt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Schleifen bei 2 LRS bekommt man mit entweder gleicher Nabe oder Shims hin.
Ist bei Shims natürlich etwas aufwendig das perfekt hinzubekommen.
Mehrere Räder haben auch Nachteile: Kosten, Wartung, Platzbedarf.
Ist individuell wie so vieles. Aber gerade als Anfänger im RR Bereich ist ein Allroad aus meiner Sicht nicht verkehrt.

Naja, wenn das Topmodell noch immer 8,37 kg wiegt und dafür fast 16.000 € kostet, also man bekommt zumindest ordentlich Material für sein Geld.
Mal im Ernst: finde den Preis für ein "Endurance"-Rad schon ziemlich abgehoben und dann liegt es noch 1,6 kg über dem UCI Gewichtslimit? What the f***? Wer kauft sich das?

Das gleischschwere kostet dann 8600€ weniger. :oops: Das muss ein Druckfehler sein.
1000014849.jpg

Das ein Rad für alles ist doch ein absolutes Hirngespinst. Das fängt mit so Sachen wie Redundanz an, wenn mal was kaputt ist und die Teile noch in der Post stecken will man vielleicht trotzdem fahren. Das nächste ist, gerade bei Gravelbike fand ich es auch verlockend mit zwei Laufradsätzen sowohl Gelände aus auch Road abdecken zu können. Es stellt sich aber heraus, das der Laufradwechsel dann doch beschwerlicher ist als vermutet. Bei mir schliff die Bremse und die Schaltung ging auch nicht perfekt ohne Nacharbeit. Das macht man nicht mal so ohne Aufwand. Vielleicht klappt das bei anderen besser, aber sicher nicht bei jedem. Dann kommt das Thema Übersetzung. Beim Speed-fahrem mit Road-Laufradsatze gehen einem beim 1x-Antrieb sehr schnell die Ritzel aus und man eiert immer nur auf den kleinsten Ritzen rum. Eine Katastrophe was den Verschleiss anbetrifft. Ich für meinen Teil habe das selber alles durchprobiert und ich bin von dem ein Bike für alles Ansatz komplett geheilt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Der Witz ist - an meinem Backroad Classified schleift nix, und die elekronische Schaltung ist schnell justiert- und trotzdem bin ich ein Fan von n=n+1 bikes... aus Gründen! Ist immer gut, wenn man eine Reserve hat...

Wer mal jahrelang CX Rennen gefahren ist, oder das noch macht, findet zum Thema LRS Wechsel Lösungen, speziell bei 3 identischen Rädern und insgesamt 5 LRS. Es geht, dass dort nichts schleift.

Das SuperX ist ein Racebike. Da gehts ums letzte Gramm. Das Synapse ist der Alltags Renner oder halt für die Langdistanz
Das Super X ist ein Race Gravel Bike, aber nicht super leicht.
Deswegen gibt Cannondale auch kein Gewicht an. Mal zum Vergleich Specializid Crux R12 6-7kg, getuned sogar knapp über 5kg.
Das Synapse ist ein RR, noch leichter, noch schneller und hat trotzdem die Tool Box.

Wer mal jahrelang CX Rennen gefahren ist, oder das noch macht, findet zum Thema LRS Wechsel Lösungen, speziell bei 3 identischen Rädern und insgesamt 5 LRS. Es geht, dass dort nichts schleift.
yepp. das wird mit sicherheit funktionieren. Aber wer jahrelang CX- und Rennrad-Rennen fährt, der hat sicher nicht ein do-it-all-Bike.

Ich kanns auch nicht glauben, zumal ich mir erst vor 2-3 Jahren noch Zipp optimierte Laufräder für 28mm Reifen gekauft habe. Aber wie ich mittlerweile immer mehr bei uns sehe, fahren bereits viele mit 30mm/+.
Auf einmal haben 40mm Reifen nicht nur mehr Traktion und weniger Rollwiderstand, nein, sie sind jetzt auch Aerodynamischer, als schmale Felgen.

Naja, irgendwie muss man ja die 4000-7000€ leichteren Custom Carbon Laufräder mit Carbon Speichen rechtfertigen.
Ja ich glaub es auch nicht, ist pyhsikalisch schlicht grober Unfug. Aber jedes Jahr wird nen neue Sau durchs Dorf getrieben, die Verkäufe müssen ja angekurbelt werden.

Ja ich glaub es auch nicht, ist pyhsikalisch schlicht grober Unfug. Aber jedes Jahr wird nen neue Sau durchs Dorf getrieben, die Verkäufe müssen ja angekurbelt werden.
Naja, schau dir das Tarmac an, wie es dort gemacht wurde.
Früher hat man gesagt, der Reifen muss so breit sein wie die Felge, dort steht die Felge vorne über dem Reifen und hinten schließt sie mit dem Reifen ab.

Zurück