• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit

Anzeige

Re: Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit
Besser ist auf jeden Fall mal die Möglichkeit die deutlich detailreichere Karte per Touch zu verschieben und zu zoomen. Dann die Fahrradprofile, der in meinen Augen bessere Formfaktor (nicht so breit wie der Roam 2, mehr länglich). Jetzt werden auch Wegepunkte angezeigt, an besten schaust du da mal das Video vom GPS-Radler oder von GPLama dazu an.
Ich kam mit dem Karoo 3 nicht zurecht, der Roam V3 war da wie „nach Hause kommen“.

Also wenn man mit dem Roam2 zufrieden ist und nichts vermisst, würde ich dabei bleiben. Ich finde das Display durch die Touchebene nicht mehr so toll und da ich Touch nicht brauche, ist es in meinem Falle nicht so dolle. Auch finde ich die neue App immer noch zum kot… ich kann mich nicht daran gewöhnen. Mein Roam2 war hinüber weil alt und mehrfach auf den Asphalt aufgeschlagen. Verstehe mich nicht falsch, der Roam3 hat auch seine Vorzüge aber eben auch Nachteile und da sollte man genau abwägen was einem wichtig ist.

Ich hoffe, ich habe es nirgendwo überlesen: Kann man die Klingel auch remote über die Schalthebel belegen? Ich habe meinen V3 mit dem Smartbutton meines linken Campa Ergo gekoppelt, kann aber lediglich eine Aktivität starten bzw. pausieren.
Bedankt!

Ich hoffe, ich habe es nirgendwo überlesen: Kann man die Klingel auch remote über die Schalthebel belegen? Ich habe meinen V3 mit dem Smartbutton meines linken Campa Ergo gekoppelt, kann aber lediglich eine Aktivität starten bzw. pausieren.
Bedankt!
Aktuell nicht möglich. Ich hoffe Wahoo liefert das noch per Firmwareupdate nach.

Aktuell nicht möglich. Ich hoffe Wahoo liefert das noch per Firmwareupdate nach.
Vielen Dank!
Ich habs befürchtet. Ist gar keine Möglichkeit der Individualisierung gegeben, so dass eine Zuordnung in Abhängigkeit der Shifter besteht? Auf einem Video hatte ich gesehen, dass ein Klick via DI2 zumindest zwischen den Seiten blättert. Das wäre ja immerhin eine sinnvollere Belegung als die Pause-Funktion

So weit ich weiß gar nicht. Ich hab nur 1 Schalter frei (Shimano 105) und da ist kurz klicken = Blättern und lang klicken = Raus zoomen.
Wie das bei Ultegra ist weiß ich leider nicht
In Kombination mit Campagnolo gibt's START/PAUSE
Wenn die Steuerung in Abhängigkeit der gekoppelten Komponenten unterschiedlich belegt wäre, wär die ganze Sache nur bedingt sinnvoll und logisch

Geht leider nicht individuell.

1768644321533.png

Siehe Supportseite bei Wahoo.
https://support.wahoofitness.com/hc...g-electronic-shifters-drivetrains-with-ELEMNT

Ich musste bei meiner Dura-Ace nichts einstellen oder umkonfigurieren. Belegung und Steuerung nach Kopplung so wie beschrieben. Würde mir eine individuelle Konfiguration, vor allem der Klingel, auch wünschen.

Anhang anzeigen 1729986

Siehe Supportseite bei Wahoo.
https://support.wahoofitness.com/hc...g-electronic-shifters-drivetrains-with-ELEMNT

Ich musste bei meiner Dura-Ace nichts einstellen oder umkonfigurieren. Belegung und Steuerung nach Kopplung so wie beschrieben. Würde mir eine individuelle Konfiguration, vor allem der Klingel, auch wünschen.
Yep, das hatte ich auch gefunden.
Aber wie kann man dann ernsthaft so bescheuert sein, als einzige Option START/PAUSE zu definieren? Das ist mit Abstand die Funktion, die ich während der Fahrt am wenigsten nutzen möchte ...
Ich hatte gestern den Support mal angeschrieben und hab irgendwo gelesen, dass man auch Change Requests einreichen kann. Das werde ich auch noch mal raussuchen, hatte aber gehofft, dass es schon irgendeine Möglichkeit der Konfigurierbarkeit gibt

Natürlich kann man in der E-Tube App die Belegung der Tasten der beiden STIs individuell anpassen. So sieht es bei mir aus (aktuelle Dura-Ace 12s):

IMG_5099.jpeg

Das nützt aber alles nichts wenn der Wahoo nur SEINE Konfiguration benutzt!
Bei Garmin-Geräten kann man jedes Signal jeder Funktion zuordnen. Bei Wahoo leider immer noch nicht.

Das nützt aber alles nichts wenn der Wahoo nur SEINE Konfiguration benutzt!
Bei Garmin-Geräten kann man jedes Signal jeder Funktion zuordnen. Bei Wahoo leider immer noch nicht.
Der Screenshot ist für die Bedienung meines Wahoo ROAM V2. Ich bediene ihn seit knapp zwei Jahren so.

Das man die Tasten nicht umprogrammieren kann wurde ja nicht gesagt. Es geht darum das man die Funktion des Wahoo nicht anders steuern kann als vorgegeben. Also z.B. die Klingel betätigen oder rückwärts blättern etc.

Anbei das Support-Feedback:

"At this time, the smart button is not able to control the ROAM 3's bell. I have gone ahead and created an internal feedback ticket with this information for our product managers so they can take your experience into consideration as they work to develop new features and updates."

Zusätzliche Anfragen würden die Relevanz eines möglichen Change-Requests sicherlich erhöhen.

Zurück