• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

Anzeige

Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Ich habe folgendes Problem wegen der Rahmengröße die ich brauche: Bin 1,80m groß und habe die Schrittlänge 82cm. Laut Ridley Rechner soll M passen aber ich bin mir nicht sicher ob vielleicht S besser passt. Grund ist das mein momentanes Bike sich leicht zu groß anfühlt vom Stack her gesehen. Fühle mich zu aufrecht obwohl ich schon alle Spacer weg habe. Ist das Scott Speester Gravel in 54cm. Hab natürlich schon alle Geo-Vergleichsrechner bemüht aber bin mir immer noch nicht sicher. Hat jemand ähnliche Maße wie ich und kann mir Tips geben? Ich hab die Position schon gerne sportlich und fahre auch das Traka200 mit dieses Jahr.

Ich bin ähnlich groß - Sitzhöhe 73cm - und fahre das ASTR in M. Um die Front niedriger zu bekommen mit -17° Vorbau. Mag es aber auch lang zu sitzen.
Wenn du am Speedster nicht gerade einen 130-140mm Vorbau fährst, wärst du mit S wohl besser dran.

Hilft dir nicht direkt weiter, aber ich fahre bei 190 / SL 93 / Sitzhöhe 82 -> RH L, obwohl der Rechner XL sagt. Würde mir das Rad auch nicht größer wünschen und aus der Erfahrung meinte mein Händler ebenfalls, dass ich L nehmen sollte. Scheinbar ist der Rechner eher auf der größeren Seite.

Ich bin 182cm groß mit einer Schrittlänge von 87 cm und habe es mir aufgrund eines guten Preises und des Konfigurator blind in L/55 bestellt.
Bei der Abholung war ich dann etwas erstaunt, es ist schon lang und groß.
Bei dieser Größe wird auch vom Radstand eher die maximale Länge für einen Radkoffer erreicht.
Mein Cube Litening AERO in 56 ist dagegen klein.
Ich komme damit gut klar, aber M hätte wahrscheinlich auch gut gepasst.
Ansonsten ist es ein tolles Bike.

Danke fürs Feedback! Hab am Speedster einen 100mm Vorbau und einen Lenker mit 80mm Reach und das passt ziemlich gut. Also ist meine Tendenz zu zum S Rahmen schon richtig

Noch ein Datenpunkt: 184 cm, SL 90 cm, Sitzhöhe 80 cm –> M passt, ist mit dem Standard-aero-Cockpit aber eher etwas kurz.
Denke im Laufe des Sommers kommen wahrscheinlich so ziemlich alle restlichen Spacer raus, dann evtl. auch andere Vorbau-Lenker combo…muss aber erst mal mit den nun 12 cm ein bisschen länger fahre;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück